Forum

untere Riemenscheibe

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2530 von Bernd Stärk
untere Riemenscheibe wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo in die Runde,
nachdem die Sache mit dem Drosselring erledigt war, der Keilriemen wieder richtig eingelegt wurde und beim ersten Motorlauf beide Riemenscheiben sauber liefen, habe ich heute eine kleine Ausfahrt (20 km) gewagt.
Beim Fahren habe ich ein Geräusch aus dem Motorraum bemerkt. Nach der Rückkehr habe ich deswegen einen Blick in den Motorraum geworfen. Die obere Riemenscheibe (Lima) läuft sauber, die untere Riemenscheibe leider nicht (unwuchtig) und scheint der Grund für das Geräusch zu sein.
Kann so etwas von jetzt auf gleich passieren? Mögliche Gründe?
Oder soll ich mal den Keilriemen entfernen und schauen, ob die untere Riemenscheibe dann immer noch wuchtet?
Wer hierzu schon Erfahrungen gemacht hat, bitte melden. Der Ovali bleibt so lange stehen.
Mit Spannung sehe ich Rückmeldungen entgegen.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2531 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf untere Riemenscheibe
Hallo Bernd,

entweder ist die Riemenscheibe verbogen (passiert durch unsachgemäßes Demontieren), oder es haben sich ein paar Schweißpunkte gelöst, so dass die Scheibe droht in zwei hälften zu zerfallen (das kommt häufiger bei den alten Scheiben 24/30 PS vor).
Eine Verbogene Scheibe ist schwierig wieder zu richten, oftmals wurde bei der Demontage mit dem falschen Werkzeug (2 große Flacheisen / Schraubendreher, o.ä.) auch noch die Ölrücklaufspirale auf dem Scheibenflansch beschädigt, so dass hier Öl aus dem Motor austreten kann.
Sollten sich ein paar Schweißpunkte gelöst haben, kann man das sicherlich versuchen wieder zu verschweißen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine verbogene Scheibe Geräusche macht, der Riemen macht das lange mit, nutzt höchstens eher ab, da die Flanken mehr beansprucht werden.
Bist du dir sicher, dass das Geräusch an der unteren Scheibe entsteht?
Und über wie viel "Schlag / Unwucht" reden wir denn? Messe doch mal den Abstand zum Gehäuse in dem Punkt, wo die Scheibe am nahestehen und am weitesten vom Gehäuse entfernt ist (am gleichen Gehäuse-Punkt gemessen, d.h. die Scheibe muss dabei etwas gedreht werden, wahrscheinlich ca. 90-180°).
Was für ein Geräusch ist zu hören? Ein Zischen, Heulen, Klappern, Brummen, Klopfen, ...?
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2533 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf untere Riemenscheibe
hallo bernd
ich würde mal den keilriemen entfernen und dann mal den motor kurz laufen lassen.
dann siehst du gleich ob die riemenscheibe immer noch geräusche oder eine unwucht zeigt.
dann riemenscheibe mit einem entsprechenden abzieher ziehen entfernen.
notfalls nochmals ohne riemenscheibe den motor starten.
wenn es die riemenscheibe tatsächlich ist gegen eine andere tauschen .
wenn es die scheibe nicht ist muss du weitersuchen.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2547 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf untere Riemenscheibe
Hallo Jens,
leider habe ich erst heute Zeit gefunden, um die Riemenscheibe auf Verformungen hin zu prüfen.
nach meinen Messungen ( ganze Scheibe) (mit der Schieblehre) gibt es bei den Abständen zum Gehäuse bis zu 4 mm Abweichungen.
Ich habe dann das Motorblech abgebaut, den Keilriemen entfernt und den Motor kurz gestartet. Die "eiernde" Scheibe bestätigte auch visuell die Verformung.
Ich werde mir eine neue Scheibe kaufen und wäre für Kauftipps dankbar. Für den Ausbau und den Einbau werde ich einen KFZ-Mechaniker beauftragen, ich habe zum einen keine Abziehvorrichtung und sonst auch keine Erfahrung damit.
Übrigens, das Geräusch war mehr ein Klirren. Übliches Motorengeräusch?
Also nochmals vielen Dank.
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2548 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf untere Riemenscheibe
Hallo Matthias,
der Probelauf ohne Keilriemen zeigte, dass die Scheibe erheblich eiert. Ein Austausch muss jetzt her. Ich denke, damit sollte das Problem behoben sein.
Danke nochmals.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2549 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf untere Riemenscheibe
Hallo Bernd,

freut mich, dass du einen Fehler gefunden hast.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Geräusche damit verschwunden sind, die Scheibe schlägt ja beim Drehen nirgends an, oder?
Den Geräuschen solltest du also weiterhin nachgehen.
Waren denn die Geräusche auch weg, nachdem du den Keilriemen entfernt hattest?
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.752 Sekunden