Forum

Hebmüller 518 Restauration

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1412 von Hans Müller-Daum
Limousinentüre umbauen als Hebmüllertüre wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Hebmüller Spengler,
wie schon aus der Überschrift ersichtlich ist suche ich Informationen über den Umbau einer Limousinentür zur Hebmüllertür . Wenn das schon jemand gemacht hat oder auf Unterlagen Zugriff hat oder jemanden kennt der es kann,her damit.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1454 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Limousinentüre umbauen als Hebmüllertüre
hallo hans
was läuft den dir so alles zu?
war wieder in afrika für 8 wochen und habe mein fahrzeug dort aus namibia nach botswana nach sambia bewegt.
deshalb konnte ich deine frage erst jetzt lesen.
1. in hessisch oldendorf war beim letzten treffen ein karosseriebauer der komplette karossen nachfertigt.seine vesitenkarte habe aber weiter gegeben an einen bekannte.könnte ich aber wieder besorgen wenn erforderlich
2. www.blech-manufaktur.de
h. horting war bei mir und hat ein überholtes getriebe gekauft für seinen eigenen hebemüller.den soll seine frau fahren mit einem teilsynchron.er fährt seinen mit einem unsynchrongetriebe.
er fertigt teile nach und kann dir sicher helfen.
er wollte mich auch schon überreden,da ich mit meinem brezel fast fertig bin,mit einem hebemüller zu beginnen.
aber ich habe bis aber noch keine basis und einen ovali dazu umzubauen,finde ich zu schade.
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1466 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Limousinentüre umbauen als Hebmüllertüre
Hallo Freunde des Wuppertaler Karosseriebau,
mittlerweile habe ich die Karosseriearbeiten an Ralf Düllmann in Ennepetal übertragen.Hier ist er bestens aufgehoben da er schon drei Hebmüller fertiggestellt hat.
Davon zwei komplette Umbauten aus einer Brezel.Er hat dafür einiges an Ersatzteilen nachgefertigt.Gut das ich eine originale näherungsweise komplette Karosserie habe einschließlich Verdeckgestänge.
Türen baut er auch um.Hier ist die Brezelgrundlage günstiger.So wird er die doch arg gebeutelten originalen Türen wieder komplett aufarbeiten.Die oberen Scharniere habe ich ausgebohrt.Passenden neuen Ersatz habe ich beigestellt.Die unteren sind auf das zweite Übermaß vorbereitet.Er hat auch Bolzen für das dritte Übermaß liegen.Bevor die neue Türhaut montiert wird,wird die komplette Fensterhebermechanik dahingehend getestet ob alles exakt läuft und die Endpositionen richtig erreicht werden.
Leider müssen bei meinem Cabrio die Holme nochmal raus.Die wurden noch von meinem Vorgänger eingesetzt.Der Türbereich ist zu eng und den Dummymotor einzubauen war nur in abgespeckter Variante mit Anheben der Karosse möglich.
Also wirklich Arbeiten die beim Profi besser aufgehoben sind.
Ich kann mich nun um einen Bremsenumbau und einen knackigen Motor kümmern.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1467 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Limousinentüre umbauen als Hebmüllertüre
Die Kaefernostalgie hat das kleine Antriebsrädchen für 30 Dollar,die Bogenverzahnung für 20 Dollar und die Nieten für 12 Dollar das Stück wobei nur die Bogenverzahnung ab Lager ist.Also weitersuchen oder doch umbasteln.

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5136 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Limousinentüre umbauen als Hebmüllertüre
Hallo Hebmüller Freunde,die Restauration geht in die Endphase.Ralf Düllmann hat eine tolle Arbeit abgeliefert. Da blieb bald kein Blech unberührt. Das wäre weit über meine Fähigkeiten gegangen. Selbst das gut aussehende Fahrwerk wurde von unten geöffnet um der braunen Pest Herr zu werden. Das habe ich dann bei mir rollfähig gemacht.Da ich etwas mehr Leistung haben soll wurde das Fahrwerk optimiert.Umbau auf Hydraulik damit eine 356 B Bremse montiert werden kann. Da ich vorhabe oft und weit damit zu verreisen habe ich vorne und hinten Federn wie sie ca. 1960 bis 1965 Serie waren verbaut. Hinten ist das einfach nur ein Tausch und passender Einstellung. Vorne habe ich eine neuere Vorderachse mit Seitenschilden von 1950 versehen. Die Optik ist 1950,die Nüsse haben die richtige Gradzahl für die weicheren Federblätter.Man wird halt älter.Ein Lenkungsdämpfer wie man ihn ab ca 54 zum Nachrüsten bekam und ein 14mm Stabilisator für die Kurvenfreude ergänzen das Konzept.Als erster Motor kommt ein auf 1300ccm gebrachter penibel aufgebauter 30PS Motor mit aktiverer Nockenwelle zum Einsatz.Ölfilter und Drehstabölkühler sollen alles im grünen Bereich halten. Einen 28PCI Vergaser habe ich auf 30mm vergrößert. Als Felgen kommen 4 1/2" x 15  vom  356 er mit 165 er Reifen zum Einsatz. Da träume ich noch von den 356er 16" in 4 1/2" . Die schmalen Varianten finde ich für mein Projekt zu schwach.Das Häuschen wurde in L51 bordeaux rot lackiert und noch letztes Jahr Hochzeit gefeiert. Seitdem liefert der Sattler Bokemeier in Rothenuffeln sein Schärflein dazu bei das es ein Schmuckstück wird.Die heutigen Bilder habe ich zum Anlass genommen den Zwischenbericht vorzustellen.GrußHans Müller-Daum 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5137 von Cabrio55
Klasse Bilder Hans!
Und eine Sicherheitslenksäule gibt es auch noch.
Im Alter schrumpft man ja etwas, aber dass es bei Dir so viel ist und Du kaum über das Lenkrad schauen kannst, wundert mich dann doch
Vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder, dann kann ich mich hoffentlich vom Gegenteil überzeugen
Nun bist Du mit dem Hebmüller wohl auf der Zielgeraden, hoffe, dass es weiterhin so gut läuft.
Beste Grüße,
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden