Forum

Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #2509 von Hans Müller-Daum
Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Luftis,
ich möchte hier gerne eine Übersicht der unterschiedlichen Luftfilter generieren.Ich habe Luftfilter von Januar 57 bis Mai 1960 die man sehr genau zuordnen kann da sie unterhalb das Datum eingestanzt haben.Dann habe ich einen mit Band über dem Deckel der wohl zu den ersten Ölbadluftfiltern gehört und einen sehr klobigen. Bilder folgen.Die Ersatzteilkataloge 54, 56 und 68 waren hier nicht hilfreich .Die alten zeigen beide nur den Filter mit dem Band über dem Deckel,der neue keine alten.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Hans Müller-Daum. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2510 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2511 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum
VW 08.25.5 Knecht LB 603/1 Spannbandluftfilter für Zwitter und frühe Ovali
VW 111 129 611 A MANN der rostige mit zwei Pfeilen für den Ölstand
VW 111 129 611 A Mann der lackierte mit einem Ölstandpfeil Einprägung 1/57
VW 111 129 611 B Knecht LB 609 der klobige Ölbadluftfilter mit vier Pfeilen
VW 111 129 611 E Mann der naturbelassene etwas kleinere Filter Einprägung 2/59
VW 113 129 611 A Mann der lackierte ohne ersichtliche Änderung Einprägung 5/60

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2512 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum
Im Ersatzteilkatalog Oktober 1957 ist der Gebläsekasten noch ohne Vertiefung dargestellt.
Der klobige Filter gehört wohl auf einen 58er Käfer.

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2516 von Cabrio55
Hallo Hans,

schöne Sammlung, aber bist Du Dir sicher, dass die eingeprägten Jahreszahlen sich auf das Baujahr des Autos und nicht nur auf die Herstellung des Luftfilters beziehen?
Ich kenn die kleinen Filter auch für Ovali ab ca. 1953 (nach dem Tonnenfilter) und vielleicht noch sehr frühe Rechteckkäfer 57/58. Der Klobige passt, wie du schreibst ab ca. 58 (und dann in Verbindung mit einem Lüfterkasten, der im Bereich des Filters eine Einprägung oben am Kasten hat).
Ich vermute, die eingeprägten Daten beziehen sich allein auf die Herstellung des Filters, denn man konnte sicherlich noch 1960 einen für einen 54er Ovali passenden Filter neu bei VW kaufen können.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2517 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Ölbadluftfilter Übersicht und Einbauzeitraum
Hallo Jens,
der klobige Ölbadluftfilter benötigt keine Einprägung im Luftfilterkasten da er sie selber hat.
Wann genau ist der Gebläsekasten mit Vertiefung eingeführt worden? Ich vermute zum Wechsel auf das Modelljahr 59 da im ET Katalog von Oktober 57 noch keine Vertiefung ersichtlich ist. Die neueren Filter passen auch bei den alten Kästen wenn man sie minimal schräg stellt.So bin ich die ganze Zeit gefahren ohne es zu merken.Bei der Einprägung gehe ich auch vom Produktionszeitraum des Luftfilters aus. Der wird aber sehr zeitnah zum Motor sein.Wie nah auch immer.Im Moment habe ich zwei Vergaser für die ersten 34PS Motoren überholt.Auf denen sind rückseitig Zahlen eingeschlagen die die Motornummer sein könnten.Da wäre die Zuordnung einfacher.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden