"Modernes Getriebe"....
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1 Jahr 6 Monate her #7502
von swfreund
swfreund antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Harry
Du hast so Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sowas braucht ein Forum nicht!!
Wolfgang
Du hast so Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sowas braucht ein Forum nicht!!
Wolfgang
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1 Jahr 6 Monate her #7504
von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf "Modernes Getriebe"....
hallo wolfgang
super,
dann gib doch du auskunft über das thema und deren möglichkeiten,hier in forum,
du weisst doch über alles bescheid,bis ins detail.
matthias
super,
dann gib doch du auskunft über das thema und deren möglichkeiten,hier in forum,
du weisst doch über alles bescheid,bis ins detail.
matthias
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1 Jahr 6 Monate her #7568
von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf "Modernes Getriebe"....
hallo
da niemand dazu was schreibt,melde ich mich nochmal.
ich würde dazu ein normales käfergetriebe mit geführten lager nehmen,oder auf geführt umbauen,
die lange achse passt bei normalen felgen unter die käferkotflügel,es sind halt noch ein paar dinge zu beachten,
habe ich schon öfters für kunden gemacht,
ansonst kurze achsen verwenden,
übersetzung mittel oder lang je nach motorleistung,eventuell 4. gang länger,hundezähne verkleben oder lasern,je nach leistung und wie das fahrzeug eingesetzt werden soll.(viel autobahn oder bergrennen)
bei der übersetzung darauf achten welcher triebling bzw. gangräder sind verbaut,gekeilt oder verzahnt,
beide übersetzungsarten bzw. konstruktion habe ich,
auch bei T1,busgetriebe deutsch und brasil gibt es unterschiede.
mex würde ich deshalb nicht nehmem,da bei einer getriebeüberholung zu beachten ist,das bei mex teilweise andere teile verbaut sind,die es nicht mehr gibt.
beim käfergetriebe bekomme ich alle teile her, die erforderlich sind bei einer überholung,
im dezember,januar werde ich ein getriebe aufbauen,auf kundenwusch für einen typ 4 motor ,140 ps,2,4 liter.
der kommt dann in seine ovali bj.55.
verbaut ist jetzt in diesem fahrzeug ein willibaldmotor,typ 4, mit 2 liter.
das ganze würde vor vielen jahren eingebaut und das fahrzeug hat ein H kennzeichen.
nur mal als hinweis was machbar ist.ob das sinnvoll ist ,das muss jeder selbst wissen,
matthias
da niemand dazu was schreibt,melde ich mich nochmal.
ich würde dazu ein normales käfergetriebe mit geführten lager nehmen,oder auf geführt umbauen,
die lange achse passt bei normalen felgen unter die käferkotflügel,es sind halt noch ein paar dinge zu beachten,
habe ich schon öfters für kunden gemacht,
ansonst kurze achsen verwenden,
übersetzung mittel oder lang je nach motorleistung,eventuell 4. gang länger,hundezähne verkleben oder lasern,je nach leistung und wie das fahrzeug eingesetzt werden soll.(viel autobahn oder bergrennen)
bei der übersetzung darauf achten welcher triebling bzw. gangräder sind verbaut,gekeilt oder verzahnt,
beide übersetzungsarten bzw. konstruktion habe ich,
auch bei T1,busgetriebe deutsch und brasil gibt es unterschiede.
mex würde ich deshalb nicht nehmem,da bei einer getriebeüberholung zu beachten ist,das bei mex teilweise andere teile verbaut sind,die es nicht mehr gibt.
beim käfergetriebe bekomme ich alle teile her, die erforderlich sind bei einer überholung,
im dezember,januar werde ich ein getriebe aufbauen,auf kundenwusch für einen typ 4 motor ,140 ps,2,4 liter.
der kommt dann in seine ovali bj.55.
verbaut ist jetzt in diesem fahrzeug ein willibaldmotor,typ 4, mit 2 liter.
das ganze würde vor vielen jahren eingebaut und das fahrzeug hat ein H kennzeichen.
nur mal als hinweis was machbar ist.ob das sinnvoll ist ,das muss jeder selbst wissen,
matthias
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- AICO54
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1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #7691
von AICO54
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Liebe Übersetzer,
bin bei meinem Getriebe etwas weiter gekommen.
Habe in meinem Fundus aus den 90er ein defektes 03S AT Getriebe (Gangspringen, Geräusche) und ein gutes 02 AM aus 72 gefunden.
Das ganze soll dann mal mit ein paar AB Pendelachsteilen ein 3.875 mit 0.88 4ten Gang werden.
Mal schauen ob das so klappt wie gedacht. Lt. meinen Forschungen müssten die Teile passen.
Mit dem Werkzeugbau bin ich auch schon ein Stück weiter gekommen.
www.brezelfenstervereinigung.de/index.ph...rkzeug-vw294a-b#7690
bin bei meinem Getriebe etwas weiter gekommen.
Habe in meinem Fundus aus den 90er ein defektes 03S AT Getriebe (Gangspringen, Geräusche) und ein gutes 02 AM aus 72 gefunden.
Das ganze soll dann mal mit ein paar AB Pendelachsteilen ein 3.875 mit 0.88 4ten Gang werden.
Mal schauen ob das so klappt wie gedacht. Lt. meinen Forschungen müssten die Teile passen.
Mit dem Werkzeugbau bin ich auch schon ein Stück weiter gekommen.
www.brezelfenstervereinigung.de/index.ph...rkzeug-vw294a-b#7690
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von AICO54.
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1 Jahr 4 Monate her #7757
von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf "Modernes Getriebe"....
hallo
das ganze passt schon,
ich verwende bei starken motoren auch gern die gehäuse und innereien vom schräglenker getriebe,
dazu nehme ich aber lieber ein AM gehäuse,der späteren ausführung.
AM getriebe sind wesentlich weniger verschlissen als AT.
eine neue lange übersetzung verbauen,kann ich dir günstig anbieten,
die späteren AM haben auch die starke 28 mm antriebswelle,
aber lange übersetzung,8:31 und langer 0,89 gang,das sind kombinationen die ich für 2 liter und mind. 120 ps aufbaue.
da könntest du auch beim 4. gang bei 0,93,normaler 1303 gang bleiben.
gruss
das ganze passt schon,
ich verwende bei starken motoren auch gern die gehäuse und innereien vom schräglenker getriebe,
dazu nehme ich aber lieber ein AM gehäuse,der späteren ausführung.
AM getriebe sind wesentlich weniger verschlissen als AT.
eine neue lange übersetzung verbauen,kann ich dir günstig anbieten,
die späteren AM haben auch die starke 28 mm antriebswelle,
aber lange übersetzung,8:31 und langer 0,89 gang,das sind kombinationen die ich für 2 liter und mind. 120 ps aufbaue.
da könntest du auch beim 4. gang bei 0,93,normaler 1303 gang bleiben.
gruss
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- AICO54
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1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #7760
von AICO54
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Das ganze ist ja jetzt eine Resteverwertung, weil ich die Dinger bei meinen Eltern aufm Speicher gefunden hab. Das AM ist vom Zustand super und es ist kein Verschleiss sichtbar, aber das AT ist 50tkm im 2l Typ 4 gelaufen und hier ist hat sich das Kugellager ins Gehäuse der Schaltnase gearbeitet und das Doppelkelrollenlager ist im Arsch. Auch sind hier die Lagerstellen im Gehäuse ausgelutscht.
AM mit AT Hinterachse ergibt fast die gleiche Übersetzung wie original Ovali. (3,47 zu 3,44), dafür ist der Sprung von 3 auf 4 kleiner. Mit dem Kompressormotor sollter er das schon ziehen können.
AM mit AT Hinterachse ergibt fast die gleiche Übersetzung wie original Ovali. (3,47 zu 3,44), dafür ist der Sprung von 3 auf 4 kleiner. Mit dem Kompressormotor sollter er das schon ziehen können.
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von AICO54.
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