Forum

"Modernes Getriebe"....

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7468 von swfreund
swfreund antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Ja,genau so ist es. Allerdings wurden durch diese Maßnahmen insbesondere bei den alten Getrieben die Lagersitze der beiden Differentialkugellager geschwächt.

    Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #7469 von AICO54
AICO54 antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Das ist schon mal  gut.
Die Dichtung für den Blechrahmen  am alten Getriebe hat aber eine andere Teilenummer? Der Lochstich ist aber gleich?
Das ist nicht so eindeutig in den Shops (VW-Teilehändler mit angliederter Verkaufsplattform im Internet).

bekaboclassics.de/getriebe/getriebeteile...qEAQYASABEgI9KfD_BwE

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #7470 von AICO54
AICO54 antwortete auf "Modernes Getriebe"....

Ansonsten halte ich nichts von solchen "Verschlimmbesserungen"!

                mfG    Wolfgang


 
Meine geteiltes Getriebe tropf leicht und das stört mich. 
Jetzt muss ich im Kopf  verschiedene Möglichkeiten durchspielen wie ich das Problem löse..
Nächstes Jahr kommt der Motor raus (weil der auch Tropft und ein paar zusätzliche Rösser bekommen soll), da könnte man das mitmachen.
Aber das alles ist schon wieder eine riesen Rattenschwanz..
Käfergetriebe  bis  66/68 wegen 6v Buchse, Übersetzung verlängern oder so ein Getrieb in LANG finden, Achse umbauen..... Tellerrad/Triebling  mit langer Übersetzung für alte Getriebe sind seltener. Mind. das 4.125 oder das 3.875.
Alternativ gleich neueres Getriebe mit geführtem Lager und dann wäre Platz für eine 200mm Kulu. Dann aber 12V Anlasser...hab aber einen 12V für die alte Verzahnung verbaut.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7471 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Hallo Harry,
die Büchsen für den Anlasser kann man tauschen . Ich baue mir meinen Schwung passend zum Getriebe indem ich z.B. die große Verzahnung abdrehe und eine kleine wieder aufschrumpfe die dann gedreht aufgesetzt wurde damit das Anlasserritzel in die unbenutzte Seite des Zahnkranzes eingreift. Den Schwung kann man auch von 180mm auf 200 mm vergrößern. Für die ungeführten Ausrückvorrichtungen gibt es auch Lamellenkupplungen mit Anlaufring.
Wenn man dann noch auf ein Mex Getriebe  kurze Antriebswellen samt achsrohren montieren kann wäre der Baukasten komplett.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7472 von AICO54
AICO54 antwortete auf "Modernes Getriebe"....

Wenn man dann noch auf ein Mex Getriebe  kurze Antriebswellen samt achsrohren montieren kann wäre der Baukasten komplett.
Gruß
Hans
 
Also vom Ovaligetriebe abschrauben und direkt ans MEX Getriebe anbauen?
Ist das MEX nicht etwas kurz?

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7473 von carsten drost
carsten drost antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Moin, warum MEX-Getriebe?? Wenn ich schon so einen Umbau mache, dann auch eine längere Übersetzung. Ich habe vor ca 20 Jahren das bei meinem Ovali machen lassen, da gingen die Preise noch. Getriebe neu CSP mit langem 4 Gang. Was auch geändert werden muß, Getriebekopfdeckel wechseln oder Getriebehalter modernen anschweissen. Schönen Sonntag Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden