Forum

Spezialwerkzeug Ventilfederdrücker 311 + Kurbelwellenhalter 310

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7110 von Cabrio55
Hallo liebe VW Gemeinde,
ich suche auf diesem Wege zwei VW Spezialwerkzeuge:

Den Ventilfeder-Drücker mit der Nummer 311 (oder auch 311h)
Die Halterung für die Kurbelwelle mit der Nummer 310a

Beides wurde von der Firma MATRA hergestellt, wahrscheinlich auch (wie die meisten anderen Werkzeuge) von Peiseler, Hazet u.a.

Ich freue mich auf Eure Angebote.
Danke im Voraus
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7113 von Hans Müller-Daum
Hallo Jens,
den Kurbelwellenhalter habe ich in HO liegen gelassen. Ventilfedern drücke ich in der Ständerbohrmaschiene mit einem simpel angertigten Teil das aus einem Ring der auf der Feder aufliegt und mit angeschweißtem Draht zum Bohrmaschienenfutter führt. Mit einem Stabmagneten hole ich die Keile raus. Unter den Ventilen liegt ein kleines Holzklötzchen.
Wofür braucht man einen Kurbelwellenhalter?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7117 von Cabrio55
Danke für die Tipps, Hans, aber solche "Provisorien" habe ich satt, ich hätte gerne das von VW erdachte Equipment. Nicht weil man es unbedingt braucht, sondern weil ich es einfach gerne in meiner Werkstatt hätte. Daher muss ich das auch nicht um jeden Preis haben (bei Ebay-Kleinanzeigen wird derzeit so ein Drücker angeboten, der ist aber schon mal durch andere Teile instandgesetzt worden, den will ich daher nicht). Hatte bisher immer eine Spannvorrichtung von Hazet verwendet, aber die passte nur eingeschränkt bei den kleinen Köpfen.
Und den Kurbelwellenhalter braucht man, wenn man die Pleuel montieren will... ja, das geht auch irgendwie auf der Werkbank oder im Schraubstock, aber ich möchte hierzu den "Oldfashion" Halter.

Mal sehen was so angeboten wird, ich habe damit keine Eile.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #7255 von Cabrio55
Habe jetzt den Halter VW311h gefunden. Zwar nur die Grundplatte, konnte aber relativ einfach den Hebel und die Fixierbolzen nachbauen. Das Teil, das auf den Federteller drückt, kann man als passendes Neuteil derzeit einzeln "in der Bucht" kaufen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden