Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuzugang von der Küste, 57er Faltdach

  • MaikBecker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3577 von MaikBecker
Neuzugang von der Küste, 57er Faltdach wurde erstellt von MaikBecker
Moin,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Maik, bin 48 Jahre alt, wohne im Landkreis Cuxhaven, gelernter Kfz- u. Fluggeräte-Mechaniker, und seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Faltdach Ovalis EZ 01/57.

Wie bin ich zum Käfer gekommen?
Nach zwölfjähriger Instandsetzung meines 67er Karmann Ghia‘s ist es an der Zeit für ein zweites Projekt.
Ein Käfer sollte es sein und auf jeden Fall mit Faltdach.
Ein Bekannter hat mitbekommen, was ich vorhabe und lud mich in seine Halle ein.
Da stand er, in horizontblau und teilzerlegt aber davon trennen wollte er sich nicht.
So gingen die Monate ins Land, bis ich eines Tages angerufen wurde.
Jetzt ist es meiner.

Die nächsten Schritte?
Ich fange mit der Kontrolle/Instandsetzung der Bodengruppe, Fahrwerk und Bremse an.
Rollgestell fürs Häuschen ist fertig, am Drehgestell für die Bodengruppe arbeite ich derzeit. Der Käfer ist für die Trennung vorbereitet.
Bilder folgen.

Gruß
Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3579 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Neuzugang von der Küste, 57er Faltdach
Hallo Maik,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Ovali mit der recht seltenen Farbe.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Käfer auf den Fotos vom Vorbesitzer teilrestauriert worden und die gezeigten Bilder entsprechen dem jetzigen Zustand nach dem Kauf. Doch die bisher gemachten Arbeiten entsprechen nicht Deinem Anspruch und Du willst ihn noch mal (oder zum ersten Mal) von der Bodengruppen abheben?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaikBecker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3581 von MaikBecker
MaikBecker antwortete auf Neuzugang von der Küste, 57er Faltdach
Hallo Jens,

es ist ein Restauration/Instandsetzungs Abbruch vom Vor-Vor-Besitzer.

Das Fahrzeug befand sich im Wiederaufbau. Schweißarbeiten wurden abgeschlossen und das Fahrzeug lackiert. (Garagen Lackierung). Den Lacknasen auf dem Rahmentunnel nach, wurde diese umgedreht und lackiert. Darum gehe ich davon aus das Häuschen und Bodengruppe getrennt waren.

Das ganze war vor ca. 20-25 Jahren. Seit dem stand das Fahrzeug zum Glück gut eingelagert.

Ich zerlege ihn komplett. Befunde und tausche aus. Das ist nicht so umfangreich.

z.B. das Heckabschlussblech sowie das Abschlussblech vorne ist aus dem falschen Baujahr. Die Winkerschächte wurden unsauber wieder geöffnet. Das wird getauscht.

Viele Sachen sind von einem 58er eingeflossen.

Wie Haube, Kotflügel & Motor

W-Haube und Röhrchenkotflügel habe ich bereits. Den passenden 30PS Motor suche ich noch.

Gruß,
Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3582 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Neuzugang von der Küste, 57er Faltdach
Moin Maik,

hört sich ja nicht so schlecht an das Ganze.
Wenn die Kotflügel vom 58er original sind, dann sollten sie auch die Röhrchen haben. Vielleicht sind sie nur entfernt worden, dann solltest Du überlegen diese Kotflügel zu retten, denn sie sind genauso wie die vom 57er Ovali, auch die hinteren (mit Sicke in der Schraubkante).
Der 58er Motor ist ebenfalls höchstens in kleinsten Details vom 57er zu unterscheiden, also auch hier solltest überlegen, ob sich nicht die Weiterverwendung lohnt, denn selbst wenn Du einen 57er Motor finden solltest: die passende Nummer hat er nicht und da macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob es ein 57er oder 58er ist der dann in den Ovali eingebaut wird.
Bin gespannt auf die weitere Bestandsaufnahme.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden