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Unlegiertes Motoröl

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4 Jahre 8 Monate her #2743 von Kühteubl
Unlegiertes Motoröl wurde erstellt von Kühteubl
Ich habe für meinen Ovali mit 30 PS Motor das Motoröl von ROWE - "Vintage SAE 20W - 50 mild legiert" verwendet. Jetzt gibt es von ROWE ein unlegiertes Motoröl "Vintage SAE 20W - 50 unlegiert"
Würdet ihr von einen "mild legierten" auf ein "unlegiertes" umsteigen?
Schöne Grüße Johann K.

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  • Hans Müller-Daum
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4 Jahre 8 Monate her #2744 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Unlegiertes Motoröl
Hallo Johann,
ich bin auf Ölfilter umgstiegen, dann braucht man so etwas nicht.Bei dem Öl ob mild oder unlegiert würde ich beim Hersteller anfragen wofür er es konzipiert hat. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf das mild legierte Öl.Es gibt da die unterschiedlichsten Legierungszusätze. Das Problem beim Käfer ist nur die mangelnde Ölfilterung. Ansonsten verträgt er die modernen Öle.Man kann auch den Ölwechsel alle 1000km mit preisgünstigem Öl machen oder eben das Öl filtern.Ich habe eine Filterölpumpe konstruiert die ich schon seit 50tkm problemlos betreibe. Für 160€ hat man dann sauberes Öl und kann einen langen Ölwechselintervall einplanen. 20W 50 ist für unsre Motoren richtig.Damit ist das Grundöl nie zu dünn.
Gruß
Hans Müller-Daum
und nicht mit dem Öl sparen!

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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  • torsten
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4 Jahre 8 Monate her #2745 von torsten
torsten antwortete auf Unlegiertes Motoröl
Hallo
Alle Öle werden ja nach API Klassifikation gekennzeichnet
Meine Frage an Alle.
Als Mehrbereichsöle werdet Ihr wohl 15w40 oder 20w50 verwenden.
Aber welche API Klasse ist für unsere Käfer richtig ?
API -SA_SB SC SD SE SF SG SH SJ
Unlegiert ist wohl SA
Was fahrt Ihr ??
Grüsse Torsten

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4 Jahre 8 Monate her #2746 von Administrator
Administrator antwortete auf Unlegiertes Motoröl
die Glaubensfrage :lol: :silly:

ich hol dann mal



und fahre SAE 20W-50 HD Classic von Liqui Moly

Gruß
Ralf
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  • Hans Müller-Daum
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4 Jahre 8 Monate her #2749 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Unlegiertes Motoröl
Hallo Schmierer und Öler,
ich habe bis dato auch meistens 15W 40 gefahren,da günstig und leicht zu beziehen.Ich habe mich bei einem sehr ausführlichen Thread aber belehren lassen das es wichtig für unsere Motoren ist das das Grundöl dick genug ist.Dünner wird es dann nicht mehr. Da unser Winteröl früher in unseren Breitengraden ein 20er Öl war sollte die erste Zahl dann auch die 20 sein. Der Rest ist Glaubensfrage. Liqui Moly macht bestimmt sehr gute Öle.Auf jeden Fall eine gute Wahl.Andere können das aber auch.Hat man einen kurzen Wechselintervall kann man auch ein etwas günstigeres Öl verwenden.
Meine fünf Pfennig von
Hans

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Hans Müller-Daum
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4 Jahre 8 Monate her #2750 von Administrator
Administrator antwortete auf Unlegiertes Motoröl
Frage:
wieviel Euros versenken wir übers Jahr in unsere alten Käfer?

… und dann am Öl sparen? ;)

Gruß
Ralf

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