Forum

Plakat "Aller Anfang ist er" gesucht !

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #519 von Bernd
Plakat "Aller Anfang ist er" gesucht ! wurde erstellt von Bernd
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie gehören zu den Kennern der Geschichte des VW-Käfer, die mir vielleicht bei meinen Recherchen für eine Ausstellung helfen können.

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist ein modernes Museum zur deutschen Geschichte nach 1945. Derzeit bereiteten wir eine Wechselausstellung mit dem Titel „Deutsche Mythen seit 1945“ vor, in der wir u.a. den Volkswagen als Symbol des Wirtschaftswunders der 1950er Jahre präsentieren.

In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach dem Plakat „Aller Anfang ist er“ aus den 1960er Jahren, mit dem Volkswagen für den Käfer geworben hat (Abbildung im Anhang). Gerne würden wir das Plakat in der geplanten Ausstellung zeigen, haben bislang aber lediglich ein Foto des Motivs erhalten können. Auch das das Volkswagen-Archiv kann nichts anderes anbieten. Ich wende mich daher in der Hoffnung an Sie, dass sich das Plakat in einer Ihrer Sammlungen befindet und Sie es uns eventuell als Leihgabe zur Verfügung stellen könnten.



Ich würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen und bitte um Rückmeldung. Gerne stehe ich auch telefonisch für Nachfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Florian Pauls
Ausstellungsassistent

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Grimmaische Straße 6
04109 Leipzig
Tel.: + 49 341 2220 521
Fax: + 49 341 2220 500
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #700 von Böcki
Hallo,

habe zwar kein Plakat, aber eine Blechuhr mit der selben Optik, nur
der untere Schriftzun ist nicht mit drauf.
Größe 21x26 cm.

Mfg Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden