Auspuff wird extrem heiß
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5 Jahre 9 Monate her #1869
von Administrator
Administrator antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hallo Utze,
0,15 mm ist richtig.
0.10 mm ist beim 30 PS Motor.
Gruß
Ralf
0,15 mm ist richtig.
0.10 mm ist beim 30 PS Motor.
Gruß
Ralf
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- Markus H.
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5 Jahre 9 Monate her #1870
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hallo Ralf,
Laut Originalbetriebsanleitungen April 1950 und Januar 1952: 0,15 mm
ABER
Im Dokument "Technische Änderungen / Progressive Refinements":
- ab FG 1-0435509 (20.01.1953) "Ventilspiel neu 0,10 mm, bisher 0,15mm".
Noch zwei Quellen für 0,1 mm Ventilspiel beim späteren 1131cc / 25 PS Motor:
- VW Reparaturleitfaden 1952-1955
- Original VW Betriebsanleitung Juli 1953
Gruss,
Marc / NL
Laut Originalbetriebsanleitungen April 1950 und Januar 1952: 0,15 mm
ABER
Im Dokument "Technische Änderungen / Progressive Refinements":
- ab FG 1-0435509 (20.01.1953) "Ventilspiel neu 0,10 mm, bisher 0,15mm".
Noch zwei Quellen für 0,1 mm Ventilspiel beim späteren 1131cc / 25 PS Motor:
- VW Reparaturleitfaden 1952-1955
- Original VW Betriebsanleitung Juli 1953
Gruss,
Marc / NL
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- utze22
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5 Jahre 9 Monate her #1871
von utze22
utze22 antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Da ich nicht mehr den Originalmotor von 1949 drin habe, sondern einen mit MotorNr.
651XXX (wohl aus 1953) könntet Ihr beide Recht haben.
651XXX (wohl aus 1953) könntet Ihr beide Recht haben.
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- Cabrio55
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5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #1872
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hallo Utze,
wenn man sich nicht sicher ist und der Motor eh schon zu heiß wird, dann sollte man das größere Ventilspiel (also hier 0,15mm) anpeilen, dann hat der Ventilteller länger Kontakt mit den Ventilsitzen und kann die Wärme besser abgeben. Die Füllung / Leistung wird etwas schlechter, aber das dürfte bei einem Unterschied von 0,05mm kaum eine Rolle spielen bzw. gegenüber dem Wärmeproblem eher hinten an stehen.
Wenn möglich solltest du mal einige Zeit mit einem Ölthermometer fahren, dann weißt du genauer, wie warm der Motor wird. Man kann heutzutage auch die einzelnen Zylinder mit einem Pyrometer (sog. Infrarot-Thermometer) auf Temperaturunterschiede prüfen, vielleicht gibt das auch schon Aufschluss über die Temperatur Verhältnisse.
Aber noch mal zurück zu deiner Frage: Ich habe schon oft Käfer mit Einrohrauspuff gesehen, an denen der Lack am linken Teil des Abschlussbleches "angebrannt" war. Es ist also nicht so ungewöhnlich und wohl auch ein Grund warum VW 2 Rohre einführte.
Gruß
Jens
wenn man sich nicht sicher ist und der Motor eh schon zu heiß wird, dann sollte man das größere Ventilspiel (also hier 0,15mm) anpeilen, dann hat der Ventilteller länger Kontakt mit den Ventilsitzen und kann die Wärme besser abgeben. Die Füllung / Leistung wird etwas schlechter, aber das dürfte bei einem Unterschied von 0,05mm kaum eine Rolle spielen bzw. gegenüber dem Wärmeproblem eher hinten an stehen.
Wenn möglich solltest du mal einige Zeit mit einem Ölthermometer fahren, dann weißt du genauer, wie warm der Motor wird. Man kann heutzutage auch die einzelnen Zylinder mit einem Pyrometer (sog. Infrarot-Thermometer) auf Temperaturunterschiede prüfen, vielleicht gibt das auch schon Aufschluss über die Temperatur Verhältnisse.
Aber noch mal zurück zu deiner Frage: Ich habe schon oft Käfer mit Einrohrauspuff gesehen, an denen der Lack am linken Teil des Abschlussbleches "angebrannt" war. Es ist also nicht so ungewöhnlich und wohl auch ein Grund warum VW 2 Rohre einführte.
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Cabrio55.
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- utze22
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5 Jahre 9 Monate her #1873
von utze22
utze22 antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Ich denke, ich werde alle Eure Anregungen mal der Reihenfolge nach von
einfach bis schwierig ausprobieren und schauen, was passiert.
Vielen Dank
Utze
einfach bis schwierig ausprobieren und schauen, was passiert.
Vielen Dank
Utze
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- Hans Müller-Daum
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5 Jahre 9 Monate her #1874
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hallo Leute,
ich favorisiere bei der Einstellung der Ventile 0,1 mm für die Einlassventile und 0,15 mm für die Auslassventile da sie höher thermisch belastet sind und sich das Ventilspiel zwischen den Einstellintervallen gerne verkleinert.Wenn du einen 53er motor mit 28PCI Vergaser hast mußt du zusätzlich sicherstellen das es kein sehr später Vergaser ist der mit einem rein unterdruckgeregeltem Zündverteiler kombiniert war.Du hast dann einen größeren Unterschied des ZZP zwischen statischer Einstellung und abblitzen .
Gruß
Hans Müller-Daum
ich favorisiere bei der Einstellung der Ventile 0,1 mm für die Einlassventile und 0,15 mm für die Auslassventile da sie höher thermisch belastet sind und sich das Ventilspiel zwischen den Einstellintervallen gerne verkleinert.Wenn du einen 53er motor mit 28PCI Vergaser hast mußt du zusätzlich sicherstellen das es kein sehr später Vergaser ist der mit einem rein unterdruckgeregeltem Zündverteiler kombiniert war.Du hast dann einen größeren Unterschied des ZZP zwischen statischer Einstellung und abblitzen .
Gruß
Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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