Forum

Herzchenleuchten

  • wolfy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2855 von wolfy
Herzchenleuchten wurde erstellt von wolfy
Hallo liebe Gemeinde,
bei den Herzchenleuchten gibt es ja so einige Unterschiede und ich hoffe mit euch eine Übersicht zu bekommen:

Der Blechkörper
- VW-Zeichen: es gibt welche mit und ohne
(Gab es hier Repros? Oder hatte VW selbst welche ohne VW-Zeichen)
- Bohrung unten: gibts auch mit und ohne,
Hatte das mal in einem Buch gelesen, dass dies baujahrsabhängig sei.
- orig. verchromt: Gabs die von VW als Zubehör?

Glas oval
- Orig. aus Glas, Repro aus Pvc?????
- Chormring orig. mit vielen Klammern, Repro mit nur 4 Klammern.

Glas Herzchen
- orig ist dunkel und aus Pvc????
- Repro ist hell und aus Pvc

Um für meinen 54er letztendlich die endgültigen Leuchten zu bekommen, hat sich bei mir leider schon einiges angesammelt (hab auch schon direkt verglichen).

Danke für euche Rückmeldung, Grüße Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #2862 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Herzchenleuchten
Hi Eric,

da die Herzchenleuchten immer selten und teuer waren, regte das natürlich schon immer auch zu den unterschiedlichsten Nachfertigungen an, entsprechend groß zahlreich sind die Unterschiede die man findet.

Um bei den Originalteilen zu bleiben:
- Ich denke alle hatten immer das VW Zeichen, wobei die ersten 52/53 noch kein Ablaufloch hatten.
- Ich habe ein verchromtes neues Gehäuse aus den 50ern, das stammt wohl aus dem Zubehör, hat kein VW Zeichen und kein Loch, aber innen eine Nummer eingestempelt (wie es auch von VW üblich war) nur handelt es sich hier nicht um eine VW Nummer. Äußerlich und in der Passform ist das Gehäuse aber nicht vom Original zu unterscheiden. Evtl. kommt es vom gleichen Zulieferer (VW hat ja damals auch schon viele teile nicht mehr selbst hergestellt, sondern eingekauft), dann also aus den gleichen Werkzeugen, nur halt ohne VW Zeichen.
- Das ovale Glas war immer aus echtem Glas. Hier gibt es höchsten Unterschiede in der Nummer, die war gegossen (erhaben) oder geätzt (glatt).
- Der Chromring hatte immer viele Klammern umlaufend.
- Oft war zwischen dem Glas und dem Chromrahmen von innen hinter das Glas noch eine rote Cellophan / Kunststoffscheibe geklemmt.
- Das originale Herzchen ist immer dunkel und aus einem Kunststoff der beim Polieren gelb/ bräunlich färbt, evtl. ist das eine Art Bakelit? Die auf dem Markt befindlichen Herzchen sind oft zu hell und die Kanten sind schlecht ausgeformt.
- Original waren die Gläser noch gegen Feuchtigkeit mit einer Kaugummi ähnlichen dauerelastischen Masse abgedichtet.
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2867 von wolfy
wolfy antwortete auf Herzchenleuchten
Hallo Jens,
Vielen Danke für deine schnelle Hilfe und den guten Überblick.
Habe 3 Paar zum Vergleichen, darunter auch ein verchromtes ohne Bohrung mit schwach eingeprägtem VW-Zeichen.

Hier mein Eindruck:
Der Blechkörper:
- orig. mit VW-Zeichen
- die Halterungen für den Draht (Herzchenglas) sind orig. rechteckig (nicht abgerundet)
- Bohrung bei Bj 52/53
- Repros prinzipiell vorhanden

Glas Oval
- immer Glas
- Gen.zeichen Schlangenlinie (mit & ohne K1495 möglich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2868 von thomaswbn
thomaswbn antwortete auf Herzchenleuchten
Hallo Eric,

die Ablauflöcher im Gehäuse gab es ab Produktionsdatum 18.10.1954 und Fahrgestellnummer 1-0734000.

Gruß aus Wiesbaden

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2869 von wolfy
wolfy antwortete auf Herzchenleuchten
Hallo Thomas,
eine gute Nachricht, dann würde meiner mit 06'54 ja noch keine haben, passt zu den Leuchten, die ich habe.

Danke & Grüße Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2870 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Herzchenleuchten
Hallo Eric,

bei vielen Änderungen kann man sich über deren Notwendigkeit streiten, aber diese Löcher verhindern, dass sich Wasser im Gehäuse ansammelt (das dort auch tatsächlich hinein kommt) und ich habe daher an meinem Wagen extra diese Löcher nachträglich in die Gehäuse gebohrt. Noch dazu kann man diese Löcher am Wagen (im Vorbeigehen) kaum sehen.
Aber so ist das mit unserem Oldtimerbazillus und der Diskussion um die Originalität, eine für jeden befriedigende Lösung gibt es nicht.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden