Forum

Getriebeprobleme...

• kaieric
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 4 Wochen her - 1 Monat 4 Wochen her #9729 von kaieric
kaieric antwortete auf Getriebeprobleme...

Komischerweise fällt mir nun auf, die Welle hat eine Verzahnung, der Hebel nicht. Ob ich wohl eine falsche Hebelwelle verbaut bekommen habe, die eine andere Schrägstellung hat?

rutscht der hebel auf der welle? mit einführung der verzahnung wurde wahrscheinlich auf die nut zur befestigung und sicherung des ausrückhebels mit einer schraube verzichtet. wenn es dieses problem ist und die welle selbst nicht defekt, würe ein passender kupplungshebel 1110141 719 B und sein sicherungsring N 12416 1 wahrscheinlich helfen. die verzahnte ausrückwelle findet man ab ersatzteilliste1961.

gruss aus saarbrücken
Letzte Änderung: 1 Monat 4 Wochen her von kaieric. Begründung: edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• swfreund
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #9736 von swfreund
swfreund antwortete auf Getriebeprobleme...
Wo ist den die Rückholfeder am Betätigungshebel??
Stellung ohne Seil ist normal!
mfG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

• Mr.Bug
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #9738 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Getriebeprobleme...
Hallo Wolfgang, 

die ist schon noch da, habe ich für das Foto abgenommen. Du meinst also, diese Schrägstellung ist korrekt?
Wäre die Feder dran, wäre es die gleiche Stellung. Das Ausrücklager ist ganz am Anschlag am Gehäuse.Ich habe noch ein anderes altes Ovaligetriebe, muss ich aber erst ausgraben um das mal zu vergleichen.  Wie groß ist denn der normale Weg des Ausrücklagers von der Ruhestellung bis zum Kontakt an der Kupplungsplatte, ist das irgendwo vermerkt?  

VG
Marc

Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Mr.Bug.

• swfreund
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #9739 von swfreund
swfreund antwortete auf Getriebeprobleme...
Marc
Dazu gibt es keine Angabe! Die Schrägstellung ohne Seil hängt auch ev. vom zur Zeit eingebauten Ausrücklager ab. Bei richtig eingestelltem Ausrücklager (ca. 1mm Spiel vom Druckring des Kupplungsautomaten) ist die Stellung des Hebels, auch vom verwendeten Ausrücklager abhängig. (Graffitring, org.VW Ausrücklager.Zubehörlager )

mfG   Wolfgang
PS: Was Deine Fehlerbeschreibung von Beitrag eins beschreibt, kenne ich nur zwei Uhrsachen: Kupplungsautomat zerbrochen ( Bolzen in einer Feder oder die Tellerfeder) oder bitterer,aber leider ziemlich oft: Das Führungsrohr vom Kupplungsseil ist im Chassis abgerissen.
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von swfreund.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden