Vergaser vereisen bei 70 - 80 Km/h
- Toralf
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3 Jahre 10 Monate her #3781
von Toralf
Vergaser vereisen bei 70 - 80 Km/h wurde erstellt von Toralf
Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem 54 Ovali. Bei Fahrten über 70Km/h vereist mir das Ansaugrohr/Vergaser ich habe einen Solex 28PCI Vergaser ( Neu in den 90er Jahren verbaut als die Motorüberholung stattgefunden hat). Ich habe bereits alle Einstellarbeiten zur Gemisch Optimierung nach VW Handbuch durchgeführt und das Ansaugrohr die Beschleuniger Pumpenmembran , Benzinpumpen Dichtungen am Flansch getauscht.... ich habe gemerkt das ein wenig Sprit aus der Dichtung Vergaser Ober und Unterteil im vorderen Bereich (Einspritzrohr) heraustritt auch diese Dichtung habe ich getauscht ohne Erfolg …. kann mir jemand einen Tipp geben oder hatte ein ähnliches Problem..... Bin für jeden Hinweis dankbar.
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- Hans Müller-Daum
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3 Jahre 10 Monate her #3783
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Vergaser vereisen bei 70 - 80 Km/h
Hallo?,
warscheinlich ist die Vorwärmleitung verstopft genauer zugerostet. Das Gemisch muß erwärmt werden sonst kondensiert das Gemisch und magert ab.
Gruß
Hans Müller-Daum
warscheinlich ist die Vorwärmleitung verstopft genauer zugerostet. Das Gemisch muß erwärmt werden sonst kondensiert das Gemisch und magert ab.
Gruß
Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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- Cabrio55
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3 Jahre 10 Monate her #3785
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Vergaser vereisen bei 70 - 80 Km/h
Hallo Toralf,
schön Dich hier wieder zu treffen!
Ich tippe auch auf ein geschlossenes Vorwärmrohr (Rost oder/und Russ). Allerdings spielt auch immer etwas die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle (die Vereisung tritt nach meiner Erfahrung verstärkt im Frühjahr oder Herbst bei ca. 5-12°C und hoher Luftfeuchtigkeit auf) also sollte jetzt bei Außentemperaturen >20°C eher nicht vorkommen. Eine weitere Rolle spielt auch das Gemisch, ist es zu fett, wird mehr Wärme für die Verdunstung aus der Umgebung benötigt, d.h. das Ansaugrohr kühlt weiter ab als bei einem mageren Gemisch.
Inzwischen ist dieses Ansauggeweih oft die Ursache allen Übels erst ausgebaut und dann aufwendig gereinigt werden, oder Du besorgst Dir gleich ein überholtes oder neues Geweih (wenn Du eines auf dem Markt angeboten bekommst).
Wieviel km hast Du denn in bald 30 Jahren mit dem Motor abgespult? Vielleicht ist ja auch einen größere Revision nötig und es ist am Ende eine Verkettung vieler Dinge?
Gruß von Deinem alten Kommilitonen Jens
schön Dich hier wieder zu treffen!
Ich tippe auch auf ein geschlossenes Vorwärmrohr (Rost oder/und Russ). Allerdings spielt auch immer etwas die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle (die Vereisung tritt nach meiner Erfahrung verstärkt im Frühjahr oder Herbst bei ca. 5-12°C und hoher Luftfeuchtigkeit auf) also sollte jetzt bei Außentemperaturen >20°C eher nicht vorkommen. Eine weitere Rolle spielt auch das Gemisch, ist es zu fett, wird mehr Wärme für die Verdunstung aus der Umgebung benötigt, d.h. das Ansaugrohr kühlt weiter ab als bei einem mageren Gemisch.
Inzwischen ist dieses Ansauggeweih oft die Ursache allen Übels erst ausgebaut und dann aufwendig gereinigt werden, oder Du besorgst Dir gleich ein überholtes oder neues Geweih (wenn Du eines auf dem Markt angeboten bekommst).
Wieviel km hast Du denn in bald 30 Jahren mit dem Motor abgespult? Vielleicht ist ja auch einen größere Revision nötig und es ist am Ende eine Verkettung vieler Dinge?
Gruß von Deinem alten Kommilitonen Jens
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- Toralf
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3 Jahre 10 Monate her #3789
von Toralf
Toralf antwortete auf Vergaser vereisen bei 70 - 80 Km/h
Hallo Herr Müller-Daum, Jens
vielen Dank für eure Tipps, jedoch habe ich festgestellt das das vereisen auch bei hohen Außentemperaturen ( Gestern 27C) vorkommt sowie das die Vorwärmung zu arbeiten scheint Geweih Rohr vom Auspuff ist warm/heiß ich hatte dieses bereits einmal getauscht gegen ein beinahe Neues. Ich vermute mehr das vielleicht am Vergaser etwas nicht stimmt und ab einer gewissen Drehzahl/Laufzeit das Gemisch zu Fett wird (zu viel Benzin zugeführt wird) …. bei Fahrten bis 5Km wen ich nur kurze Strecken über 70Km/h fahre und dann wieder Abschnittte um die 40-50 Km/h passiert nichts erst wenn es längere Strecken sind und der Motor warm wird kommt es zu der Vereisung ….der überholte Motor ist um die 8000 Km gefahren worden....
Noch eine Idee ?
Gruß aus einem sonnigen Rheinhessen
Toralf
vielen Dank für eure Tipps, jedoch habe ich festgestellt das das vereisen auch bei hohen Außentemperaturen ( Gestern 27C) vorkommt sowie das die Vorwärmung zu arbeiten scheint Geweih Rohr vom Auspuff ist warm/heiß ich hatte dieses bereits einmal getauscht gegen ein beinahe Neues. Ich vermute mehr das vielleicht am Vergaser etwas nicht stimmt und ab einer gewissen Drehzahl/Laufzeit das Gemisch zu Fett wird (zu viel Benzin zugeführt wird) …. bei Fahrten bis 5Km wen ich nur kurze Strecken über 70Km/h fahre und dann wieder Abschnittte um die 40-50 Km/h passiert nichts erst wenn es längere Strecken sind und der Motor warm wird kommt es zu der Vereisung ….der überholte Motor ist um die 8000 Km gefahren worden....
Noch eine Idee ?
Gruß aus einem sonnigen Rheinhessen
Toralf
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3 Jahre 10 Monate her #3790
von Administrator
Administrator antwortete auf Vergaser vereisen bei 70 - 80 Km/h
Was vereist denn bei dir? Nur ein Teil des Ansaugrohres oder auch Teile des Vergasers?
Bei mir vereist äußerlich bei warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit sowie höherer Drehzahl auch ab und zu der senkrechte Teil des Ansaugrohres bis hoch zur Vergaserflanschdichtung. Das ist völlig normal.
Neuer Vergaser und quasi neues Ansaugrohr.
Gruß
Ralf
Bei mir vereist äußerlich bei warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit sowie höherer Drehzahl auch ab und zu der senkrechte Teil des Ansaugrohres bis hoch zur Vergaserflanschdichtung. Das ist völlig normal.
Neuer Vergaser und quasi neues Ansaugrohr.
Gruß
Ralf
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- Toralf
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3 Jahre 10 Monate her #3793
von Toralf
Toralf antwortete auf Vergaser vereisen bei 70 - 80 Km/h
Ich kann eine Vereisung des Ansaugrohrs (senkrechter Bereich) bis zum Flansch feststellen … Fahrzeug verliert dann an Fahrt und zieht nicht mehr bis zum ausgehen wen man nicht runter schaltet und langsamer fährt …. manchmal geht er auch komplett aus... startet dann aber nach ein paar Minuten wieder ….
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