Forum

Lenkgetriebe U-Scheiben zwischen Gehäuse und Lenkhebel

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Monate 4 Wochen her - 6 Monate 4 Wochen her #8468 von swfreund
Freunde Lenkgetriebe ist eine ganz heiße Sache!!!!
In der Reparaturanleitung von 58 Seite V10 steht zwar viel, nur ob es auch funktioniert??????
Als ganz dringender Rat gilt,daß beim Zerlegen des Lenkgetriebes man nach dem öffnen des Deckels,die Innereien mit Bremsenreiniger tagellos entfettet und dann mit einem weißen!!!! Eding die Lage der Nuß aud der Spindel markiert!!! Weiß deshalb,der wischt sich nicht so schnell ab. Warum? Die Spindel ist mehrgängig und die Nuß auch. Reißt man jetzt ohne Hirn alles auseinander weiß man nicht in welchem Gewindegang die Nuß gelaufen ist. Das ist fatal und wer sich die Toleranzen in der Rep.Anleitung anschaut,kann sich die Folgen denken: Das Getriebe klemmt!! (Ich schreibe das aus bitterer Erfahrung!!!!!!!!!!!!) Für was die Scheiben unter dem Lenkstockhebel sind, erschließt sich mir auch nicht,da das Spiel über die Feder und den Druckbolzen eingestellt wird.Gute Getriebe haben so gut wie kein Spiel!! Problematisch ist auch der Lenkstockhebel,da sich über dem (fast immer) undichten Simmerring über die Jahrzente Kondeswasser absetzt und der Lenkstockhebel frist. Ein Ölwechsel ist im Lenkgetriebe nur nach Ausbau möglich,und ob dann neues Öl bis unten hin an den Lenkstockhebel gelangt,wage ich zu bezweifeln.
Alles mehr oder weniger unbefriedigend!
mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Wochen her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #8470 von Hans Müller-Daum
Hallo Wolfgang,
nicht nur der Lenkhebel frisst,auch die Bohrung im Gehäuse. Ich lasse die Gehäusebohrung hohnen und gebe den Lenkbolzen einer Metallaufspritz Firma .Die schleifen den Bolzen perfekt zur Gehäusebohrung. In den Gehäusen ist immer jede Menge Schmodder. Zum Reinigen muß man das Lenkgetriebe ausbauen und den Bolzen entfernen. Mindestens!
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #8471 von Markus H.

In einer sehr alten Reparaturanleitung von Bucheli habe ich noch was zu den Beilegscheiben gefunden. Im Kapitel Ausbau des Lenkgetriebes:

....Achtgeben ob zwischen dem Lenkgehäuse und dem Lenkstockhebel Beilegscheiben eingebaut sind. Ab Fahrgestell Nr. 1-719655 sind die Beilegscheibennach Änderung des Lenkgehäusedeckels in Wegfall gekommen. An Lenkgetrieben, Graugussdeckel (neu Leichtmetall mit 3 Verstärkungsrippen), alter Ausführung sind die Beilegscheiben weiter zu verwenden.

Es mus also an Unterschieden in den Deckeln liegen. Ich habe kein Lenkgetriebe ausgebaut da um zu sehen was passiert wenn die Scheiben z.B. rausgenommen werden.

Viele Grüße
Frank
 

Es gibt drei ungleiche Änderungsdaten für 3-Rippendeckel,  Beilegscheiben und geänderter Lenkstockhebel.   Diw Beilegscheiben kann ich nirgendwo im ETL finden,  üblicherweise sind solche Teile gekennzeichnet als "Nach Bedarf" (x).

 

 

 

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #8472 von swfreund
Was ist denn der Abhebenocken??
Durch passgenaues Einlegen von Scheiben konnte man sich früher durch den TÜV mogeln. War der Prüfer unter dem Auto und man durfte selbst das Lenkrad hin und her bewegen (leider nicht immer) so konnte er KEIN Spiel an dem auf und ab gehenden Lenkstockhebel sehen,obwohl das Lenkgetriebe schon Spiel hatte.
mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden