Forum

Zahnrad Rückwärtsgang

  • Ovali87
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3237 von Ovali87
Zahnrad Rückwärtsgang wurde erstellt von Ovali87
Servus zusammen,
habe ein Problem mit meinem Getriebe und glaube/hoffe das mir geholfen werden kann.
Also beim rückwärtsfahren und größerer Last (bergauf) springt mir der Rückwärtsgang raus.
Also erneuere ich die Getriebelager und kontrolliere das Zahnrad.
Und jetzt bräuchte ich kurze Info:
-Ist die Buchse (denke aus Alu) zwischen Zahnrad und Welle normal fix fix in das Zahnrad eingepresst? Bei mir ist sie lose und hat auch recht viel Spiel zum Zahnrad womit es wahrscheinlich hin und her wandert und somit der Gang immer rausspringt!?
-Ist die Welle mit einem Spannstift fixiert? Kann es nicht genau erkennen und im alten Werkstatt Leitfaden ist es auch nicht beschrieben.
Anbei im Anhang noch ein Bild vom Getriebe.



Vielen Dank für‘s durchlesen und evtl auch Antworten.

Viele Grüße aus dem Kleinwalsertal
Florian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her - 4 Jahre 2 Wochen her #3241 von Administrator
Administrator antwortete auf Zahnrad Rückwärtsgang
Hallo Florian,
Ich hatte das Problem mit dem rausspringenden Rückwärtsgang auch.
Die Räder sind normalerweise auf die Aluminium Buche verpresst. Löst sich die diese Pressverbindung mit den Jahren, können die Zahnräder wandern und der Gang springt raus. Die Buchse musst du in jedem Fall ersetzen.
Mein Getriebe hat vor etwa einem Jahr ein alter Getriebe Spezi aus unserem Verein überholt. Er hat eine neue Bronzebuchse gedreht und die Aluminium Buchse durch diese ersetzt. Früher waren die Buchsen auch aus Bronze.
Im Rahmen der "kontinuierlichen Verbesserungen" hat VW im März 1954 (ab Getriebenummer A-212 463) versuchsweise bei 10.000 Getrieben eine Aluminiumbuchse (bzw. Mainmetall) verbaut. Dann im Januar 1956 noch einmal bei Getriebenummer A-691 223 bis A-691 775.
Ab Juni 1956 (ab Getriebenummer A-847 012) kam eine Innenringnut und 2 Öllöcher hinzu und es wurde Serie.
Ob dies auch bei den Unsynchron Getrieben der Standard Ovalis gemacht wurde, geht aus meinen Unterlagen nicht hervor.
Mein Getriebe Spezi meinte, er habe noch nie eine gelöste Pressverbindung bei den Bronzebuchsen gehabt. Deshalb hat er bei mir auch wieder eine Bronzebuchse eingebaut.
Man sieht, so manche "Verbesserung" erweist sich nach Jahrzehnten als "Verschlimmbesserung".

Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Wochen her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovali87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #3245 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Zahnrad Rückwärtsgang
hallo florian
dir kann geholfen werden,
du hast ein teilsynchrongetriebe ! -nicht unsynchron..
so wie ralf schreibt kann es von der losen buchse kommen ,das die wandert und dann der gang rausspringt.
wenn ich getriebe überhole tritt das problem der losen buchse öfters auf.
je nach zustand der buchse,wenn sie nicht zu viel spiel hat,klebe ich sie mit schraubensicherung hochfest wieder ein.
dann verstemme ich die buchse hinten am bund wieder ,so wie sie auch ab werk auch verstemmt war.
ist die buchse defekt und hat zu viel spiel,musst du dir einen neue drehen lassen.neue rückwätsgänge für teilsynchrongetriebe mit buchsen gibt es neu leider nicht mehr.(unsynchron gibts noch)
für den rückwätsgang gibt es zwei verschiedene wellen.
beide wellen werden unterschiedlich mit spannstifte gehalten.es gibt die lösung mit spannstift vom lager der hauptwelle,da hat das lager eine bohrung oder lager ohne bohrung,dann hast du einen langen spannstift der vom lagersitz durch die komplette welle geht.
beide spannstifte gibts noch und die wellen und sind bildlich bei veteranen service im katalog erläutert,
auch bei schmidt lorenz.
wichtig nur vergesse den spannstift nicht sonst wandert die welle und der gang springt raus.
ist bei dir kein spannstift verbaut?dann hast du sicher ein problem,also ergänzen.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovali87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali87
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #3251 von Ovali87
Ovali87 antwortete auf Zahnrad Rückwärtsgang
Hallo,
vielen Dank euch beiden für die fixen Antworten!
Habe die das Zahnrad und die Führungswelle heute ausgebaut!
Ich habe den Leitfaden auf PDF und beim runter scrollen einfach übersehen!
Der Spannstift oder eher Buchse hab ich mit dem Schraubenausdreher zu packen bekommen und ihn damit rausbekommen da er recht straff drin war!
Buchse ist schon auf meiner Drehbank und wird morgen fertig gemacht!
Danke nochmal an euch und endlich ein Forum (das erste wo ich Mitglied bin) mit kompetenten Leuten

Grüße Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #3259 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Zahnrad Rückwärtsgang

Ovali87 schrieb: und endlich ein Forum (das erste wo ich Mitglied bin) mit kompetenten Leuten

Grüße Florian


Hallo Florian,
ich kann Dich beruhigen, ich bin noch in anderen Foren Mitglied (u.a.VW Bus, Jukebox) und dort wird auch immer kompetent und sachlich geholfen.

Aber schön, dass wir hier u.a. mit Matthias vor allem beim schwierigen Thema Getriebe jemanden haben, der sich auskennt.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden