"Modernes Getriebe"....
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1 Jahr 6 Monate her #7468
von swfreund
swfreund antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Ja,genau so ist es. Allerdings wurden durch diese Maßnahmen insbesondere bei den alten Getrieben die Lagersitze der beiden Differentialkugellager geschwächt.
Wolfgang
Wolfgang
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- AICO54
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1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #7469
von AICO54
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Das ist schon mal gut.
Die Dichtung für den Blechrahmen am alten Getriebe hat aber eine andere Teilenummer? Der Lochstich ist aber gleich?
Das ist nicht so eindeutig in den Shops (VW-Teilehändler mit angliederter Verkaufsplattform im Internet).
bekaboclassics.de/getriebe/getriebeteile...qEAQYASABEgI9KfD_BwE
Die Dichtung für den Blechrahmen am alten Getriebe hat aber eine andere Teilenummer? Der Lochstich ist aber gleich?
Das ist nicht so eindeutig in den Shops (VW-Teilehändler mit angliederter Verkaufsplattform im Internet).
bekaboclassics.de/getriebe/getriebeteile...qEAQYASABEgI9KfD_BwE
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von AICO54.
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- AICO54
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1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #7470
von AICO54
Jetzt muss ich im Kopf verschiedene Möglichkeiten durchspielen wie ich das Problem löse..
Nächstes Jahr kommt der Motor raus (weil der auch Tropft und ein paar zusätzliche Rösser bekommen soll), da könnte man das mitmachen.
Aber das alles ist schon wieder eine riesen Rattenschwanz..
Käfergetriebe bis 66/68 wegen 6v Buchse, Übersetzung verlängern oder so ein Getrieb in LANG finden, Achse umbauen..... Tellerrad/Triebling mit langer Übersetzung für alte Getriebe sind seltener. Mind. das 4.125 oder das 3.875.
Alternativ gleich neueres Getriebe mit geführtem Lager und dann wäre Platz für eine 200mm Kulu. Dann aber 12V Anlasser...hab aber einen 12V für die alte Verzahnung verbaut.
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Meine geteiltes Getriebe tropf leicht und das stört mich.Ansonsten halte ich nichts von solchen "Verschlimmbesserungen"!
mfG Wolfgang
Jetzt muss ich im Kopf verschiedene Möglichkeiten durchspielen wie ich das Problem löse..
Nächstes Jahr kommt der Motor raus (weil der auch Tropft und ein paar zusätzliche Rösser bekommen soll), da könnte man das mitmachen.
Aber das alles ist schon wieder eine riesen Rattenschwanz..
Käfergetriebe bis 66/68 wegen 6v Buchse, Übersetzung verlängern oder so ein Getrieb in LANG finden, Achse umbauen..... Tellerrad/Triebling mit langer Übersetzung für alte Getriebe sind seltener. Mind. das 4.125 oder das 3.875.
Alternativ gleich neueres Getriebe mit geführtem Lager und dann wäre Platz für eine 200mm Kulu. Dann aber 12V Anlasser...hab aber einen 12V für die alte Verzahnung verbaut.
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von AICO54.
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- Hans Müller-Daum
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1 Jahr 6 Monate her #7471
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Hallo Harry,
die Büchsen für den Anlasser kann man tauschen . Ich baue mir meinen Schwung passend zum Getriebe indem ich z.B. die große Verzahnung abdrehe und eine kleine wieder aufschrumpfe die dann gedreht aufgesetzt wurde damit das Anlasserritzel in die unbenutzte Seite des Zahnkranzes eingreift. Den Schwung kann man auch von 180mm auf 200 mm vergrößern. Für die ungeführten Ausrückvorrichtungen gibt es auch Lamellenkupplungen mit Anlaufring.
Wenn man dann noch auf ein Mex Getriebe kurze Antriebswellen samt achsrohren montieren kann wäre der Baukasten komplett.
Gruß
Hans
die Büchsen für den Anlasser kann man tauschen . Ich baue mir meinen Schwung passend zum Getriebe indem ich z.B. die große Verzahnung abdrehe und eine kleine wieder aufschrumpfe die dann gedreht aufgesetzt wurde damit das Anlasserritzel in die unbenutzte Seite des Zahnkranzes eingreift. Den Schwung kann man auch von 180mm auf 200 mm vergrößern. Für die ungeführten Ausrückvorrichtungen gibt es auch Lamellenkupplungen mit Anlaufring.
Wenn man dann noch auf ein Mex Getriebe kurze Antriebswellen samt achsrohren montieren kann wäre der Baukasten komplett.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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- AICO54
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1 Jahr 6 Monate her #7472
von AICO54
Ist das MEX nicht etwas kurz?
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Also vom Ovaligetriebe abschrauben und direkt ans MEX Getriebe anbauen?Wenn man dann noch auf ein Mex Getriebe kurze Antriebswellen samt achsrohren montieren kann wäre der Baukasten komplett.
Gruß
Hans
Ist das MEX nicht etwas kurz?
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
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- carsten drost
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1 Jahr 6 Monate her #7473
von carsten drost
carsten drost antwortete auf "Modernes Getriebe"....
Moin, warum MEX-Getriebe?? Wenn ich schon so einen Umbau mache, dann auch eine längere Übersetzung. Ich habe vor ca 20 Jahren das bei meinem Ovali machen lassen, da gingen die Preise noch. Getriebe neu CSP mit langem 4 Gang. Was auch geändert werden muß, Getriebekopfdeckel wechseln oder Getriebehalter modernen anschweissen. Schönen Sonntag Carsten
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