Forum

30 PS Motor mit Okrasa KIT

  • Peter90
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2572 von Peter90
30 PS Motor mit Okrasa KIT wurde erstellt von Peter90
Hallo Zusammen folgendes Problem:

Bei meinem neu zusammengebauten Motor habe ich das Gefühl dass das Einlassventil zu lange geöffnet ist. Es schliesst erst ca bei 70-80 Grad nach UT. Das heisst der Kolben ist breits am Verdichten und bläst relativ lange in den Ansaug zurück.

Ausgangslage:
-Originales 30 PS gehäuse
-Kurbelwelle von Wolfsbürgwest mit 69.5mm Hub
- Nockenwelle „Okrasa style“ von BBT mit etwas mehr hub und Längeren Steuerzeiten.
-Zylinderköpfe und Vergaser Kit von Wolfsbürgwest „Okrasa umbau KIT“
-Kipphebel Original
-Stösselstangen verlängert.(3.75mm)

Vielleicht können die Motor Spezis unter euch mir weiter helfen? Ist mein erstes Motoren Projekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2579 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Hallo Peter90,

hast du mal die Ventilsteuerzeiten der Serien- zur Okrasa-Nockenwelle verglichen?
Sind die genannten 80-90° gefühlt (bzw. von dir gemessen), oder ist das der Wert der für die neue Nockenwelle angegeben wird?
Was heißt "dein erstes Motorprojekt"? Hast du die Komponenten einfach so nach Gefühl zusammen gesteckt, oder ist das eine Empfehlung eines Fachmannes für das Tuning eines 30PS Motors?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2594 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Die Steuerzeiten dieser Nockenwelle suche ich schon seit ner Ewigkeit. Die ist bei mir auch im Block drin...Peter90, hast Du bei Lieferung eine Tabelle bekommen wo die Zeiten draufstehen ?

Gruss
marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brezel53
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3038 von brezel53
brezel53 antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Hallo Peter,

wurde das Problem mittlerweile gelöst?

Was war die Ursache?

Danke.

VG
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoehenflug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3219 von hoehenflug
hoehenflug antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Hallo Peter !

Mich würd interessien wie Sie die Mehrleistung mit dem Okrasakit beurteilen. Also wieviel PS ca, Beschleunigung, und Endgeschwindigkeit, evl Spritverbrauch falls Sie das sagen können.
Ist dieses Kit ihrer Meinung nach heute die beste Tuninglösung für den 30PS Käfer ? (Haben Sie auch andere Möglichkeiten überlegt ? z. B stärkerer Motor,....)

Vielen Dank für Ihre Mühe !!!
Schöne grüße aus Wien
Hubert Dangl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3222 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 30 PS Motor mit Okrasa KIT
Hallo Friseure der ersten Stunde,
auch ich habe den Okrasa Kit ins Auge gefasst.Der Block soll vorab mit der 356 KW samt Pleuel und passenden 80mm Zylindern erfolgen. Damit kommt man dann auf 1500ccm. In Arbeit habe ich einen 1300er,also original KW und Pleuel kombiniert mit 80mm Zylindern. Darauf dann die 30PS Köpfe. Der Block ist soweit zusammen. Eine Hauptstromölfilterung in Arbeit. Die bessere NW habe ich auch verbaut. Mit meinem Motorguru Poloeins haben wir auch die NW vermessen. Das richtige Forum für solche Spielchen sind aber eher die Bugfans.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.684 Sekunden