Forum

Vollsynchronumbau am Ovali 53/ mit Getriebe 8/66

  • hoehenflug
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3842 von hoehenflug
Vollsynchronumbau am Ovali 53/ mit Getriebe 8/66 wurde erstellt von hoehenflug
Bitte nochmals um Eure Hilfe. Paßt auch ein Getriebe 8/66 (also mit der breiteren Spur) platzmäßig in den Ovali ? Oder ist das zu groß ?
Und wenn ja welche Handbremsseile passen dann ? Der 53er hat ja die Seile mit einer Stange kombiniert. Danke für eure Antworten!!
Hubert Dangl, Wien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3863 von skrewdriver
hallo hubert
ich überhole ja getriebe von unsynchron über teilsynchron und auch vollsynchron mit pendelachse.
auch habe ich schon mehrere vollsynchron getriebe umgebaut für brezel und ovali,so das sie reinpassen ohne schweissen oder sonst was an der karosse zu verändern.auch ist ein späteres zurückrüsten jederzeit möglich.
wenn du an den felgen,bremstrommeln nichts grossartiges veränderst geht die breite achse (ca. 30 mm,pro seite ) auch unter die kotflügel.brauchst ja nur messen wieviel platz du im orginalen zustand noch hast bis zum kotflügel.
beim ghia wirds eng,da geht es nicht.
du brauchst halt die richtigen teile für einen fachgerechten umbau.
bei der handbremse weiss ich nicht genau bescheid,aber es geht ja nur um drei zentimeter.
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoehenflug
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3867 von hoehenflug
Hallo Matthias!
Danke für die nette Antwort ! Mit der Größe meinte ich aber mehr die Größe der Getriebeglocke. Da weiß ich nicht ob die dann oben an der Karosserie ansteht. Das wäre halt super das im vorhinenin zu wissen, wegen der vielen Arbeit.
Vielen Dank !
LG Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lord Hein
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3870 von Lord Hein
Am Ovali passt eigentlich alles rein. Häufig wird wie ich es auch wollte, das Getriebe vom Mexikaner eingebaut, weil die sehr selten kaputt gehen. Es kommt auch nirgends dran. Der Nachteil ist deine Spur wird hinten ca 3cm pro Seite breiter.
Matthias hat mir dann aber ein 63 Getriebe besorgt (Spurbreite die gleiche wie Ovali) und überholt, somit habe ich auch ein vollsynchronisiertes Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoehenflug
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3871 von hoehenflug
Danke Dir !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3874 von skrewdriver
hallo hubert
hinten an der glocke hast du genug platz.
du montierst hier das neue getriebe mit dem alten getriebeträger vom ovali und auch mit den gleichen hinteren gummilagern.
das eigendliche problem taucht vorn auf.
die schaltstangenführung kommt an dem vollsynchron an einer anderen stelle,versetzt raus.
das ganze passt so nicht zum schaltgestänge des ovalis.auch die lage des getriebes ist dadurch verändert.
du brauchst einen besonderen vorderen schaltdeckel und einen anderen schaltfinger der das wieder korrigiert und in die lage passend zum ovali verändert.auch das vordere getriebelager was dann erforderlich ist ein anderes.
so jetzt kennst du das geheimnis.
je nach dem was du für ein getriebe verwendest muss dann noch die buchse des anlassers im getriebe zum anlasser passen.dafür muss dann hier eventuell die buchse gegen eine passende getauscht oder angefertigt werden.
so das ist das ganze geheimniss.
wichtig für das ganze und den aufwand ist nur das du weisst das das getriebe das du einbaust auch 100 % in ordnung ist?!
es gibt eigendlich kein getriebe was ich öffne das da alles so verbleiben kann.entsprechender verschleiss ist immer vorhanden.
siehe bild eines überholten vollsynchrongetriebes.
das ganze ist natürlich auch in einen brezel möglich.hierzu müss auch ein besonderer schaltdeckel verwendet werden,der für das vollsynchron passt und gleichzeitig in die besondere aufnahme des brezelrahmens.
gruss matthias
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.867 Sekunden