Forum

Benzinpumpe überholen 30 PS

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2357 von thomaswbn
Benzinpumpe überholen 30 PS wurde erstellt von thomaswbn
Hallo,

ich habe die Benzinpumpe für meinen 30 PS Ovali überholt. Neu Dichtungen, Membrane etc.
Im Reparaturleitfaden ist für die Einstellung des Stößelhubs eine "Lehre VW 328a" erwähnt.
Hat jemand eine Quelle (auch leihweise) für eine solche Lehre, oder gibt es eine Selbsbauanleitung dafür?

Gruß aus Wiesbaden
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2359 von Paule
Paule antwortete auf Benzinpumpe überholen 30 PS
Hallo Thomas,
ich habe schon einige Benzinpumpen überholt mit neuen Dichtungen und der Membrane .
Den Hub habe ich aber dabei noch nie neu eingestellt. Ich gehe mal davon aus, das dein Motor bestimmt vorher auch gelaufen ist . :) Du änderst ja nicht’s an der Einstellung,
wenn Du nur die Dichtungen wechselst. ;)

Im BFV Archiv gefunden. Sonderwerkzeug VW 328 a mit Beschreibung. Daran kannst Du dich ja orientieren. :cheer:

Gruß
Paule

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: thomaswbn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2362 von thomaswbn
thomaswbn antwortete auf Benzinpumpe überholen 30 PS
Hallo Paule,

danke für den Tip. Grundsätzlich kann ich die Benzinpumpe auch wieder so einbauen wie sie war. Ich habe auch den Schwinghebel/Stößelbetätigung und den Haltestift nicht ausgetauscht. Die Teile, die dem Reparaturset beilagen, waren von der Passgenauigkeit her eher unterirdich. Diese Teile kann man wahrscheinlich nur mit viel Nachbearbeitung verwenden.

Der Stößel und die Stößelbetätigung haben schon ein paar Laufspuren. Mit der Lehre hätte ich nachmessen können ob noch Alles im grünen Bereich ist.






Vielleicht lasse mir, mithilfe der Beschreibung, beim Schlosser meines Vertrauens eine Lehre nachbauen.

Gruß aus Wiesbaden
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #7274 von vnb4t
vnb4t antwortete auf Benzinpumpe überholen 30 PS
Hallo zusammen
Kann man den Benzinpumpenstössel auch verkehrt herum einbauen? Auf einer Seite ist das Ende des Stössels abgerundet, am anderen Ende ist er flach. Kann es sein, dass die abgerundete Seite die Benzinpumpe betätigt? Wir haben bei unserem Käfer Jg. 1957/25 PS die Benzinpumpe ersetzen müssen inkl. des Stössels. Ich frage, weil der Stössel meiner Meinung nach falsch montiert war. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank, viele Grüsse Christian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #7275 von Paule
Paule antwortete auf Benzinpumpe überholen 30 PS
Hallo Christian
schau auch mal in der Rubrik nach  ,Allgemeines & Technik ,Brezelkäfer Baujahr 1938 auf Seite 3 (12.Dez.2021, Benzinpumpenflansch Position Oelloch .Nr. 6243. oder siehe auch den Anhang.
Das abgerundete Teil gehört in den Motor zur Zündverteilerantriebswelle. 

Gruß
Paule

  

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #7276 von swfreund
swfreund antwortete auf Benzinpumpe überholen 30 PS
Benzinpumpenreparatur:
Was es seit Jahren an Reparatursätzen auch bei seriösen Händlern gibt, hat schon eine sehr mäßige Qualität.
Ich tausche nur die Membrane,der Rest ist leider für die Tonne.

     mfG     Wolfgang
PS: Das Einstellwerkzeug hatte ich auch,habe es dann aber,nachdem ich es nicht für notwendig erachtete und die Einstellung der Pumpe eigentlich immer gestimmt hat, an einen Ängstlichen weiterverkauft.
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden