Forum

Getriebeprobleme...

• Mr.Bug
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Monate 3 Tage her - 2 Monate 2 Tage her #9714 von Mr.Bug
Getriebeprobleme... wurde erstellt von Mr.Bug
Immer wenn man denkt, jetzt läufts ... dann knackts doch wieder.
Mein Getriebe hat irgendein Problem ... in die Garage gefahren, Auto abgestellt. Am nächsten Tag wollte ich rückwärts raus. Kupplung sehr viel Spiel beim Drücken, den R-Gang konnte ich gar nicht kommen lassen, Wagen hat nur KRRRKKS und HÜPF gemacht. Sofortiger Kraftschluss. Ganz merkwürdig. Nach langem Hin und Her hab ich heute den Motor rausgenommen, um da besser hinzukommen und der Anlasser muss sowieso mal raus. 

Meine Frage: ist an der Stellung des Kupplungshebels etwas ungewöhnlich?Mir scheint der ist zu schräg. Vergleichen kann ich es nur mit einem neueren Pendelachsgetriebe, mit dem geraden Hebel. Der steht senkrecht, wenn das Ausrücklager ganz an der Wand des Kupplungsgehäuses anliegt. Hatte erst die Welle im Verdacht, aber die macht einen einwandfreien Eindruck.  

Was meint ihr? Warum wurde eigentlich vom gekröpften auf den geraden Hebel gewechselt, gab es da eine Begründung?
VG
Marc    
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Tage her von Mr.Bug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Monate 2 Tage her #9715 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Getriebeprobleme...
Hallo MArc,

ließ sich denn 1.Gang genauso schwer einlegen wie der Rückwärtsgang? Dann würde ich das Problem zuerst im Bereich Kupplung / Ausrücklager / Kupplungsseil suchen. 
Ich würde es sogar noch weiter einschränken auf das Kupplungsseil, dass das irgendwo angerissen ist, meistens passiert das hinter dem Gewindestück (da ist das Seil bei Dir augenscheinlich OK), es kann aber auch irgendwo sonst reißen, z.B. vorne am Pedal. Du hattest ja auch zu viel Spiel im Pedal bemerkt, das würde als erstes für ein angerissenes Seil sprechen.
Wenn das Seil soweit OK ist, würde ich die anderen Teile der Kupplung anschauen, ist dort alles in Ordnung?
Mit dem Kupplungshebel wird es wenig zu tun haben, den kannst Du ja auf der Welle auch nur bedingt durch die Verzahnung verstellen. Laut Ersatzteilkatalog von 1958 gab es in der Zeit davor  auch keine alternativen Hebel. 
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Monate 2 Tage her #9716 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Getriebeprobleme...
Hallo Marc,
ich weise bei Kupplungsproblemen seit neuestem gerne auf den Halter am Getriebe der die Kupplungsseilführung aufnimmt. Dann rupft es heftig. Der reißt gerne. Hatte ich gerade. Eine weitere eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist das sich das Kupplungsrohr im Tunnel gelöst hat.
Zum Anlasser: Denke an die Buchse für die Anlasserwelle im Getriebe.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

• Mr.Bug
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 4 Wochen her #9723 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Getriebeprobleme...
Danke soweit, der Halter ist völlig in Ordnung.

Ich würde gerne die Ausrückwelle einmal abbauen. Finde aber keine Info, wie das ohne Zerlegen des Getriebes gemacht werden kann. Vermute, das diese Welle 2teilig ist und sich verschoben hat...anders kann ich mir diese Schrägstellung nicht mehr erklären.

Wer ist denn "Guru" für Getriebereparaturen im Süddeutschen Raum?

VG
Marc

• Mr.Bug
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 4 Wochen her - 1 Monat 4 Wochen her #9724 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Getriebeprobleme...

Mit dem Kupplungshebel wird es wenig zu tun haben, den kannst Du ja auf der Welle auch nur bedingt durch die Verzahnung verstellen. Laut Ersatzteilkatalog von 1958 gab es in der Zeit davor  auch keine alternativen Hebel. 
Gruß
Jens

Hallo Jens,

also mein Hebel hat keine Verzahnung. Das war wohl eine Änderung ab 58 oder so, die alten Hebel haben nur die Sicherung durch die halbrunde Bohrung auf der Welle in Verbindung mit Schraube+Mutter.Erst die geraden Hebel sind mit Verzahnung auf der Welle verbunden, da ist dann auch kein Spiel mehr vorhanden.

Komischerweise fällt mir nun auf, die Welle hat eine Verzahnung, der Hebel nicht. Ob ich wohl eine falsche Hebelwelle verbaut bekommen habe, die eine andere Schrägstellung hat?

VG
Marc
Letzte Änderung: 1 Monat 4 Wochen her von Mr.Bug.

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Monat 4 Wochen her #9725 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Getriebeprobleme...
Hallo Marc,

ja, dann hatte ich das falsch in Erinnerung mit der Verzahnung.

Ausbauen kannst Du die Welle leider nur, wenn Du das Getriebe zerlegst, siehe auch hier:
Kupplungsausrückwelle tauschen - Forum der BFV (brezelfenstervereinigung.de)

Gruß
Jens

Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden