Forum

57' Oval - 6 Volt sind recht dunkel

  • Lothar Baltrusch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2115 von Lothar Baltrusch
Lothar Baltrusch antwortete auf 57' Oval - 6 Volt sind recht dunkel
Ralf, der Käfer krabbelt schon seit langen Jahren durch Deutschland - somit ein paar Mal durch den TüV. Ergo ... Lichtanlage auf "D" umgebaut. Aber Danke für den Tipp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #2118 von Markus H.
Markus H. antwortete auf 57' Oval - 6 Volt sind recht dunkel
Hallo Lothar,

Bei den symmetrischen (S2) Leuchtmittel mit BA20d Fassung gibt es formal kaum Unterschied zwischen den 6 und 12 Volt Ausführungen, aber nur bei Normgerechter Spannung. Und da ist oftmals das Problem! Wie schon von Paule erwähnt, wichtigster Voraussetzung bleibt guter Masse! Auch die Anregungen um zusätzlichen Relais zu verbauen sind empfehlenswert.

Oftmals übersehen: der Fuss-Abblendschalter. Minimaler Übergangswiderstand trübt schon (buchstablich) das Fern- und Abblendlicht. Messe einmal der Spannungsverfall zwischen den Anschlüsse bei eingeschaltenes Licht, soll (und kann!) weniger als 0,1 Volt betragen. Dieser Wert wird schon schnell überschritten.

Mit LEDs die behaupten, für 6 UND 12 Volt geeignet zu sein habe ich keine gute Erfahrungen.
Für kleinere Leuchtmittel (mit BA9S, BA15S oder -D Fassungen) für Stand-, Brems- oder Schlussleuchten gibt es gute 6 volt LED Lösungen. Für den Hauptscheinwerfer sind 12 Volt LEDs in Zusammenhang mit sehr kompakte, aber trotzdem kraftige (120 Watt !) Spannungswandler m.E. die bessere Lösung.
Erhältlich mit BA20d Fassung, ohne oder mit Kühlgebläse (abhängig vom Lichtleistung in Lumen).

Für meinem Zwitter habe ich mich vor 2 Jahren entschieden für 12 Volt LEDs mit P45t-41 Fassung (wie spätere (R2) “Duplo” Leuchtmittel) und bin damit sehr zufrieden. Aber TÜV Segen wird man dafür vermutlich nicht bekommen. Oldtimerbesitz ist hier in Holland oftmals etwas einfacher…

Gruss,
Marc / NL
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Markus H.. Begründung: Bezeichnung R2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lothar Baltrusch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2119 von Lothar Baltrusch
Lothar Baltrusch antwortete auf 57' Oval - 6 Volt sind recht dunkel
Vielen Dank für die Tipps.
L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2126 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 57' Oval - 6 Volt sind recht dunkel
Hallo Lothar,
die Umrüstung auf 12 Volt ist auch kein Hexenwerk.Eine 20A Lima könnte ich zusteuern.Die Vorteile sind mannigfach.Der Anlasser kann bleiben,das Magnetventil sollte 12Volt sein.Wenn du noch die Sealed Beam Scheinwerfer hast kannst du sie mit einem 7" H4 Scheinwerfer bestücken.Ansonsten alles möglichst verlustfrei gestalten.Alte Kabel und Schalter sind die Hauptverdächtigen.Ein Relais im Scheinwerfer macht auch helleres Licht.Neue Kabel und Lichtschalter auch.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2128 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 57' Oval - 6 Volt sind recht dunkel
Hallo Lothar,

ein paar Anmerkungen von mir, die hier noch angesprochen wurden:

Du schreibst, die Lichtanlage wurde auf "D" umgebaut. Was heißt das genau? Welche Scheinwerfer wurden verbaut? Gebrauchte oder neue? Welche Variante (symmetrisches oder asymmetrisches Abblendlicht).
Meine Fragen kommen daher, weil die Birne BA20d meistens mit 35/35 Watt verwendet wird, während die Glühbirne mit dem Sockel P45T (asymmetrisch ab 1960) 45/40Watt bietet. Dieser Leistungsunterschied spielt auch eine Rolle bei der Lichtentwicklung.
Außerdem spielt der Zustand des Reflektors eine große Rolle, wenn diese Teile blind sind, ist es mit dem Lichtkegel nicht gut bestellt.
Anbei mal ein Bild, dass die Birnen und Fassungsunterschiede der Biluxbirne zeigt.
Gruß
Jens
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lothar Baltrusch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2130 von Lothar Baltrusch
Lothar Baltrusch antwortete auf 57' Oval - 6 Volt sind recht dunkel
"D" = auf Deutschland umgebaut. Er fährt schon einige Jahre hier und somit auch schon ein paar Mal durch den deutschen TüV.
Keine Ahnung ob neue oder gebrauchte - schau ich mal nach.
sy oder asy Abblendlicht - schau ich mal nach.

Hab Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden