Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuer Norddeutscher mit altbekanntem Käfer

• Josef
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
12 Feb 2026 18:44 #11282 von Josef
Hallo. 
Ich bin seit heute (mit Erhalt des Starterpakets)  auch offizilles Mitglied in der Brezelfenstervereinigung. Grob wohne ich zwischen Bremen und Osnabrück, daher überlege ich auch, ob ich schon an dem Frühjahrstreffen teilnehmen soll. So als "Neuer" zwischen den alten Bekannten ist ja immer etwas schwirig , vielleicht kann ich meinen Bruder überreden mit dabei zu sein.
Der Wagen ist schon länger "Mitglied". Den Namen des Vorbesitzers will ich hier ohne seine Zustimmung nicht nennen. Es ist ein lindgrüner Brezel von 1950. Originale Innenausstattung und neuem Außenlack. 
Ich selber habe schon drei Käfer besessen. Mein erster war ein65´er in "Seesand" den ich mit Unterstützung meines Vater schon mit 16 gekauft habe und dann bis zu meinem 18. Geburtstag fertig haben wollte. Da er aber sooo gut war, habe ich ihn anschließend nie als Altagsauto gefahen. Über den Käfer bin ich dann auf Tatra gekommen und habe da über 25 Jahre verschiedene Tatras (alle luftgekühlt) besessen, restauriert und irgendwann wieder verkauft. Da der zweite Käfer ein 1303 war und der Dritte ein Mexico, wollte ich die ursprüngliche Art des Käferfahrens kennenlernen. Daher war es jetzt an der Zeit für einen Brezel.  
Ich muss noch viel lernen. Aktuell leckt anscheinend das Lenkgetriebe, .... Wie immer bei alten Autos, es bleibt nie alles so wie es ist, es ist immer wieder etwas zu tun.... 
Alles Gute wünscht
Josef Krümpelbeck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
13 Feb 2026 08:31 #11284 von Cabrio55
Herzlich Willkommen Josef, hier im Forum und vor allem in der BFV!

Einen schönen automobilen Lebenslauf hast Du! 
Vielleicht stellst Du hier noch ein Foto Deines Brezelkäfer ein.
Und die Idee zum Frühjahrstreffen zu fahren halte ich für sehr gut, es ist nicht so, dass jeder jeden kennt auf den Treffen, klar gibt es Mitglieder, die schon lange dabei sind und immer wider an Treffen teilnehmen, aber es gibt auch bei jedem Treffen Teilnehmer, die das erste Mal mit machen. Noch dazu sind die Treffen seltener im Norden, so dass es schon etwas Besonderes ist.
Das leckende Lenkgetriebe kommt bei sehr vielen VWs aus der Zeit vor, etwas Abhilfe kann man schaffen, wenn man das relativ dünnflüssige Öl gegen Getriebefließfett austauscht (soweit das nicht schon passiert ist). Eine größere Aktion wird dann der Austausch des Dichtringes, wobei die Dichtigkeit hinterher meist nur von kurzer Dauer ist. Ich würde, wenn das Lenkgetriebe sonst keinen Anlass zur Sorge gibt (Spiel, Hakeligkeit, schwergängig, ...) das Lenkgetriebe geschlossen lassen.
Gruß
Jens

• kai-eric
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
13 Feb 2026 12:08 #11286 von kai-eric
hallo josef, ganz herzlich willkommen im verein! die befürchtungen, 'neuer' unter 'alten' zu sein, kann ich dir getrost nehmen. nachdem ich in den 80ern kuzzeitig mitglied war und es erst vor 2 jahren wieder wurde, gab es von den wenigen bekanntschaften von damals keine mehr, auf die ich hätte aufbauen können. der empfang im verein war aber ungemein herzlich - also freu dich auf dein erstes treffen! besucher sind immer gern gesehen. grüsse von kai-eric

es grüsst kai-eric

• Josef
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
13 Feb 2026 12:17 #11287 von Josef
Danke für den Tipp. Das mit dem Fließfett werde ich auf jeden Fall probieren. Es ist definitiv Öl drin. Sehr dünnflüssig trotz der kalten Temperaturen

• Josef
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
13 Feb 2026 12:22 #11288 von Josef
Na dann.... Werde ich am Wochenende mal nach einem Hotel suchen für das Frühjahrstreffen...

Ladezeit der Seite: 0.806 Sekunden
hacklink serp takip teknik seo rehberi icerik optimizasyonu yerel seo google algoritma guncellemeleri backlink stratejileri backlink nedir dofollow nofollow backlink guest post backlink anchor text optimizasyonu broken link building core web vitals seo schema markup site hizi optimizasyonu mobile first indexing xml sitemap robots txt seo uyumlu icerik anahtar kelime arastirmasi eeat google kalite google analytics seo rakip analizi seo seo raporlama metrikleri google my business seo yerel arama siralama hacklink panel hacklink serp takip teknik seo rehberi icerik optimizasyonu yerel seo google algoritma guncellemeleri backlink stratejileri backlink nedir dofollow nofollow backlink guest post backlink anchor text optimizasyonu broken link building core web vitals seo schema markup site hizi optimizasyonu mobile first indexing xml sitemap robots txt seo uyumlu icerik anahtar kelime arastirmasi eeat google kalite google analytics seo rakip analizi seo seo raporlama metrikleri google my business seo yerel arama siralama hacklink panel meritking holiganbet holiganbet güncel Holiganbet güncel giriş Meritking Meritking Giriş Jojobet Jojobet giriş Jojobet güncel Jojobet Güncel Giriş Jojobet Telegram meritking casibom matbet Jojobet Jojobet giriş Jojobet güncel Jojobet Güncel Giriş Jojobet Telegram Jojobet Telegram giriş Jojobet Telegram güncel Casibom Casibom giriş Casibom güncel Jojobet Jojobet giriş Jojobet güncel Meritking Meritking giriş Meritking güncel matbet matbet giriş matbet güncel Betebet Betebet giriş Betebet güncel nổ hũ bắn cá nạp rút siêu tốc tài xỉu