Forum

Motorraumverkleidung hinter dem Drosselring Ovali 1954

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #3206 von Bernd Stärk
Hallo an die Spezialisten, und an alle, die sich an Beiträge gut erinnern können
Mein Frage:
Die Motorraumverkleidung hinter dem Drosselring meines Ovalis hat sich sehr in Richtung Drosselring gewölbt und ich befürchte, dass bei geöffnetem Drosselring zu wenig Luft angesaugt wird.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal einen Beitrag dazu im Forum gelesen, kann aber diesen nicht mehr finden. Es wurde in diesem Beitrag ein besseres Material erwähnt, dass auch stabil bleibt, also verformungssicher wäre.
Wenn sich noch jemand erinnert, oder der Verfasser selbst ist, bitte ich um Infos.
P.S. Motor wird morgen ausgebaut, jetzt wäre die beste Gelegenheit zu einer Verbesserung.
Beste Grüß an alle
Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #3207 von Hans Müller-Daum
Hallo Bernd,
ich habe meine Motorraumpappen bei Bernd Gerhards vor über 10 Jahren gekauft. Die letzten 10 Jahre und 70tkm hat es gehalten. Mir war die originale Optik wichtig.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #3210 von Bernd Stärk
Hallo Hans,
das war eine rasche Antwort, vielen Dank. Auch ich habe die Motorraumverkleidung beim VS zum Preis von 80 € gekauft. Re. war vom 04.05.2015.
Diese habe ich dem damaligen Schrauber (hat sich als VW-Käfer-Spezialist bezeichnet) zum Einbau überlassen. Damals hatte ich so gut wie keine VW-Käfer Kenntnisse.
Leider viel zu spät ist mir klar geworden, dass der Schrauber so ziemlich unfähig war und seine Fehler, nach meiner Klageerhebung, aufwendig korrigiert wurden.
Deshalb noch eine Frage: kann man diese Dämmung falsch einbauen bzw. was ist unbedingt beim Einbau zu berücksichtigen, um diese Wölbung zu vermeiden.
Wiederzulassung meines Ovalis BJ 1954 war 2018, war also maximal nur wenige Monate in Betrieb.
Freue mich auf weitere Tipps.
Beste Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #3211 von Hans Müller-Daum
Hallo Bernd,
die Matte wird auf an der Wand angeschweißte Spitzen gedrückt die dann anschließend umgebogen werden.Die Spitzen müssen vor dem Einbau wieder zurückgebogen werden. Das klappt nicht unbedingt mit jeder Spitze. Die müßte man dann ersetzen oder sich was anderes einfallen lassen,kleben,schrauben etc...
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Tage her - 4 Jahre 6 Tage her #3212 von Cabrio55
Hallo Bernd,

hier mal ein Bild von einer der Spitzen, die durch die Matte gedrückt und dann umgebogen werden.
Ist für einen Laien kaum als wichtiges Detail zu erkennen.
Gruß
Jens

Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Tage her von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Tage her #3213 von Bernd Stärk
Hallo Hans,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spitzen fehlen, ich konnte keine auf meinen Restaurierungsfotos entdecken.
Hast Du Informationen, aus welchem Material diese (biegsamen) Spitzen sind, wie lang sollten sie sein und kann man diese kaufen?
Da der Motor wahrscheinlich morgen raus ist, werde ich sie anschweißen lassen.
Danke Dir !!
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden