Forum

Neue Reifen für alte Felgen

• Josef
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
22 Feb 2026 12:24 #11315 von Josef
Neue Reifen für alte Felgen wurde erstellt von Josef
Hallo 
Ich habe nun die ersten Kilometer mit dem Brezel zurückgelegt. (Siehe Vorstellung hier im Forum) Vieles klappt schon sehr gut, zurückschalten von drei auf zwei muß ich etwas üben. 
Nur die Exelsior Reifen finde ich richtig schlimm. Hat jemand einen Tipp für moderne schlauchlose Reifen ?  Grade für längere Strecken möchte ich bessere Straßenlage 
Gruß Josef 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
22 Feb 2026 12:49 #11316 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Neue Reifen für alte Felgen
Hallo Josef,
ich gehe bei dir davon aus das du 16" Felgen fährst. Die haben keinen Hump, also die kleine Wulst die den Reifen richtig in der Felge hält auch bei starken Kurven etc. Dann must du immer mit Schlauch fahren. Die Angabe "schlauchlos" bei Reifen bezieht sich auf die Innenseite des Reifens der dann rauher sein kann. In Ermangelung von für Schläuchen geeigneten glatten inneren Reifen nimmt man dann den schlechteren "schlauchlos" Reifen. Die Schläuche leiden etwas, halten aber.
Ich fahre 15" ohne Hump mit "schlauchlos" Reifen von TOYO mit Schlauch. Achte auf den Durchmesser der Ventilbohrung. 15mm heißt TR 15,13mm TR13.Es gibt Reduzierstücke von 15 auf 13mm. Die müssen von Innen reingedrückt werden.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
23 Feb 2026 20:31 - 23 Feb 2026 20:32 #11317 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Neue Reifen für alte Felgen
Hallo Josef,

ich fahre seit letztem Jahr Diagonal Reifen von Heidenau. Hatte die letzten 20 Jahre Radial (Gürtel) Reifen von Vredestein Sprint Classic. Ich fand die Optik nicht passend und hatte mich aber aufgrund von vielen Meinungen, die sich gegen Diagonal Reifen aussprachen, beeinflussen lassen. Inzwischen muss ich sagen, dass nach meinem Empfinden die Heidenau Reifen gute Fahreigenschaften bieten, ich bin mit den Reifen sehr zufrieden. Außerdem handelt es sich hier um ein deutsches Unternehmen das von der Entwicklung bis zur Produktion alles in Deutschland passiert. 
Heidenau bietet die Diagonal Reifen auch in der für Brezelkäfer passenden Größe 5.00x16 an.
Und ja, die Reifen kann man zwar ohne Schlauch fahren, sollten aber bei einer Felge ohne Hump nur mit Schlauch gefahren werden.
Gruß
Jens

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 23 Feb 2026 20:32 von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H., swfreund

• NicoKiefer
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
25 Feb 2026 21:42 #11318 von NicoKiefer
NicoKiefer antwortete auf Neue Reifen für alte Felgen
Ich verstehe nicht, warum ohne Not die Angelegenheit mit dem Hump so wichtig genommen wird.
Fakt ist
- das VW ab 1956 die Fahrzeuge mit schlauchlosen Diagonalreifen bestückt hat.
- das VW in 1967 Felgen mit Hump eingeführt hat (auch nur wegen "gesetzlicher Bestimmungen verschiedener Exportländer")
- das schlauchlose Reifen schlauchlos gefahren werden sollen, nicht schlauchlose Reifen mit Schlauch

Was die 16" Felgen für Brezelkäfer anbelangt, ist mir kein passender Radialreifen bekannt. Hier gibt es Diagonalreifen von
- Firestone
- Heidenau
- Excelsior
- Autobahn 
- usw
Bei dem Autobahn-Reifen bin ich mir nicht sicher, ob der auch als schlauchlos konstruiert wurde, wie sein Bruder in 5.60 - 15

Was die 15" Felgen anbelangt, haben wir von den gleichen o.g. Herstellern Diagonalreifen.
Radialreifen 155 R15 habe ich selber ausprobiert von Vredestein Sprint Classic und Toyo 310, wobei der Toyo besser aussieht, am günstigsten ist, sehr lange hält und sehr gute Fahreigenschaften hat. Als Winterreifen gibt es fast nur den Vredestein Snow Classic, den ich auf den Winterfelgen verwende.
Diese schlauchlosen Reifen fahre ich grundsätzlich schlauchlos auf den Felgen von 1961 ohne Hump, mit Serien-Luftdruck und das seit 20 Jahren, im Alltag unter voller Belastung und auch geschwinden Fahren in Kurven (Kreisverkehr im dritten Gang) und auf weiten Strecken. Im Winter, sowie im Sommer bei 40° im Schatten in Südfrankreich. 
Eine Zeit lang habe ich aufgrund dieser Hump-Diskussion in die Toyos einen Schlauch gesteckt mit dem Ergebnis, mich sehr bald wieder davon zu trennen. Denn mit dieser Kombination hatte ich jeden Morgen Flachstellen an allen vier Rädern, die erst nach einiger Fahrt verschwanden. Und wenn ich erst vor einiger Zeit gelernt habe, dass schlauchlose Reifen innen rau sind und daher nicht mit Schlauch gefahren werden sollten, würde ich diese Experimente auch nicht weiter unternehmen.

Für Dich Josef habe ich eine Erfahrung von Mitglied Bernardo Berr aus FFB, der seinen 1949er Brezel auch als Alltagsfahrzeug bewegt und sehr viel Erfahrung mit Reifen hat:
Die Excelsior fand er auch nicht so gut und schwört mittlerweile auf die Heidenau, die wohl bei Nässe auch besseren Grip haben.
Die werden mit Schlauch gefahren, darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken machen.

Was mich interessieren würde wären echte Erfahrungswerte mit den schlauchlosen Autobahn-Reifen 5.60 - 15, die so aussehen wie die alten diagonalen Contis, aber einen Radial-Aufbau haben. Dadurch sollen sie die guten Eigenschaften der Diagonalreifen in puncto weicher Federung und leises Abrollen haben, sowie die guten Eigenschaften der Radialreifen mit mehr Fahrsicherheit. Klingt nach eierlegender Wollmilchsau.

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
25 Feb 2026 21:56 #11319 von Hans Müller-Daum
Hallo Nico,
wie heißt die Eier legende Wollmilchsau und woher bekomme ich sie ?
Selbst fahre ich den wirklich guten Toyo. Da ich mir einen Reifen kaputt gefahren habe könnte ich einen neuen Satz gebrauchen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

• NicoKiefer
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
26 Feb 2026 09:12 #11320 von NicoKiefer
Na, die Autobahn-Reifen aus Japan!
Das ist sehr teuer, sieht aber klasse aus und soll technische Vorteile bieten.
Neu: jetzt auch 16" Reifen
www.thesamba.com/vw/classifieds/detail.php?id=2481848
Kann man dirket aus Japan beziehen:
www.garage-vintage.com/
oder vom Exclusivhändler in Europa:
pneucollection.com/de/reifen/4230400140-...5r15-schwarz-tl.html

Die Frage ist, ob Selbstimport günstiger ist, da pneucollection natürlich noch eine Händlermarge draufschlägt.
Ich werde die Japaner mal dirket anschreiben.
Das die Japaner gute Reifen bauen können, wissen wir ja von den Toyos.

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
26 Feb 2026 10:18 #11321 von Hans Müller-Daum
Hallo Nico,
die sehen richtig gut aus. Aber ich bleibe doch bei meinen guten und sehr günstigen TOYO 155/80R15
de.rsu.de/p/1842?suche=id1842&psref=2&ut...m=cpc&utm_campaign=4
hier z.B. für 82,10€ / Stck incl. Versand
Gruß vom Reifenschredderer
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

• NicoKiefer
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
26 Feb 2026 12:51 #11322 von NicoKiefer

Hallo Nico,
die sehen richtig gut aus. Aber ich bleibe doch bei meinen guten und sehr günstigen TOYO 155/80R15
de.rsu.de/p/1842?suche=id1842&psref=2&ut...m=cpc&utm_campaign=4
hier z.B. für 82,10€ / Stck incl. Versand
Gruß vom Reifenschredderer
Hans
Ja, ich fahre die ja auch. Wenn oben steht, dass ich mich davon getrennt habe, meinte ich nicht die Toyos, sondern die Schläuche dort drin. Das war totataler Mist und ist auch absolut unnötig.
Trotzdem reizen mich die Autobahn-Reifen und ich werde mir sehr wahrscheinlich einen Satz bestellen.

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
26 Feb 2026 14:06 #11323 von Hans Müller-Daum
Bei mir bleibt es MIT Schlauch. Das bessere Gefühl fährt mit. Es wird ja einen Grund haben für den Hump ohne Schlauch. Wie du sagst sogar von Gesetzes wegen.
Aber ich weiß das es auch ohne geht.
Nix für ungut
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

• Josef
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
26 Feb 2026 14:19 #11324 von Josef
Josef antwortete auf Neue Reifen für alte Felgen
Hallo und Danke für die Antworten. 
Tatsächlich hatte ich auf meinem Tatra von 1947 moderne Reifen, die aber für einen Transporter (also ich glaube für 7.5 t oder so ähnlich) gedacht waren. Ich bin in Kontakt mit dem Käufer meines Tatra getreten, er macht nochmal ein Foto von den Reifen.   Diese waren sehr günstig und fuhren sich auf dem Tatra sehr gut. Nun kann ich nichts über das Felgendesign von Tatra im Vergleich zu VW sagen, da sie aber aus einer ähnlichen Zeit stammen, gehe ich von ählichen Felgen ohne Hump aus. Allerdings war der Tatra doch um einiges schwerer und daher vielleicht vom Fahrwerk etwas robuster ausgelegt als die Bolzen des Käfer??? Mein Reifenhändler sagte mir damals, dass in den Reifen mehr Stahl verarbeitet wird (Transporterreifen) als bei normalen PKW Reifen und diese daher etwas fester und schwerer sind als normale PKW Reifen. Daher weiß ich nicht, ob das eine gute Idee für den Käfer wäre.  Die "Autobahn" Reifen finde ich auch interessant, aber  für einen Reifen so viel ausgeben wie sonst für vier, da werde ich erst mal schauen, ob es nicht was günstigeres gibt....
Gruß, Josef

Ladezeit der Seite: 0.776 Sekunden
hacklink serp takip teknik seo rehberi icerik optimizasyonu yerel seo google algoritma guncellemeleri backlink stratejileri backlink nedir dofollow nofollow backlink guest post backlink anchor text optimizasyonu broken link building core web vitals seo schema markup site hizi optimizasyonu mobile first indexing xml sitemap robots txt seo uyumlu icerik anahtar kelime arastirmasi eeat google kalite google analytics seo rakip analizi seo seo raporlama metrikleri google my business seo yerel arama siralama hacklink panel hacklink serp takip teknik seo rehberi icerik optimizasyonu yerel seo google algoritma guncellemeleri backlink stratejileri backlink nedir dofollow nofollow backlink guest post backlink anchor text optimizasyonu broken link building core web vitals seo schema markup site hizi optimizasyonu mobile first indexing xml sitemap robots txt seo uyumlu icerik anahtar kelime arastirmasi eeat google kalite google analytics seo rakip analizi seo seo raporlama metrikleri google my business seo yerel arama siralama hacklink panel meritking holiganbet holiganbet güncel Holiganbet güncel giriş Meritking Meritking Giriş Jojobet Jojobet giriş Jojobet güncel Jojobet Güncel Giriş Jojobet Telegram meritking casibom matbet Jojobet Jojobet giriş Jojobet güncel Jojobet Güncel Giriş Jojobet Telegram Jojobet Telegram giriş Jojobet Telegram güncel Casibom Casibom giriş Casibom güncel Jojobet Jojobet giriş Jojobet güncel Meritking Meritking giriş Meritking güncel matbet matbet giriş matbet güncel Betebet Betebet giriş Betebet güncel nổ hũ bắn cá nạp rút siêu tốc tài xỉu