Forum

Auspuff wird extrem heiß

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1863 von utze22
Auspuff wird extrem heiß wurde erstellt von utze22
Hallo,
mein 25 PS-Motor wurde in den vergangenen 2 Monaten von einem Fachmann überholt.
(Stösselstangen fest, Motor zerlegt, gereinigt, vermessen, Lagerschalen neu).
Nach einem Probelauf haben wir ihn am Samstag eingebaut. Motor lief ordentlich,
Getriebe ließ sich schalten (Test auf einem größeren Privatgelände).
Nach dem Abstellen des Motors bemerkte ich am Abschlußblech mehrere Lackblasen
(bis zu einem 1€-Stück groß). Der neu erworbene Auspuff (Abmessungen etwas größer als der Originale) war sehr heiß geworden und hatte wohl die Lackschäden verursacht. Der Lack stammt wohl aus den 80er-Jahren. Nach dem Abkühlen haben sich die Blasen etwas zurückgezogen.
Was kann ich tun? Liegt es am noch fehlenden Motorblech oberhalb des Auspuffs? Mein Motorbauer will nochmal Zündzeitpunkt und CO überprüfen. Sollte eine Hitzeschutzmatte angebracht werden?
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1864 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hallo Utze,

Erinnert mich an 1984 (nicht das Buch von George Orwell). Damals hat ein Clubmitglied für mich einen 30PS Motor revisiert. Beim ersten Fahrt, schon nach 30 kilometer Autobahn, wurde der Motor so heiss das das Abdichtgummi vom Motorraum anfing zu brennen! Wurde gelöscht von einem Obergefreiter der niederländischen Luftwaffe, unterwegs in seinem Dienst-Käfer!!

Ursache: beim Aufbauen des Motors wurde den Kolben vom Ölüberdruckventil "vergessen", d.h. nicht verwendet. Damit wird der Ölkreislauf auch bei warmen Motor kurzgesclossen und bekommen die Lagerstellen viel zu wenig Öl. Vielleich mal nachschauen?

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1865 von utze22
utze22 antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hallo Marc,
danke für Deinen Tipp. Werde meinen Bekannten/Fachmann mal fragen.
Gruß Utze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1866 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hi Utze,

der Bereich links am Auspuff wird bei den Modellen bis 55 mit einem Auspuffendrohr heißer als rechts.
Aber was heist das genau? Wie heiß ist dein Motor geworden?
Ich nehme mal an, dass du nur kurz diese Probefahrt unternommen hast, da sollten sich am Abschlussblech noch keine Lackblasen bilden. Bei meinem Wagen haben ich trotz original Auspuff und im laufe der Zeit verschiedener Motoren den gleichen Effekt, allerdings wurde an meinem Käfer das Abschlussblech geschweißt und der verwendete Spachtel auf dem Blech schlägt nach längerer fahrt (und nach Autobahnfahrt im Sommer) Blasen.
Du schreibst der Auspuff ist neu, hattest du vorher auch schon einen Einrohrauspuff dran?
Das Abdeckblech fehlte? Das kann dazu führen, dass der Motor die Warme Luft vom Auspuff ansaugt und dann nicht mehr richtig gekühlt werden kann. Also nie ohne dieses Blech und auch nicht ohne die Dichtung dazwischen fahren!
Eine falsch eingestellte Zündung und ein zu mager eingestellter Vergaser führen auch zu heißerem Motor. Also hier unbedingt noch mal nachschauen.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: utze22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1867 von utze22
utze22 antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das fehlende Blech habe ich inzwischen angebracht. Nur die Dichtung weigert sich noch. Da der alte Einrohr-Auspuff völlig marode war, musste ich ihn nach der Motorüberholung ersetzen. Vorher lief der Motor bei mir gar nicht.
Zum Lackaufbau/Untergrund kann ich nichts sagen, da der Wagen wohl in den 90ern lackiert wurde. Was drunter steckt, weiß ich nicht. Mein Motorbauer weiß nicht sicher, ob die OT-Marke korrekt ist. Leider hat er das im ausgebauten Zustand nicht mehr gecheckt. Er sprach auch davon, den CO-Wert von derzeit ca. 3,5% noch zu erhöhen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • utze22
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1868 von utze22
utze22 antwortete auf Auspuff wird extrem heiß
In verschiedenen Betriebsanleitungen der 50er Jahre lese ich unterschiedliche Angaben zum Ventilspiel des 25 PS-Motors. Einmal 0,10 mm Ein- und Auslassventil, das andere Mal
0,15 mm. Bei meinem Motor wurde 0,10 mm eingestellt. Ist das korrekt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden