Forum

Karosserie entlacken

  • Brezelist
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6174 von Brezelist
Karosserie entlacken wurde erstellt von Brezelist
Liebe Brezelisten,

im Vorgriff auf das bald eintreffende neue Projekt möchte ich mir gerne Gedanken machen über die Entlackung/Entrostung der Karosserie. Ich selbst möchte nicht mit der Schleifer in der Hand Quadratzentimerweise den Wagen schrubben und dabei doch erfolglos in den Ecken sein, sondern das Ganze machen lassen. Es betrifft die Karosserie, die beiden Hauben und die Türen. In der besten aller Welten schaue ich immer auf das chemische Entlacken und KTL-Beschichten. Wenn ich dann aufs Bankkonto schaue, schaue ich in die schlechtesten aller Welten, bei einem Kostenvoranschlag von knapp 4500€ für die KTL-Tour.
Nun denke ich doch ans "Sandstrahlen", aber gibt es vielleicht Empfehlungen für einen Betrieb, bei dem ich nicht am Ende einen verzogenen und gewellten Käfer habe, das wäre angesichts des weitestgehend unverbastelten Zustand sehr ärgerlich. Ideal wäre ein Betrieb hier im Grossraum Mittelhessen, aber für eine gute Arbeit würde ich es Prinzip auch überall hinbringen. Wie sind eure Erfahrungen? Mir ist wichtig, dass es gut wird, da ich ein sehr gutes Fahrzeug aufbauen möchte.
Gruss, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6177 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Karosserie entlacken
Hallo Volker,

wenn ich es mir leisten könnte, würde ich die Karosse tauchentlacken und KTL beschichten lassen, so wie du es beschrieben hast. Habe schon so eine Karosse gesehen, sauber, ohne Verzug und nie wieder Probleme mit Korrosion (vor allem auch im Innenblech wird der Rost entfernt, das gelingt beim Sandstrahlen nicht!). Eine Motorhaube für meinen Karmann hatte ich auf diese Weise behandeln lassen. Wenn man also allein die Türen und Hauben so behandelt, hilft das viel und kostet im Verhältnis zu einer ganzen Karosse wenig.
Aber aus Kostengründen würde ich nur partiell die stark verrosteten Bereiche sandstrahlen lassen. Den Rest würde ich mit einem guten Abbeizer behandeln, das funktioniert sehr gut und greift das Blech nicht an, Verzug gibt es nicht. Gegen das komplette Sandstrahlen spricht für mich auch, dass man nicht überall das Strahlgut wieder entfernen kann, ich habe einen Lüfterkasten vom Motor, bei dem nach Jahren immer noch Strahlmittel aus den Falzen rieselt... An Zeitaufwand habe ich für eine Tür ca. 2h benötigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezelist
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6178 von Brezelist
Brezelist antwortete auf Karosserie entlacken
Danke jens,
ja, es ist schon unglaublich, wie glatt und sauber die Karosserien sind nach der KTL-Beschichtung. Fuer einen Brezel wuerde ich es auf jeden fall machen lassen, aber beim Ovali? Auf der anderen Seite, er ist fuer mich fuer immer (sozusagen), warum eigentlich nicht, mus sich halt ein paar Jahre auf denRotwein verzichten, hihi....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldie Fan
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #6205 von Oldie Fan
Oldie Fan antwortete auf Karosserie entlacken
Hallo Volker,

vor 5 Jahren habe ich angefangen einen VW Bulli T1 Bj. 1966 zu restaurieren und seit 3 Jahren ist er wieder auf der Straße. Der Bulli war ein amerikanischer Reimport , wobei die unteren 20 cm der Karossiere waren schon arg durchgerostet waren, was für den früheren Standort Kalifornien durchaus üblich ist. Die Renovierung ist wirklich gut gelungen, was auch durch ein Gutachten mit der max. Bewertung mit der Note 1 bestätigt wurde.

Nach der kompletten Demontage stand ich auch vor der Frage was mache ich mit der Karosserie: KTL oder Sandstrahlen.

Da es hier in der Nähe einen sehr guten Sandstrahler gibt, der sich u.a. auf Oldtimer spezialisiert hat, wurden alle Karosserieteile bei ihm mit Backpulver (Natriumbicarbonat) gestrahlt. Durch das Material wird vermieden, dass die Bleche heiß werden und sich verformen, was sich bei allen Blechen des Bullis bestätigt hat. Nach dem Sandstrahlen konnte ich gleich in der Halle die Grundierung lackieren, damit die Karosserie beim Transport zum Karosserieschlosser nicht gleich wieder Flugrost ansetzte. Für die Restaurierung der Karosserie hatte ich ein Drehgestell gebaut, was alle Arbeiten sehr erleichtert hat (siehe Foto).
Beheimatetet ist der Sandstahler jedoch nicht in Mittelhessen, sondern im Südwesten des Schwalm-Eder Kreises:

Lars Gimbel Sandstrahltechnik
Frankfurter Str. 25
34582 Borken (Hessen), Kerstenhausen
Tel.: 0172 5 60 81 69
Web: www.oldtimerplus.de/

Viel Erfolg bei der Restaurierung des Ovalis und bis demnächst mal

Gruß Kalli
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Oldie Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezelist
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6211 von Brezelist
Brezelist antwortete auf Karosserie entlacken
Danke Kalli,
auch ein hilfreicher Tip, ich werde mal Kontakt aufnehmen, jetzt ist er erstmal eingemottet, aber m Fruehjahr soll es schonlosgehen trotz der anderen Baustellen, Gruss, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mueller-Niessner
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7571 von Mueller-Niessner
Mueller-Niessner antwortete auf Karosserie entlacken
Hallo Volker,

hast Du ein Update in der Sache?
Ich stehe aktuell vor der selben Fragen bei meinem 52 Brezel.
Vielleicht gibt es noch ein paar Erfahrungen von anderen Mitgliedern?
Hat vielleicht noch irgendjemand ein Gestell zum Ausleihen?
Beste Grüße
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.809 Sekunden