Forum

Amerikanische VW Zeitschrift

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5770 von swfreund
Amerikanische VW Zeitschrift wurde erstellt von swfreund
                    Freunde
Besitzt jemand zufällig den Jahrgang 1984 und 1985 der amerikanischen Zeitschrift:

     dune buggies and hot VWs   
Für eine Kontaktaufnahme wäre ich sehr dankbar!

  Mit freundlichem Gruß    Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5772 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Amerikanische VW Zeitschrift
Wolfgang,

Ich kann jetzt nur October 1987 finden,  habe jedoch noch eine Stelle wo ich suchen kann.
Irdenwelches Spezial-Thema was du suchst?

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #5773 von swfreund
swfreund antwortete auf Amerikanische VW Zeitschrift
Im Heft September 1984 gibt es auf den Seiten 70 bis 73 einige Fotos meines Kübelwagens und meiner Schwimmerwanne. Die beiden aus Amerika angereisten Redakteure der Zeitung nahmen auch einige Fotos mit von einer Schwimmwagenwanne ,die ich in einem Bachbett bei Birkenfeld an der Nahe gefunden hatte.
Einige Hefte später gab es mit dieses Fotos eine zusammengelogene Story von einem SS Mann Grannler ,welcher den Schwimmwagen dort hinterlassen haben soll. Diesen Bericht suche ich und er wird ja auch im Heft September 84 angekündigt.

      mfG     Wolfgang
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #5781 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Amerikanische VW Zeitschrift
Hallo Wolfgang,

Noch einige Ausgaben gefunden.    November 1984 enthält "Raiders of the lost river",  und beschreibt tatsächlich ein Mann namens Hans Grunnler,  der unter Zwang sein Mercedes abgeben musste an vier Wehrmachtssoldaten.
Dessen Schwimmwagen hat Panne gehabt und war unweit des Bauernhofs stehengeblieben.  (Grunnler wird angedeutet als lokaler Bauer,  kein SS Mann).   Der "Badewanne" hat er heimgeholt, und nur der Verteilerkappe erwies sich als defekt.

Drei Monate später soll die SS auf der Suche gegangen sein nach einen Bauer,  der ein militärisches Fahrzeug gestohlen hätte.   Grunnler war aber gewarnt, und hat den Schwimmwagen kurzfristig bei seinen Freund abgestellt.
Dann hat er den Wagen nog bis Kriegsende benutzt.

Dann wird der Story wirklich so wie nur Amerikaner das erdichten können.   In 1945 suchte die Amerikanische Armee nach Kriegsverbrechern oder Leute die z.B.  Ammunition,  Uniforme oder militärische Fahrzeuge versteckten.  Panikiert  ersenkte Herr Grunnler den Schwimmwagen im Fluss "der seinem Bauernbetrieb durchkreuzte". ....
Bis in 1969 das Wasser in  Süddeutschland wieder ein Mal sehr niedrig war und der abgesenkte Schwimmwagen zum ersten Mal in fast 25 Jahre wieder sichtbar wurde.

"My friend Wolfgang, der mich diesen Story erzählte und im Nähe des Flusses wohnt ist nicht sicher davon, ob der Schwimmer erneut unter Wasser geraten ist.  Er ist aber sicher davon, das das Fahrzeug wieder am gleicher Stelle ist wo Hans es vor 40 Jahre hinterlassen hat,    Glaub es oder nicht". 



BFV 2021:  Wolfgang,  den Zeitschrift kannst du haben wenn du willst,  ich kann auch ein guter Scan (nur 2 Seiten) machen.  Der Übersetzung habe ich versucht,  aber mein Englisch ist besser als mein Deutsch....

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #5783 von swfreund
swfreund antwortete auf Amerikanische VW Zeitschrift
Ja Marc
Das ist genau der Artikel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Fotos der Schwimmwagenruine stammen von mir und dieses Wrack habe ich 1972 tätsächlich bei Birkenfeld in einem Bachlauf gefunden.Einige Teile aus diesem Wrack konnte ich noch sehr gut an meinem Schwimmwagen gebrauchen.
Das komplette Drehstablager mit den beiden Rohren und das Gußteil für die Vorderachse anzuschrauben habe ich aufgehoben und vor ca 10 Jahren wurde von der Firma Neumann daraus wieder ein Schwimmwagen. Schade daß die Fahrgestellnummer nicht mehr lesbar war.
 Marc bitte sende mir das Heft zu,ich hätte niemehr gedacht das ich das finde.
   mfG    Wolfgang     Du hast eine PN!
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.641 Sekunden