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Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion

  • Markus H.
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3 Jahre 4 Monate her #4554 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Alle,

Ich habe gerade ein erläuterndes Telefongespräch mit Wolfgang gehabt und dabei wurde volkommen klar, das meine ursprüngliche Beitrag # 4536 nicht wirklich konstruktiv war. Deshalb hatte ich auch schon in #4542 versucht, das etwas abzumildern. Gut, deshalb, das Wolfgang mich angerufen hat und erklärt, er wollte bestimmt nur eine offene Diskussion starten bezüglich die so oft misverstandenen Seilzugbremsen.
Vielen Dank dafür, und für das Verständnis das ich durch meine "Sprachbarriere" gelegentlich nicht völlig genau formuliere was ich sagen möchte...

Freundlichen Gruss,

Marc / NL

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  • Hans Müller-Daum
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3 Jahre 4 Monate her #4557 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hallo Wolfgang,
ich habe mal nachgesehen.Spreizbügel und Betätigungshebel gibt es in der neuen Form mindestens seit 1945 laut ETK. So altes Gelärch ist mir bisher nicht untergekommen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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  • swfreund
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3 Jahre 4 Monate her #4558 von swfreund
swfreund antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hans
Das stimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

mfG Wolfgang

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  • Markus H.
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3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4562 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Darf ich bitte auch mal versuchen?

Im ETK vom Typ 82E gibt es:

Spreizbügel und Betätigungshebel BIS FG 2-033706: 1 06 06215 und 1 06 06 219
ab FG 2-033707 : Teilenummern 1 06 06 215a und 1 06 06 219a

Auch ETK 1945 bis 1949 sind es einig: 606 215a und 606 219a

ABER: ab ETK 1950 gibt es 11 606 215b und 11 606 219b !

Die hier schon abgebildeten Angaben aus Reparaturleitfaden 1951 (2 Ausführungen) beziehen sich möglicherweise auf den Unterschiede BIS und AB 1950.

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Markus H..

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  • Hans Müller-Daum
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3 Jahre 4 Monate her #4568 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hallo Bremsspezies,
jetzt habe ich alle ETK ab 45 diesbezüglich gecheckt
1945,1946 und 5.49
11 606 215 a Spreizbügel
219 a Betätigungshebel für Bremsbacken
223 a Bolzen für Spreizbügel und Bremsbetätigungshebel

Sept.50, Juni.52, Sept.52, Nov.52 und 8.54
11 606 215 b Spreizbügel
219 b Betätigungshebel für Bremsbacken
223 a Bolzen für Spreizbügel und Bremsbetätigungshebel

Juli 1956
111 605 331 Spreizbügel
335A Betätigungshebel für Bremsbacken
341 Bolzen für Spreizbügel und Bremsbetätigungshebel

Die neuen Nummern verwirren mich etwas. Die angesprochene Änderung ist aber danach zwischen 5.49 und 9.50 vollzogen worden.
Danke für die Aufklärung. Danach ist der Bolzen aber gleich geblieben. Das deckt sich wiederrum nicht mit den unterschiedlichen Bohrungen der Betätigungshebel.
Bis morgen
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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  • swfreund
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3 Jahre 4 Monate her #4569 von swfreund
swfreund antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Freunde
Es bringt hier absolut nichts ,wenn Nummern rausgesucht werden. Man muß sich die Teile (sofern man hat ) ansehen.
Die Übersetzung wurde im August 1949 ( Fahrgestellnummer 1-117469 ) geändert. Außer der total falschen Beschreibung in der Reparaturanleitung kenne ich hierüber keine schriftlichen Unterlagen von VW.
Geändert wurden: Fußbremshebelwelle, Bremsbetätigungsschiene, Spreizbügel, Betätigungshebel und Bolzen für Betätigungshebel.
Die geänderten Teile sehen auf den ersten,zweiten,dritten ........ Blick genau so aus wie die ursprünglichen.
Das fatale ist auch, daß man das alles gemischt ohne weiteres zusammenbauen kann. Das Ergebnis ist eine ganz schlecht funktionieren Bremse. Daran ist natürlich nur VW Schuld...............................
Wir sind jetzt ganz von meiner ursprünglichen Fragestellung abgekommen. Schade,daß sich so wenige an der Diskussion beteiligen!

mfG Wolfgang

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