Forum

Lampenschirmchen/Steinschlagschutz hinten

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3886 von Bernd Stärk
Lampenschirmchen/Steinschlagschutz hinten wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
diese 2 Punkte stehen noch auf meiner "Luxus-Liste".
Was haltet Ihr von Lampenschirmchen? Sind diese nur Schnick-Schnack oder wurden diese tatsächlich in den 50èr Jahren an Ovalis auch verbaut? Wird dadurch das Licht besser? Oder eher schlechter?
Bringt der Steinschlagschutz was? Oder leidet der verdeckte Lack dann unter Feuchtigkeit/Schmutz ?
Ich bin für Ratschläge dankbar und grüße herzlichst.
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3887 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lampenschirmchen/Steinschlagschutz hinten
Hallo Bernd,
es wurde alles an Zubehör verbaut. Unter dem hinteren Steinschlagschutz hat es durchaus gegammelt.Bei den Laufleistungen vieler unserer Klassiker und besserer Rostvorsorge wird es wohl nicht mehr so problematisch. Die Lampenschirmchen waren und sind beliebt auch ohne technische Verbesserung. Einige Sachen sah man später unter Unfallaspekten kritischer wie die Vasen aus Porzellan oder scharfkantige Schirmchen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3896 von Cabrio55
Hallo Bernd,
Lampenschirmchen vorne sollten das Streulicht nach oben vermindern und eine Blendung bei Nebel durch das eigene Licht vermeiden.
Steinschlagecken waren bei den hohen Laufleistungen und den schlechten Straßen durchaus sinnvoll. Denn oft hatte man durch Kieselsteine am vorderen Bereich des hinteren Kotflügels Steinschläge und damit zuerst Lack- und dann später Rostschäden. Die Ecken haben zwar die Beschädigungen im Lack verhindert, doch hinter den Chrom- oder Aluecken sammelte sich Sand an, der scheuerte dann am Lack und man hatte ebenfalls einen durchgerosteten Kotflügel (nur oft nicht sichtbar, weil durch das Zierteil verdeckt).
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3902 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Lampenschirmchen/Steinschlagschutz hinten
Hallo,
werde die Punkte Lampenschirmchen und Steinschlagecken von meiner Liste nehmen. Danke für alle Hinweise.
LG
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3903 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Lampenschirmchen/Steinschlagschutz hinten
OK, das muß weder sebst entscheiden. Ich habe beides verbaut und finde es gut. LG Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4804 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Lampenschirmchen/Steinschlagschutz hinten
Hallo Carsten,
habe jetzt beim Veteranenservice 1 Paar Schirmchen (zusammen mit einem alten Waso-Schlüssel) gekauft.
Gibt es bei der Montage etwas zu beachten? Danke für alle Hinweise.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.850 Sekunden