Forum

Ölsiebdeckel passt nicht

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5757 von Der Trixxer
Ölsiebdeckel passt nicht wurde erstellt von Der Trixxer
Hallo Schraubergemeinde,
heute will ich Euch mal meine neueste Überraschung vom BraBus (Brasilien T1) vorstellen.
Wollte mal einfach einen Ölwechsel machen und habe vorab ein neues Ölwechselset mit Sieb und Deckel geordert.
Inzwischen hat es mich an der Karre nicht mehr überrascht dass der alte Deckel und das Sieb mit jeder Menge Dichtungsmasse verkleistert waren.
Nur der neue Deckel wollte nicht auf die Stehbolzen passen. Dann hab ich mal den Messschieber genommen und folgendes Lochbild am Motorgehäuse gemessen:
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Wie gibt es so was? Hat da ein Experte in Brasilien das Motorgehäuse um 3mm verschmälert? Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Jedenfalls läuft der Motor, dem Ölschlamm nach zu urteilen auch schon längere Zeit.
Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5758 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Ölsiebdeckel passt nicht
Hallo Wilfried,

vielleicht waren aber schlicht 2 Stehbolzengewinde im Motorblock hinüber und anstatt einen Bolzen mit Übermaß zu verwenden hat man neben den alten Gewinden einfach 2 neue gebohrt? So würde zwischen 2 Bolzen ein geringerer Abstand als zu den anderen entstehen.
Ich hatte hier letztens einen T1,5 gesehen, da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen, was da schon alles "original von VW" zusammengeschraubt wurde. Wenn dann noch eine Werkstatt "kreativ" wird, wundert mich das nicht.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5760 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Ölsiebdeckel passt nicht
Hallo Jens,
das haut nicht hin, 3mm Versatz bei 6mm Bolzen, da kommst du direkt ins alte Gewinde. Zudem sind die äußeren Bolzen auch um diesen Wert zueinander versetzt.
Muß mal das Gehäuse genauer anschauen, vielleicht haben die aus zweierlei Hälften einen Motor gemacht?
Es ist übrigens ein 1300er BF Motor und wie die ganze Karre ordentlich verflickschustert.
Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5761 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Ölsiebdeckel passt nicht
Hast Recht, Wilfried, hatte mir die Abstände nicht genau angesehen, hätte mir auch auffallen können

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5774 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Ölsiebdeckel passt nicht
Da ich jetzt mal davon ausgehe dass die "inneren Werte" des Aggregats nicht wirklich besser sind als das äußerlich sichtbare verspricht hab ich einfach die Bohrungen im neuen Deckel für die 6er Stehbolzen per Feile entsprechend erweitert und den Deckel ohne Sieb mit einer Dichtung und Dichtungsmasse montiert.
Eine bessere Möglichkeit wäre gewesen, die alten Gewinde mit Madenschrauben zu verschließen und 6 neue Bohrungen versetzt  anzubringen. Über Kopf bei eingebautem Motor (dazu noch mit Gleitsichtbrille) ist das aber sicher kein Vergnügen.
Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden