Forum

Motoröl

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #7746 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Motoröl

Wenn es Abrieb wegspült wird der auch wieder durch die Lager gepumpt ohne Ölfilter (modernes Öl für Ölfilterbetrieb, welches das Zeug in der Schwebe hält) und die alte Motorkonstruktion mit der Lagerluft ist nach meiner Meinung nicht für die dünnflüssigen Öle ausgelegt (Schmierfilm).
"Einlaufen" sollen sich eh nur die Kolbenringe und keine Lager.

Schwieriges Thema.....


Gut, dann kannst auch ein unlegiertes SAE30 Einbereichs-Einfahröl nutzen.
motor-oel.com/schmierstoffe/motorenoele/...-30-einlaufoel-5-ltr .

Aber unabhängig von Einlauf, VW-Boxermotor und Co – auch wenn ein Motor aus den 50ern größere Lagertoleranzen hat, als ein neuer moderner Motor, erhält auch ein dünneres Öl wie ein 5w40 o.ä. in allen Bereichen den Schmierfilm, der Schmierfilm ist hier nicht das Problem. Es ist – wenn überhaupt – der Öldruck, der bei einem dünnen Motoröl bei hohen Lagertolernazen eher abfallen kann und daher jene höher viskoseren Öle oft bei Motoren mit vielen KM auf dem Buckel empfohlen werden. Aber das ist bei einem neu aufgebauten Motor mit neuen Lagern eh kein Problem, und vor allem ist ja der erste Wert eh der Wert im kalten Zustand, ... ein 5w40 und ein 15w40 sind im Leerlauf bei niedrigerem Öldruck im warmen zustand eh in etwa gleich viskos.
Classic Öle kommen meist in 20w50, aber hier eher "Classic" wegen der API SF und ihrer Eigenschaften und nicht unbedingt wegen der Viskosität.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7758 von swfreund
swfreund antwortete auf Motoröl
  Freunde   und über Öl Genauwisser!

   Diese hundertfach geführte Öldiskussion ist immer wieder schön!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Adventszeit mit glitschigen Ölträumen          Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #7759 von swfreund
swfreund antwortete auf Motoröl
   Freunde
Jetzt gebe ich meinen Senf noch dazu:
Ich besitze seit 50 Jahren einen Schwimm und Kübelwagen,die seit dieser Zeit mit 20 W 40 aus dem 60 Liter Faß gefahren werden. Einmal im Jahr gibt es einen Ölwechsel, teilweise nur mit einigen hundert gefahrenen Kilometern. Das Öl fange ich auf und "verbrauche" es bei meinem normalen PKW für den regulären Ölwechsel. Dieses nur wenige Kilometer gefahrene Öl geht dort 3 mal durch die Filterpatrone und gut ist es.
Ich mache das seit 30 Jahren so!!
                                                  
Mit freundlichem Gruß    Wolfgang

PS: Bin gerade "in den Senkel gestellt" worden,was meine Antwort hier betrifft. Ich sollte doch bitte den ersten Beitrag
       genau lesen.  Da hat der,der mich freundlich angeschrieben hat Recht !!
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden