Forum

Care-Paket für Tour: Woher bekomme ich Teile?

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #7166 von Ralf Hermanns
Care-Paket für Tour: Woher bekomme ich Teile? wurde erstellt von Ralf Hermanns
Zusammen mit ein paar Freunden möchte ich mit meinem LowLight, alternativ Ovali Cabrio in 2 Wochen eine Tour nach Slowenien machen. Damit ich dort keinen Schiffbruch erleide, soll ohnehin in den Fahrzeugen immer ein "Care-Paket" sein, in dem die wichtigsten Kleinteile für den Notfall enthalten sind: Verteilerkappe (für einen VJUR4BR8 oderVJ4BR25), Zündkontakte, Zündkerzen, Züge, Dichtungen, Kondensator und so weiter. Ich suche mich nun im Internet von Hinz nach Kunz und finde keinen Shop, der vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis hat.
Zudem suche ich eine Liste, wie all die Bosch Nummern (oder Beru etc) zu den Ersatzteilen heissen. Gibt es da schon was im Club?

Wer kann mir etwas empfehlen? Danke!!!
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Ralf Hermanns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7168 von torsten
Hallo Ralf
Es gibt einen Nachdruck der BFV Bosch im Volkswagen
Vielleicht kann ein Mitglied helfen.
Der VW Veteranenteiledienst Gerhards hat einen grossen Teilekatalog wo Du alle Teile findest.
Allerdings gibt es den Katalog nur noch online
Grüße Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7170 von Cabrio55
Moin Ralf,

als Adresse für (meistens) brauchbare Teile kann ich Jörg Ehring empfehlen. Wenn es Zweifel zu den Artikeln gibt, dann gibt er immer gerne Auskunft über die Qualität. Er ist seit ca. 30 Jahren am Markt.
www.autoteile-ehring.de/de/
Besten Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #7171 von AICO54
Beim Zusammenbau meiner Kiste hab ich die meisten Standardteile (wie Verteilerkappe, Unterbrecher, Kondensator etc.) bei Käferland Frankfurt gekauft.
Sehr schnelle Lieferung (fast immer am nächsten Tag), Teile i.d.r. von guter/brauchbarer Qualtität und halbwegs normale Preise.

Meist unbrauchbar waren Teile von "Paruzzi".

Billig und gut fand ich den Zündkabelsatz von NGK aus ebay fürn Käfer. Nix für Originalos wegen den Gummiteilen, aber wertig und für die Ersatzteilkiste o.k.

Den Verteilerdeckel mit seitlichem Abgang hab ich mal günstig bei einem Shop für Ostprodukte gekauft. Passt vom Barkas Robur oder sowas.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7193 von Ralf Hermanns
Ralf Hermanns antwortete auf Care-Paket für Tour: Woher bekomme ich Teile?
Vielen Dank für Eure Tipps. Bequem geht es natürlich nur in einem Onlineshop, ich möchte keine Kataloge wälzen, wenn ich nur eine Zündkerze oder Verteilerkappe suche.

Offenbar hat nicht jeder Shop alles. Einige haben nur Ersatzteile für Käfer ab 34 PS, andere überwiegend Karosserieteile. Da komme ich für mein Carepaket leider nicht weiter. Als "frischer" Käferbesitzer - seit anderthalb Jahren - bin ich noch nicht so fit in einigen Dingen.

So frage ich mich z.B. wo ich einen einfachen Zündkerzenstecker her bekomme. Ich schraube schon seit ein paar Jahrzehnten und kenne meine Pappenheimer: Du kannst ein Teil kaufen und es steht dabei "speziell für den Brezelkäfer". Das wertet das Teil natürlich ungemein auf. Noch krasser wäre es, wenn da steht, dass z.B. der Kerzenstecker speziell für den 356er Porsche ist. Dann kostet der schon 20 Euro das Stück. Kennst Du aber Hersteller und Teilenummer, kannst du wahrscheinlich das Teil als normales Ersatzteil bei jedem zweiten Feld- und Wiesen Ersatzteilhändler für 2,95€ kaufen.

Daher wäre eine Liste, was man so an Verschleißteilen für den 30 PS Motor braucht - am besten mit Herstellern und deren Teilenummern - optimal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7194 von AICO54
Wo willst dann die Teile mit den original Nummern kaufen?
Es ist ja leider nimmer so, dass es in jedem Dorf einen Boschdienst gibt, der mal schnell ins Lager geht und die Teile hervorholt.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden