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Motoröl

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1 Jahr 4 Monate her #7739 von AICO54
AICO54 antwortete auf Motoröl
Empfehlungen für 5W40 kann ich nicht nachvollziehen.
15w40 bzw. 20w50 macht da mehr Sinn, wenn man kein Oldtimeröl fahren möchte.

 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

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1 Jahr 4 Monate her #7740 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Motoröl
Harry, es geht Christian um das Einfahren eines Motors.
Für normalen Gebrauch dann auf 15w40 oder 20w50 gehen, wie oben geschrieben.

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1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #7741 von AICO54
AICO54 antwortete auf Motoröl
Auch  beim Einfahren verstehe ich den Sinn nicht.

Fürs gute Gewissen kann man ja Molyduval VM o.ä.  reinkippen.


Ich warte jetzt auf einen Beitrag von Wolfgang.

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von AICO54.

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1 Jahr 4 Monate her #7743 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Motoröl

... Fürs gute Gewissen kann man ja Molyduval VM o.ä.  reinkippen.
 
NfU, aber es ist nicht mit einem "verschleißmindernden" MoS2-Additiv getan, wie ein Molydual VM, welches die Einlaufphase sogar verlängert – dies ist sogar eher kontraproduktiv und auch logisch – sowas ist nicht für die Einlaufphase gedacht und auch nicht für's gute Geiwssen, sondern es geht um ein möglichst niedrigviskoses Öl, welches schnellstmöglich an den Stellen mit dem höchsten Abtrag bei der Einlaufphase anliegt und hier u.a. jenen Abrieb schneller wegspült. Dies nach 1.000 km oder gar früher raus und sodann das reguläre Öl nutzen, 15w40, 20w50 o.ä.

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1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #7744 von AICO54
AICO54 antwortete auf Motoröl
Wenn es Abrieb wegspült wird der auch wieder durch die Lager gepumpt ohne Ölfilter (modernes Öl für Ölfilterbetrieb, welches das Zeug in der Schwebe hält) und die alte Motorkonstruktion mit der Lagerluft ist nach meiner Meinung nicht für die dünnflüssigen Öle ausgelegt (Schmierfilm).
"Einlaufen" sollen sich eh nur die Kolbenringe und keine Lager.

Schwieriges Thema.....


 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von AICO54.

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1 Jahr 4 Monate her #7745 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Motoröl
Hallo Freunde des sauberen Öles,
es ist richtig das man zwingend keine Ölfilterung braucht.Wenn man wenig fährt ,also nur tausend Kilometer im Jahr und es dann wechselt ist das OK. Wer mehr fährt und Freude an einem sehr langen Motorenleben hat der sollte es filtern.
Optisch schön aber nicht unauffällig ist die Nebenstromölfilterung. Für eine Hauptstromölfilterung habe ich mal eine Aluplatte mit Bohrungen die auf den angepassten Ölfilter geschraubt war. Vor Kopf war vertikak eine kleine Filterpatrone geschraubt.Das ganze versteckt sich zwischen den Warmluftführungsunterteilen.Bei manchen Hängerkupplungen kommt man aber schlecht an den Filter. Da ich viel mit meinem Puck unterwegs bin habe ich mittlerweile einen Drehstabölkühler.
Hierfür habe ich eine Maxi 3 in/out Ölpumpe genommen. Wichtig für unsere schmalen Ölpumpengehäuseaufnahmen ist das man die Bohrung der Saugseite verkleinert. Sonst zieht man hier Luft und der motor stirbt den Ölmangeltod.
Bei der Maxi 3 ist ein Deckel dabei der mit den Anschlüssen nach links unten zeigt.Damit würden die Schläuche unter den Luftführungsunterkasten kommen. Deswegen habe ich einen Deckel mit Anschluß nach links oben fräsen lassen.Die Schläuche liegen damit oberhalb des Kastens und unterhalb des Abdeckbleches. Der Rest ist Standard mit dem halter an der Stoßstangenbefestigung,einem Thermostat zwischen Halter und filterpatrone.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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