Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung TÜV

  • Johann
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1727 von Johann
Vorstellung TÜV wurde erstellt von Johann
Hallo,
ich würde gerne meinen Käfer vorstellen und habe gleich ein paar Fragen.

Gekauft habe ich meinen Brezelkäfer vor zwei Jahren in Namibia. Er ist Baujahr 1949. Nach Namibia ist er auf eigenen Räder im Jahr 1958 gefahren. Über die Reise quer durch Afrika gibt es sogar noch einen Reisebericht. Der Käfer war dann bis ca. 2010 im Besitz einer Familie und zum Schluss nur noch auf der Farm im Einsatz. Er wurde verkauf und vom neuen Besitzer nicht gerade fachgerecht restauriert. Der neue Besitzer könnte dann nicht wirklich was mit ihm anfangen und hat ihn mir verkauft. Ich habe ihn diesmal im Container zurück nach Deutschland gebracht.
Nun würde ich ihn gerne zulassen um mit ihm in Deutschland zu fahren. In der Werkstatt meinten sie, für den TÜV muss man einiges umrüsten. Er braucht auf jeden Fall Blinker (auch Warnblinklicht) und auch Bremslicht und Reflektoren für hinten. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Auto (mit oder ohne H Kennzeichen?) nur in dem technischen Zustand zu sein braucht, den es bei der Auslieferung hatte. Was stimmt nun? und wo kann man das nachlesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #1728 von Administrator
Administrator antwortete auf Vorstellung TÜV
Hallo Johann,
erst einmal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem Fahrzeug mit seiner wirklich einmaligen Geschichte.
Blinker, Warnblinklicht und Bremslichter sind nach der Straßenverkehrszulassungsordnung in Deutschland Pflicht. Egal ob es bei der Auslieferung dran war oder nicht.
Bremslicht hast du ja. Beim Brezel ist es in der Papstnase (über dem Nummernschild) integriert. Bei dir ist hinten links eine Herzchenleuchte (vom Zwitter und frühen Ovali) verbaut. Dort leuchtet das herzförmige Glas beim Bremsen. Du solltest dich allerdings für eine Art endscheiden. Entweder über die Papstnase (original) oder die Herzchenleuchten. Also entweder ein zweites Brezelrücklicht für links oder eine zweite Herzchenleuchte für rechts verbauen.
Blinker müssen auch dran. Theoretisch reichen laut StVZO auch nur die Winker, allerdings nur bis 4m Fahrzeuglänge und da bist du leicht darüber. Die Warnblinkfunktion muss zudem auch gegeben sein und dabei würden auf Dauer die Spulen der Winker durchbrennen.
Für Blinker gibt es mehrere Lösungsansätze. Es gibt kleine 6V Nachrüstblinker (meist vom Anhänger) zur Montage an den Stoßstangen, Lösungen mittels LED's vom Motorrad oder die Variante mit dem Blinkenden Rücklicht (amerikanische Schaltung) mittels Relais. Diese setzt aber zwei Bremslichter voraus, die du nur mittels Herzchenleuten oder Eierleuchten vom Zwitter oder Ovali realisieren kannst.
In Verbindung mit den Winkern brauchst du dann vorne keine Blinker.
Gib hier im Forum unter Suche mal "Blinker" oder "Winker" ein, dann wirst du einige Beiträge zu diesem Thema finden.

Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johann
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1730 von Johann
Johann antwortete auf Vorstellung TÜV
Danke dir für die schnelle Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1738 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Vorstellung TÜV
Hallo Johann,
ein gutes Relais mit dem man nicht nur Blink-Bremsen kann sondern auch Warnblinken und was man sonst noch braucht gibt es bei Kabel Schmidt in unterschiedlichen Varianten in 6V und 12 Volt.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Johann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezel48
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1847 von Brezel48
Brezel48 antwortete auf Vorstellung TÜV
Hallo Ralf,

ich muss jetzt auch mit meinem Brezel zum TÜV und eine Abnahme nach §21 durchführen lassen. Das Problem, der TÜV will mir nach vorab Information nicht das Bremslicht in der Papstnase anerkennen. Sie müssten schauen ob es dafür eine Übergangsbescheinigung gibt....? Sowas schon mal gehört.

Gruß

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1849 von Administrator
Administrator antwortete auf Vorstellung TÜV
Hallo Carsten,
nö noch nie gehört, ist aber mal was neues. Fällt in die gleiche Kategorie wie die 5 malige Ansage "Rückwärtsgang einlegen" oder "Scheibenwaschanlage betätigen".
Frage den guten Mann doch einmal wie alle anderen Brezelkäfer in Deutschland TÜV bekommen haben.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.868 Sekunden