Forum

Lenkgetriebe U-Scheiben zwischen Gehäuse und Lenkhebel

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Monate 1 Tag her #8454 von Hans Müller-Daum
Lenkgetriebe U-Scheiben zwischen Gehäuse und Lenkhebel wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Wissende,
wer kennt den Sinn der Einstellscheiben beim Lenkgetriebe zwischen Gehäuse und Lenkhebel ?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Monate 23 Stunden her #8456 von Markus H.
Hallo Hans,

Kannst du mit Bilder verdeutlichen was gemeint wird?

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Monate 18 Stunden her #8459 von Hans Müller-Daum
Hallo Marc,
im Handbuch/Leitfaden 1958  Vorderachse V-10 Seite 1 ist alles beschrieben und bebildert.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 17 Stunden her #8461 von FP
Hallo Hans,

mein Erklärungsversuch: Durch die Drehbewegung geht die Lenkhebelwelle nach oben. Ist hier zuviel Spiel durch z.B. unterschiedliche Stärke des Lenkstockhebels wird die Kraft auf die Einstellschraube und damit auf den Deckel zu groß. Mit den Scheiben wird das korrekte Mass auf 0,4 -1,0 mm eingestellt und die Kraft dadurch begrenzt.

Viele Grüße
FP
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Monate 16 Stunden her #8463 von Hans Müller-Daum
Hallo ?FP?
die Einstellschraube wird ganz eingedreht und dann 1/16 zurückgedreht.Das sind bei einer Steigung von 1,5mm ca. 0,1mm bevor direkter Kontakt zum Deckel besteht.Die restlichen maximal 0,9mm muß der Deckel sich dann verbiegen.Oder???
Gruß
Hans
 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #8467 von FP
Hallo Hans,

in meiner VW Reparaturanleitung steht die Einstellschraube wird ganz eingedrehen und 1/8 lösen damit das Spiel von 0,2 mm erreicht wird. Das wären deine 1/16 mal 2. Passt also.

In einer sehr alten Reparaturanleitung von Bucheli habe ich noch was zu den Beilegscheiben gefunden. Im Kapitel Ausbau des Lenkgetriebes:

....Achtgeben ob zwischen dem Lenkgehäuse und dem Lenkstockhebel Beilegscheiben eingebaut sind. Ab Fahrgestell Nr. 1-719655 sind die Beilegscheibennach Änderung des Lenkgehäusedeckels in Wegfall gekommen. An Lenkgetrieben, Graugussdeckel (neu Leichtmetall mit 3 Verstärkungsrippen), alter Ausführung sind die Beilegscheiben weiter zu verwenden.

Es mus also an Unterschieden in den Deckeln liegen. Ich habe kein Lenkgetriebe ausgebaut da um zu sehen was passiert wenn die Scheiben z.B. rausgenommen werden.

Aus den Schnittbildern erschließt es sich mir nicht wozu die Scheiben da sind. Mein Erklärungsversuch war nicht ganz durchdacht.

Viele Grüße
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden