Forum

Geräusch aus dem Bereich Kupplung /Ausrücklager /Kupplungszug!?

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8273 von Cabrio55
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Geräusch in meinem Käfer (Bj. 3/55), das ich nicht richtig einordnen kann.

Das Geräusch tritt erst auf, wenn man das Kupplungspedal soweit tritt, dass das Kupplungsspiel aufgehoben und die Kupplung ausgerückt ist. Und es tritt erst auf, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist, also der Motor warm ist, bzw. nachdem man auch des Öfteren das Kupplungspedal treten musste.
Leider kann ich hier kein Video hochladen, sonst wäre die Beschreibung einfacher.

Ich vermute, das mahlende / knurrende / dumpf heulende Geräusch entsteht, wenn das Ausrücklager betriebswarm oder sogar heiß geworden ist. 

Wenn man das Kupplungspedal bei stehendem Motor tritt, gibt es ein "knurrendes" Geräusch, wahrscheinlich normal, durch das Spannen des Kupplungsseiles. Habe ich jetzt erst wahrgenommen, nachdem ich auf der Suche nach der Ursache des Kupplungsgeräusches etwas genauer hingehört habe. Das Kupplungsspiel ist richtig eingestellt.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? 

Können die Töne auch von außerhalb der Kupplung kommen (weil vielleicht irgendetwas im Tunnel oder am Fußhebelwerk vibriert)?

Ich möchte vermeiden, dass ich den Motor aus- und einbaue, ein neues Lager einbaue und am Ende das Geräusch immer noch vorhanden ist.
Das Ausrücklager ist vor 2 Jahren als NOS (Sachs) Teil eingebaut worden. In den ersten Wochen bzw. Kilometern war nichts ungewöhnliches zu hören.

Gruß
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8274 von Hans Müller-Daum
Hallo Jens,
du hast es dir selbst beantwortet. Dein Ausrücklager hat es wohl hinter sich.Irgendwann gibt das Kugellager halt auf.
Gruß
Hans
 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8275 von Cabrio55
Danke für die Bestätigung, Hans
Ich hatte gehofft, dass es noch eine andere Ursache gibt, die sich vielleicht durch "Selbstheilung" oder sonst wie "minimalinvasiv" beheben lässt.

Na ja, dann muss ich da mal wieder bei... "scheun Schiet" wie der Hamburger sagt.

Beste Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8279 von carsten drost
Moin, habe ich bei zwei meiner Fahrzeuge auch. Die Lager waren neu und sind nicht viel gelaufen. Ich fahre im Moment erstmal so weiter. LG Carsten aus OB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8282 von Cabrio55
Hallo Carsten,
Du machst mir Mut, die Sache etwas gelassener zu sehen und erstmal so weiterzufahren.
Ausrücklagerwechsel also nicht sofort, sondern wohl erst in ein paar Monaten.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8283 von Hans Müller-Daum
Das kann man ganz locker so sehen. Es ist ein schleichender Prozess.Man merkt es wenn es zu laut wird.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden