Werkstattbesuch - angenehm überrascht!
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6 Jahre 7 Monate her #1091
von skrewdriver
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hallo jens,
danke für die schnellen infos,
kann jemand noch prüfen ob die werte für bj. 50-51 die gleichen sind?
gruss matthias
danke für die schnellen infos,
kann jemand noch prüfen ob die werte für bj. 50-51 die gleichen sind?
gruss matthias
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6 Jahre 7 Monate her #1092
von Administrator
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6 Jahre 7 Monate her #1093
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Werkstattbesuch - angenehm überrascht!
Hallo Ralf,
jetzt muss ich auch noch mal "etwas besser wissen" :
Der Sturz wird schon beim Zusammenbau der Achsschenkel an die Traghebel mit den Beilegscheiben eingestellt. Dazu wird der Versatz des unteren zum oberen Traghebelauge gemessen (soll 7mm+/-2mm) und durch eine entsprechende Anordnung der Beilegscheiben bei Abweichungen von diesem Maß ausgeglichen. Ist also die gesamte Vorderachse entsprechend zusammen gebaut (Beilegscheiben nach Tabelle angeordnet) und die Räder montiert, sollte der Sturz stimmen.
D.h. wenn der Sturz dann nicht stimmt, ist dieser am zusammengebauten Fahrzeug nicht mehr einstellbar.
Sollte man vorher die Beilegscheiben korrekt montiert haben und es stellt sich hinterher raus, das der Sturz nicht i.O. ist, dann kann man nicht einfach z.B. durch Zerlegen der Achse und durch Entnahme, Hinzugabe, oder Positionswechsel der Scheiben den Wert noch korrigieren, denn dann stimmt etwas grundlegendes nicht und man sollte die Achsschenkel oder gar die gesamten Achsteile vermessen.
Gruß
Jens
jetzt muss ich auch noch mal "etwas besser wissen" :
Der Sturz wird schon beim Zusammenbau der Achsschenkel an die Traghebel mit den Beilegscheiben eingestellt. Dazu wird der Versatz des unteren zum oberen Traghebelauge gemessen (soll 7mm+/-2mm) und durch eine entsprechende Anordnung der Beilegscheiben bei Abweichungen von diesem Maß ausgeglichen. Ist also die gesamte Vorderachse entsprechend zusammen gebaut (Beilegscheiben nach Tabelle angeordnet) und die Räder montiert, sollte der Sturz stimmen.
D.h. wenn der Sturz dann nicht stimmt, ist dieser am zusammengebauten Fahrzeug nicht mehr einstellbar.
Sollte man vorher die Beilegscheiben korrekt montiert haben und es stellt sich hinterher raus, das der Sturz nicht i.O. ist, dann kann man nicht einfach z.B. durch Zerlegen der Achse und durch Entnahme, Hinzugabe, oder Positionswechsel der Scheiben den Wert noch korrigieren, denn dann stimmt etwas grundlegendes nicht und man sollte die Achsschenkel oder gar die gesamten Achsteile vermessen.
Gruß
Jens
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6 Jahre 7 Monate her #1094
von Administrator
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Hallo Jens,
das ist mir selbstverständlich auch bekannt. Natürlich sollte der Sturz immer stimmen, wenn man den Versatz richtig gemessen hat. Wenn er trotzdem nicht stimmt ist etwas krumm oder leicht verzogen. Man kann dann durchaus eine Scheibe von vorn nach hinten tauschen um dies zu korrigieren. Neue Teile gibt es heute nun mal nicht mehr an jeder Ecke und passende Reifen werden auch immer teurer.
das ist mir selbstverständlich auch bekannt. Natürlich sollte der Sturz immer stimmen, wenn man den Versatz richtig gemessen hat. Wenn er trotzdem nicht stimmt ist etwas krumm oder leicht verzogen. Man kann dann durchaus eine Scheibe von vorn nach hinten tauschen um dies zu korrigieren. Neue Teile gibt es heute nun mal nicht mehr an jeder Ecke und passende Reifen werden auch immer teurer.
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6 Jahre 7 Monate her #1095
von skrewdriver
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danke für die info
matthias
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6 Jahre 6 Monate her #1109
von Böcki
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Hallo,
wie ist denn die Bezeichnung von den Schrägkugellagern, die nicht mehr hergestellt werden?
Wir haben einen Kugellagerhändler, der hat (fast) alles, auch sehr viele alte Lager, die wir im Geschäft (Instandsetzung von Baumaschinen) auch manchmal brauchen.
Könnte ja mal fragen.
Grüße aus dem Allgäu
Reinhard
wie ist denn die Bezeichnung von den Schrägkugellagern, die nicht mehr hergestellt werden?
Wir haben einen Kugellagerhändler, der hat (fast) alles, auch sehr viele alte Lager, die wir im Geschäft (Instandsetzung von Baumaschinen) auch manchmal brauchen.
Könnte ja mal fragen.
Grüße aus dem Allgäu
Reinhard
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