Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Treffenliste und Brezelfensterhefte

  • Brezler
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6064 von Brezler
Treffenliste und Brezelfensterhefte wurde erstellt von Brezler
Hallo zusammen,
sicherlich bin ich hier nicht in der richtigen Kategorie, aber wo sonst könnte diese Frage passen?

Mir ist aufgefallen, dass die Liste der Treffen beim Herbsttreffen 2017 sowie die Liste der älteren Ausgaben des Brezelfensters bei Ausgabe 2/2016 endet. Ist das so gewollt? Ist da was übersehen worden bzw. vergessen worden zu aktualisieren? Fehlt vielleicht die manpower um diese Dinge aktuell zu halten?

Grüße
Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezler
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6123 von Brezler
Brezler antwortete auf Treffenliste und Brezelfensterhefte
Über eine Antwort oder wenigstens irgendeine Reaktion hätte ich mich schon gefreut.

Schade, aber keine Antwort ist auch eine Antwort.

Grüße
Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6125 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Treffenliste und Brezelfensterhefte
Hallo Clemens,
ich glaube unsere Führung ist allesamt in Urlaub, oder?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6127 von Administrator
Administrator antwortete auf Treffenliste und Brezelfensterhefte
Hallo Clemens,
es sind nicht alle in Urlaub aber ich bekomme von jedem Beitrag hier im Forum eine E-Mail mit dessen Inhalt. zusammen mit dem restlichen E-Mail Verkehr im Verein, sei es auf Vorstandsebene oder Fragen von Mitgliedern, kommt es mitunter mal vor das ich mal etwas überlese. Ich logge mich nicht täglich im Forum ein, es sei denn es ist nötig.

Zu den Bildergalerien der Treffen:
Zweck war eigentlich das sich die damaligen Teilnehmer mal an die Treffen erinnern konnten sowie potentielle Neumitglieder sich einen Eindruck davon machen konnten. Ich habe sehr viel Zeit in den Aufbau dieser Galerien gesteckt. das Ganze umfasste ca. 25.000 Bilder mit etwa 50 GB Speicherbedarf. Unser Webspace gab es damals allerdings nicht her (heute ja). Also habe ich einen Trick angewendet. Google hatte damals einen Bilderservice für Fotoalben. 5Gb Speicher waren kostenlos. Allerdings wurden Bilder bis 1600px Seitenlänge als 0 Byte gewertet. Alle unsere 25.000 Bilder passten also locker in die 5 GB. Diese Fotoalben konnte man dann auf "Privat" stellen. Jeder der den Link hatte konnte sie sehen. Diese Links hatte aber ein Modul auf  unserer Webseite und hat dann auf Anforderung die entsprechende Galerie geöffnet und auf unserer Webseite dargestellt. Da sie innerhalb unserer Webseite angezeigt wurden, kann ich die Funktion "rechtsklick, speichern unter deaktivieren". Wer also ein Bild "räubern" wollte, musste also den Weg über einen Screenshot gehen. Wir wollen nicht das diese Bilder in diversen sozialen Medien auftauchen.
So war der Stand damals. Ist zwar immer noch viel Arbeit so ein Album für ein Treffen zu erstellen aber machbar.
Warum geht es nun nicht mehr?
Google hat den Service leider kpl. eingestellt. Die Bilder auf unseren Webspace hoch zuladen würde zwar gehen aber ist nicht zu empfehlen. Ich mache in Intervallen von 1 bis max. 2 Wochen ein Backup. Dieses Backup läuft direkt auf dem Server und dauert i.d.R. 2-3 Stunden. In dieser Zeit muss ich unsere Webseite in den Wartungsmodus (nicht erreichbar, es erscheint nur ein Pannenbild eines Ovali) versetzen. Daher mache ich so etwas Nachts und muss leider dabei bleiben. Wenn dies ganzen bisherigen und zukünftigen Bilder da auch noch mit dabei sind, sie würden ja im Webspace liegen, verlängert sich dies Zeit um mehrere Stunden - das tue ich mir nicht an.
Eine Alternative wäre es den Bilderservice unserer Cloud (da wo die Dokumente unseres digitalen Archivs liegen) zu nutzen. Allerdings würden sie dann in einem externen Fenster unseres Providers des Cloudspeichers angezeigt. Da ich dort aber nicht den Daumen drauf legen kann, könnte sich jeder diese Bilder per rechtsklick abspeichern und für andere Zwecke nutzen. Alle Bilder mit einem festen Wasserzeichen zu versehen verschandelt das Bild und ist mir ganz einfach gesagt zu viel Arbeit bei >25.000 Stück. Das geht bei einem Bild nicht so einfach wie bei den geschützten PDF aus unserem Archiv.
Ich hatte dann versucht die externe Seite unseres Cloud Providers mittels Iframe innerhalb unserer Webseite darzustellen. Das gab aber eine unzureichende Darstellung der Bilder. Als ich dann noch am "basteln" war kam dann die schöne neue Datenschutzgrundverordnung für Europa raus. Auf fast allen Bildern sind fremde Personen, Kennzeichen usw. zu sehen. das heißt dann Einverständniserklärungen und, und, und.
Und wer glaubt auf FB, Instagram und Co. geht das ja auch der sollte nicht einfach die Nutzungsbedingungen dort einfach wegklicken wenn sie mal aufpoppen. Dort liegt Amerikanisches Recht und nicht EU Recht zu Grunde.
Zu alledem bekommen ich, auch in der Zeit vor dem treffenlosen Corona, kaum noch Bilderserien von unseren Treffen zugeschickt. Deshalb fällt mir auch unser BFV Kalender von  Jahr zu Jahr schwerer.
Ganz vom Tisch ist das Thema aber nicht. Ich arbeite allerdings nur im Winter intensiv an unserer Webseite, in der Saison geht bei mir, wie auch bei euch, der Käfer nun mal vor.
Bei den Heften war ursprünglich mal geplant, zumindest die nicht aktuellen Ausgaben, sie als PDF anzubieten. Ich besitze zwar alle Hefte, die geleimten müsste ich aber brechen um sie einscannen zu können. Das mache ich aber nicht. Von den neueren erhalte ich leider die Druckversion nicht die zur Druckerei geht. Und das Heft einzuscannen nachdem ich es erhalten habe ist mehr ehrlichgesagt zu aufwendig und doppelt gemoppelt.

Gruß
Ralf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6129 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Treffenliste und Brezelfensterhefte
Klasse Ralf, spät, aber wirklich eine ausführliche Antwort!

Das kann man fast nicht glauben, was Du Dir für uns an Arbeit aufhalst, danke.
Aber ich sehe da auch ordentlich Potential, etwas zu delegieren: z.B. Wasserzeichen eintragen, Bilder Scannen, Kalender bearbeiten, usw. das must Du nicht alleine machen. Starte doch mal einen Aufruf im Clubinternen Bereich, oder / und im Clubheft. 

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezler
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6159 von Brezler
Brezler antwortete auf Treffenliste und Brezelfensterhefte
Hallo Ralf,erst einmal danke, dass doch noch eine Reaktion gekommen ist.Aber um ehrlich zu sein: so ausführlich die Reaktion auch ist, nach Fotos der Treffen und der Downloadmöglichkeit alter Hefte hatte ich garnicht gefragt. Es ging mir nur um die Vollständigkeit der jeweiligen, jetzt auch schon vorhandenen Listen.Ich kann derzeit leider zurzeit nicht sehen, wer 2018 oder 2019 (2020 und 2021 war ja nichts) wo ein Treffen veranstaltet hat.Bei den Brezelfensterheften endet die Liste schon bei Heft 2016-2. Hier wäre es doch sicherlich möglich auch für die folgenden Hefte jeweiliges Titelbild und kurze Inhaltsangabe einzustellen, oder?Mehr wollte ich eigentlich garnicht erreichen.

GrüßeClemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden