Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!
Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
Ein herzliche Hallo an Alle :-)
- Hannes
- Autor
- Offline
- Benutzer
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 1
1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #8400
von Hannes
Der Weg ist das Ziel.
Ein herzliche Hallo an Alle :-) wurde erstellt von Hannes
Ich lese hier schon eine Weile mit, bin auch bei bugfans.de und der VW Käfer Facebookgruppe angemeldet. Leider geht es bei der Ersteren mehr oder weniger um neuzeitliche Umbauten sowie Tuning und FB ist viel zu oberflächlich und schnelllebig. Bin dort nicht so richtig heimisch geworden mit meinen Projekt.
Nun zum kurz zum Projekt:
- DDR Käfer, in den 50-igern in Einzelteilen aus Westberlin eingeschmuggelt und zusammengebaut. Seit 1957 in Familienbesitz
- Bodenplatte BJ 1956, Karosserie und Inventar Sieckenovali aus 1953/54 mit langem Faltdach, Exportversion
- Mitte der 60iger Jahre "modernisiert" aus einem in der DDR liegengebliebenen Unfallwagen (Einbau 1300er F-Motor, große Heckscheibe, 2-Kammern Rückleuchten)
- bis 1983 unterwegs dann wegen defekter Bremsanlage und nicht zu beschaffenden Ersatzteilen in Scheune eingelagert
- 1991 Jugendsünde- von mir als Karnevalsumzugswagen "reaktiviert" als solchen bis 2003 genutzt... und dann wider eingelagert
- Seit 2020 Beginn der Restaurierung, Gott sei Dank sind so gut wie alle Originalteile noch vorhanden
Ich werde unter der Rubrik "Ovali" mal ne kleine Story dazu einstellen. Ich hoffe auf Euren fachkundigen Rat und Hilfe, falls ich mal nicht weiter komme
VG Hannes
Nun zum kurz zum Projekt:
- DDR Käfer, in den 50-igern in Einzelteilen aus Westberlin eingeschmuggelt und zusammengebaut. Seit 1957 in Familienbesitz
- Bodenplatte BJ 1956, Karosserie und Inventar Sieckenovali aus 1953/54 mit langem Faltdach, Exportversion
- Mitte der 60iger Jahre "modernisiert" aus einem in der DDR liegengebliebenen Unfallwagen (Einbau 1300er F-Motor, große Heckscheibe, 2-Kammern Rückleuchten)
- bis 1983 unterwegs dann wegen defekter Bremsanlage und nicht zu beschaffenden Ersatzteilen in Scheune eingelagert
- 1991 Jugendsünde- von mir als Karnevalsumzugswagen "reaktiviert" als solchen bis 2003 genutzt... und dann wider eingelagert
- Seit 2020 Beginn der Restaurierung, Gott sei Dank sind so gut wie alle Originalteile noch vorhanden
Ich werde unter der Rubrik "Ovali" mal ne kleine Story dazu einstellen. Ich hoffe auf Euren fachkundigen Rat und Hilfe, falls ich mal nicht weiter komme
VG Hannes
Der Weg ist das Ziel.
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von Hannes.
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1164
- Dank erhalten: 301
1 Jahr 1 Monat her #8407
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Ein herzliche Hallo an Alle :-)
Hallo Hannes,
schöne Geschichte! Vor allem, weil das Auto zur Familie gehört und weil es viel erlebt hat, finde ich solche Restaurierung echt klasse.
Ich freue mich, wenn Du hin und wieder ein paar Fortschritte hier veröffentlichst und gerne versuchen wir hier im Forum Deine Fragen zu beantworten.
Weißt Du schon, ob Du den Umbau auf große Heckscheibe rückgängig machen willst?
Gruß
Jens
schöne Geschichte! Vor allem, weil das Auto zur Familie gehört und weil es viel erlebt hat, finde ich solche Restaurierung echt klasse.
Ich freue mich, wenn Du hin und wieder ein paar Fortschritte hier veröffentlichst und gerne versuchen wir hier im Forum Deine Fragen zu beantworten.
Weißt Du schon, ob Du den Umbau auf große Heckscheibe rückgängig machen willst?
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bernd
- Offline
- Moderator
-
Manager
Weniger
Mehr
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 15
1 Jahr 1 Monat her #8408
von Bernd
Bernd antwortete auf Ein herzliche Hallo an Alle :-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes
- Autor
- Offline
- Benutzer
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 1
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #8410
von Hannes
Der Weg ist das Ziel.
Hannes antwortete auf Ein herzliche Hallo an Alle :-)
Guten Abend Bernd und Jens, vielen Dank für die liebe Begrüßung
Ich dachte schon hier wäre keiner mehr.
Vielen Dank für das Angebot, um die Frage zu beantworten, ja, das wird wieder ein Ovali, bzw. ist schon wieder einer sei dem Frühjahr. Wie gesagt, werde ich einen Beitrag dazu in der entprechenden Rubrik veröffnetlichen, was alles war, was schon erledigt ist und was noch muss. Hilfe werde ich auf Garantie noch jede Menge brauchen. LG Hannes PS. Die Endspitzen und das Abschlußblech sind bloß grob fixiert, die einzupassen und zu schweißen, ist der nächste Schritt. Lässt sich aus der Karosserienummer was ablesen, Baujahr oder so?
[/attachment]
[/attachment]
Der Weg ist das Ziel.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Hannes.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1164
- Dank erhalten: 301
1 Jahr 1 Monat her #8411
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Ein herzliche Hallo an Alle :-)
Ja Hannes, manchmal dauern die Antworten hier sehr lange... noch ist auch Sommer- und Urlaubszeit, zum Winter hin werden wieder mehr User online sein.
Das freut mich, dass Du das Fenster schon umgebaut hast, sieht gut aus!
Ich würde das Abschlussblech noch auf Einrohrauspuff zurück ändern, wenn es eine 54er Karosse ist.
Ebenso die nachträglichen Ausschnitte (für große Wärmetauscher) in dem Blech über dem Getriebe solltest schließen, dort wo die Motorraum Dichtung verläuft. Das sieht man zwar später nicht, aber die Dichtung kann so nur zum Teil ihre Aufgabe erfüllen und das Kühlgebläse würde an der Stelle, wo keine Dichtung ist, die Abgase und Schmutz ansaugen, anstatt der "frischen" Luft unterhalb der Heckscheibe.
Am nächsten Wochenende ist übrigens unser Herbsttreffen in Worms, ich weiß nicht, wie weit das für dich entfernt ist, wenn es irgendwie erreichbar ist, solltest du dort mal vorbei schauen und mit Gleichgesinnten fachsimpeln. Nur so als Tipp.
Gruß
Jens
Das freut mich, dass Du das Fenster schon umgebaut hast, sieht gut aus!
Ich würde das Abschlussblech noch auf Einrohrauspuff zurück ändern, wenn es eine 54er Karosse ist.
Ebenso die nachträglichen Ausschnitte (für große Wärmetauscher) in dem Blech über dem Getriebe solltest schließen, dort wo die Motorraum Dichtung verläuft. Das sieht man zwar später nicht, aber die Dichtung kann so nur zum Teil ihre Aufgabe erfüllen und das Kühlgebläse würde an der Stelle, wo keine Dichtung ist, die Abgase und Schmutz ansaugen, anstatt der "frischen" Luft unterhalb der Heckscheibe.
Am nächsten Wochenende ist übrigens unser Herbsttreffen in Worms, ich weiß nicht, wie weit das für dich entfernt ist, wenn es irgendwie erreichbar ist, solltest du dort mal vorbei schauen und mit Gleichgesinnten fachsimpeln. Nur so als Tipp.
Gruß
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus H.
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 465
- Dank erhalten: 83
1 Jahr 1 Monat her #8412
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Ein herzliche Hallo an Alle :-)
Aufbau 604685 :: Ende Juni 1954.
gruss,
Marc / NL
gruss,
Marc / NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden