Forum

Geräusch aus dem Bereich Kupplung /Ausrücklager /Kupplungszug!?

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8288 von carsten drost
Moin Jens, wenn du den Motor ausbaust solltest du wenn alles überprüfen. Ich meine man sollte wenn denn alles zusammen wechseln. Ausdrücklager Kupplungsscheibe und Druckplatte, wird ja auch so verkauft. Ich fahre erstmal so weiter. Geräusch hin oder her. LG Carsten aus OB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8291 von swfreund
Jens
Knurren bei ausgeschaltetem Motor deuted auf schlechte Schmierung des Kupplungsseiles hin.Hier würde ich aktiv werden,obwohl es ein "Scheißarbeit" ist. Ein abgerissenes Führungsrohr im Tunnel ist dann der GAU!!
mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8298 von carsten drost
Moin, nochmal mein Geräusch kommt auf jeden Fall von einem Teil von der Kupplung. Da ich ein neues Kupplungsseil montiert habe, weil das alte gerissen war. Man könnte aber versuchen das Führungsrohr mit WD40 oder einer Fettpresse von unten oder durch die Klappe unter der Sitzbank zu fluten. Es geht, ist nur ein Scheißjob das ist der Motorausbau fast schneller. LG Carsten aus OB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8299 von Cabrio55

Moin, ... Man könnte aber versuchen das Führungsrohr mit WD40 oder einer Fettpresse von unten oder durch die Klappe unter der Sitzbank zu fluten. Es geht, ist nur ein Scheißjob das ist der Motorausbau fast schneller. LG Carsten aus OB
Hallo Carsten, durch die Klappe unter der Rückbank? Habe ich da jetzt etwas übersehen? Das Rohr für den Kupplungszug kommt doch erst hinten aus dem Rahmentunnen, dort wo das "Flexrohr" aufgesteckt ist. Unter der Klappe ist keine Öffnung im Führungsrohr, so dass man dort kein Schmiermittel "injizieren" kann.
Gruß
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8300 von Cabrio55

Jens
Knurren bei ausgeschaltetem Motor deutet auf schlechte Schmierung des Kupplungsseiles hin. Hier würde ich aktiv werden, obwohl es eine "Scheißarbeit" ist. Ein abgerissenes Führungsrohr im Tunnel ist dann der GAU!!
mfG Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall beherzigen, sobald der Motor draußen ist. 
Ich hatte zuerst auch das Führungsrohr als alleinige Ursache in Verdacht, weil ich ein Geräusch aus dem Ausrücklager anders in Erinnerung hatte (als leichtes Singen, dass man nur hört, wenn man dafür "ein Ohr" hat; der ahnungslose Beifahrer hat das normalerweise überhört. Jetzt ist es aber ein deutliches, unangenehmes Geräusch.
Habe erst gedacht, dass vielleicht ein Schweißpunkt des Führungsrohres abgerissen ist, so dass das Rohr in Schwingungen gerät und am Rahmentunnel scheuert, sobald man die Kupplung tritt. Dagegen spricht aber, dass dieses Geräusch erst nach ein paar Kilometern auftritt, ein loses Führungsrohr müsste eigentlich (wenn überhaupt) von Anfang an Geräusche machen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #8305 von swfreund
Bei einem losen Führungsrohr trennt auch in 90% aller Fälle die Kupplung nicht mehr richtig,weil die feste Führung des Seiles verlorengeht.
(Bei abgerissenem Führungsrohr überlegt man ,ob man Benzin über das Auto schüttet,oder an einen Unbedarften verkauft!!!)

   mfG    Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden