Forum

Lenkgetriebe

  • Rafael H.
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 5 Tage her #1695 von Rafael H.
Rafael H. antwortete auf Lenkgetriebe
Hallo zusammen!
Da klinke ich mich doch auch noch ein. Meines (07/1954) ist zwar nur etwas "verschwitzt", aber man will ja vorbereitet sein... ;) Danke für den Link zur Ersatzteilbeschaffung. Das müsste auch bei meinem passen, oder?
Und was haltet ihr von diesem Link? Hier werden ja scheinbar alle Arten von Lenkgetrieben überholt.
Wobei ein Tauschen der Dichtungen ja vermutlich kein Hexenwerk sein dürfte und man dann ja vielleicht schon wieder Ruhe hat...
www.mtm-kaeferschmiede.com/mtm-leistungen/spindellenkung/

Viele Grüße

Rafael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Tage her #1698 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Lenkgetriebe
Hallo Rafael,

die Ersatzteile (Dichtung und Dichtring) beschaffen kann nicht schaden, ich würde aber bei deinem Käfer nur das Öl gegen Fließfett austauschen und das Gehäuse von außen ordentlich reinigen und evtl. die Deckelschrauben nachziehen und das Spiel in der Lenkgetriebewelle prüfen und ggf. nachstellen (nicht zu fest!), das sollte bei der Laufleistung deines Wagens reichen, Verschleiß dürfte kein Thema sein.

Zu dem von Dir angesprochenen Link: Dort wird nur die Überholung von Lenkgetrieben mit Rollenlenkung (also ab Anfang der 60er Jahre), nicht mit Spindellenkung angeboten, denn wie dort teilweise richtig geschrieben wird: "Eine Überholung ist eigentlich kaum nötig und bei groben Verschleiß aufgrund der schlechten Ersatzteillage nur schwer möglich."

Die Spindel mit zugehöriger Mutter und Lenkhebel gibt es auf dem freien Markt nicht mehr, wenn so etwas mal irgendwo angeboten wird sollte man zugreifen, denn bei Käfern mit hoher Laufleistung oder schlechter Wartung verschleißen diese Teile doch hin und wieder!

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Tage her #1701 von Paule
Paule antwortete auf Lenkgetriebe
Hallo Zusammen,
nur so zur Info. :)
Der kleine Simmerring oben hat die VW Teile Nr. 111 415 285 A und der untere große Simmerring ist ein Norm Teil 28 / 40 / 7 . ;)

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bel.Air.Boy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1716 von Bel.Air.Boy
Bel.Air.Boy antwortete auf Lenkgetriebe
Hallo,

ich habe heute nun mal das Lenkgetriebe ausgebaut. Leider ist der Dichtring ab 10/52 zu groß :(

Ich denke mal, dass ich dann wohl den bis 09/52 brauche. Ich habe mal drei Bilder vom Lenkgetriebe angefügt. Könnt ihr mir bitte sagen, von wann das ist? Ich kann mit der VW Nr. überhaupt nichts anfangen. Über eine Bestätigung, dass ich dafür den kleineren Dichtring vom Peter Ebeling brauche, würde ich mich sehr freuen.

vielen lieben Dank im Voraus!!

Gruß

Gisel






Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1718 von Administrator
Administrator antwortete auf Lenkgetriebe
Hallo Giselher,

vorab ein kleinen Tipp.
Ich habe letztes Wochenende hier auf der Webseite im digitalen Archiv den Bereich Ersatzteile kpl. neu gemacht und erweitert. Lade dir einfach die Kapitel Vorderachse und Lenkung der Jahre 1950 bis 1956 herunter. Dort sind die Explosionszeichnungen und die Teilenummern des Lenkgetriebes drin. So kannst du vergleichen welches Lenkgetriebe du hast und was du brauchst. Als BFV-Mitglied hast du ja Zugriffsrechte auf das Archiv.

Ersatzteilkataloge

Den "großen" Dichtring oben für die Lenkhebelwelle gibt es in 22mm und 28mm Durchmesser je nach Baujahr des Lenkgetriebes. Messe einfach deine Lenkhebelwelle dann weißt du welchen Dichtring du brauchst. Dazu brauchst du noch einen "kleinen" Dichtring der ist glaube ich für die für die Nachstellhülse und hat ca. 17mm.
Ich habe mir am Dienstag in Hannover mal pro Forma, auch anlässlich dieses Beitrags, einen sorglos Dichtsatz von unserm Clubmitglied Dirk Flüss besorgt. Mein Getriebe ist nämlich auch leicht feucht. Das Ganze sieht dann so aus:



Ruf Dirk einfach mal an, er hat alles da und weiß vor allem was er tut und was wo hin gehört.
Die Telefonnummer schicke ich dir per E-Mail
Gruß
Ralf
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bel.Air.Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1733 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe
Hallo Richtungsweiser,
Brezel bis 1-397022 haben eine dünnere 22mm dicke Lenkhebelwelle Dichtung VW 111415299,
Ovali 28mm WDR 28x40x7
Und dann möchte ich meinen Vorrednern widersprechen.Die Innereien der Lenkgetriebe sind gerne defekt.Meist durch Ölmangel und eingedrungenen Schmutz.
Die Lenkhebelwellen rosten und verschleißen dann.Eine Lagerschale der Lenkspindel ist in der Lenkspindel eingearbeitet und hat sehr oft Pitting.Da nützt auch ein neues Lager nichts.Lenkmutter und Lenkspindel verschleißen gegeneinander.
Die Lenkhebelwelle könnte man evtl.aufschweißen und schleifen lassen.Damit käme man schon ein gutes Stück weiter.Ob man Lagerstellenpitting aufarbeiten kann???
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden