Forum

Dickholmertür an 53er Ovali

  • Roger
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3565 von Roger
Dickholmertür an 53er Ovali wurde erstellt von Roger
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen 53er Ovali in einer abgebrochenen Restauration stehen. An ihm wurde einiges verwurschtelt und leider fehlen ihm auch die Sickentüren. Da er sowieso nicht mehr ganz original ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob man auch Türen nach 1955 anbauen kann. Über das Für und Wieder kann man jetzt natürlich streiten, aber hat schon mal jemand ganz "normale" Dickholmer Türen anstelle der Sickentüren verbaut?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :-)

Luftgekühlte Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3566 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Dickholmertür an 53er Ovali
Hallo Roger,

das Problem liegt hier im Detail: Das Schloss ist bis 7/55 komplett anders (und natürlich alle anderen Teile der Tür auch, aber das spielt für so einen Umbau erstmal keine Rolle).
Um die Tür 55-64 in einen Ovali vor 55 einzubauen, müsstest Du entweder den Bereich wo die Türfalle an der B-Säule verschraubt ist ändern, damit du das Schließblech nach 55 anschrauben kannst, oder (und das wird schwieriger sein) das Schloss in der Tür auf die Version vor 55 umbauen (einschließlich Aufnahme des äußeren und inneren Türgriffs).
Ich habe schon mal einen 54er Unfallwagen gesehen, der zwei verschiedene Türen hatte: links die Version bis 55, rechts eine Tür ab 55, dazu wurde aber rechts die komplette B-Säule getauscht.
Ich würde mich an Deiner Stelle auf die Suche nach originalen Türen bis 55 machen und diese dann restaurieren.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roger
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3567 von Roger
Roger antwortete auf Dickholmertür an 53er Ovali
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden