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Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion

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3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4535 von swfreund
Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion wurde erstellt von swfreund
Freunde
Ich möchte mal die von unserem Forummitglied Müller-Daum so gepriesenen Seilzugbremsen mit 40 mm Backenbreite zur Diskussion stellen.
Bremsen breite Backen wirklich besser oder ist es nur ein subjektiver Eindruck. Ich habe mich mit dieser Thematik die letzte Zeit beschäftigt und habe auch Kollegen dazu befragt,die wissen von was sie reden. Nach meiner subjektiven Meinung dürften die breiteren Bremsbeläge nicht zu einer Verbesserung beitragen..Ich bitte hier engagiert mit zu diskutieren,bitte aber gleichzeitig darum ausschließlich Fakten zu benennen. Der hat gesagt, oder ich habe gehört bringt uns hier nicht zu einem Ergebnis.
Die Diskussion ist eröffnet!!

Mit freundlichem Gruß Wolfgang

PS: Mit einem solchen Umbau erlischt die Betriebserlaubnis
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von swfreund.

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  • Markus H.
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3 Jahre 4 Monate her #4536 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Wesshalb dieser Angriff????


Gerne objektive Bedenkungen!

Vielleicht ist die Bremsverzögerung nicht besser, aber schon der Standfestigheit wegen grösseren Reibungsoberfläche?

Gruss,

Marc / NL
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  • swfreund
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3 Jahre 4 Monate her #4539 von swfreund
swfreund antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Marc
Wo ist hier ein "Angriff"??
mfG Wolfgang

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  • torsten
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3 Jahre 4 Monate her #4541 von torsten
Hallo Hans
Du warst doch mit deinem Standard bestimmt auf einem Bremsenprüfstand.
Die Werte sind doch bestimmt eine gute Diskussionsgrundlage.
Grüsse Torsten
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  • Markus H.
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3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4542 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Wolfgang,

Ich kenne mich gut aus mit älteren Käfer, habe auch schon 180.000 Brezelkilometer gefahren.

Eben als nicht-deutsche kenne ich mich hinreichend genug aus mit Ihrer Sprache, um sinnvoll an Forendiskussionen teilzunehmen. Auf Rechtschreibungskorrektur wird immer Wert gelegt!
Aber vielleicht fehlt es mir noch daran, um Nuancierung richtig einzuschätzen. Deshalb habe ich „gelesen“: < Herr Müller-Daum spricht Quatsch wenn er behauptet, seinen 40mm Bremsbacken an Seilzugbremsen wären eine Verbesserung. Das ist nicht möglich, ich bitte ihre Hilfe das zu widerlegen“ > .

Eine neutrale Aufforderung wurde sein: < Interessant, das offensichtlich noch Verbesserungen an Standardbremsen möglich sind. Wer kann auch berichten von erfolgreiche Anpassungen? >

Ich werde verzichten auf unnötig kritische Noten, aber natürlich weiter teilnehmen an „technische Plaudereien“. Diese Website enthält vielleicht noch Anregungen dazu, wie die interessante Diagramme und Berechnungsbeispiele für Bremskraftverteilung, Sturz an der Hinterachse usw.
www.flat4.de/homepage.htm
Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Markus H..

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  • Hans Müller-Daum
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3 Jahre 4 Monate her #4545 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Mechanische Bremse (Seilzug) Diskussion
Hallo Seilzieher,
was schafft eine "normale" Seilzugbremse auf dem Prüfstand? Meine Werte werde ich mal raussuchen lassen.Mehr Bremsfläche mehr Möglichkeit die Bewegung in Wärme umzusetzen. Ab 58 hat VW die Belagfläche vorne vergrößert. Porsche hat von 50 bis 52 eine 30mm Duplexbremse mit der Brezeltrommel gebaut.Die kann man sich auch nachbauen.Ich habe sie mal just for fun ,natürlich gleich auf 40mm optimiert, nachgebaut . Da ich kein Testfahrzeug habe gab ich sie einem fähigen Kollegen. Der hat sie wohl immer noch nicht verbaut.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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