Forum

Lüfterrad

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #2483 von Bernd Stärk
Lüfterrad wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
am Ostermontag bin ich mit meinem Käfer in der Fränkischen Schweiz liegengeblieben, Motor ging aus, und nach jedem Neustart auch. Schuld war der Vergaser (Kfz-Werkstatt hatte den Vergaser vor ca. 1,5 Jahren zerlegt, gereinigt und mit dem Reparatur-Set vom Veteranenservice ergänzt). Wahrscheinlich hatte diese Werkstatt schlampig gearbeitet.
Der Abschleppdienst verfügte über eine Werkstatt und was noch besser war, auch über einen älteren Meister der bei Bosch lernte und arbeitete. Nach der Reparatur lief mein Käfer besser als zuvor.
Sorgen macht mir der lose Drosselring. sh. Bilder. Wie kommt man an den Drosselring, ohne gleich den Motor ausbauen zu müssen und wie wird dieser fixiert. Welche Funktion hat der Drosselring letztendlich?
Bei niedrigen Drehzahlen (Stand) ist ein leichtes Schleifen zu hören, bei höheren Drehzahlen (Fahrt) kann ich kein Schleifen hören.
Für alle Ratschläge schon mal besten Dank.
Gruß Bernd







Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2484 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lüfterrad
Hallo Bernd,
dir fehlt ein kleiner Anschlaggummi im Drosselringrand oder der Gummi ist nicht dick genug.
Der Drosselring wird mit zwei kurzen M6 er Schrauben unten an die Verstellmechanik befestigt.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2489 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Lüfterrad
Hallo Bernd,

der DROSSEL-Ring drosselt die Kühlluftzufuhr zu den Zylindern. Angesteuert wird er über den Thermostaten. Mit dem Ring soll erreicht werden, dass der Motor schnell seine Betriebstemperatur erreicht, indem wenig Luft an die Zylinder gelangt, bei warmen Motor wird der Ring nach vorne bewegt, der Spalt für die Luftzufuhr vergrößert, so dass der Motor mehr gekühlt wird.
Es gibt inzwischen einige VW Fahrer, die ihren luftgekühlten Motor nur in der warmen Jahreszeit benutzen und daher der Meinung sind, dass man auf den Thermostaten und alles was dazu gehört verzichten und daher ausbauen kann. Wahrscheinlich ist das auch der Fall, ich persönlich würde aber trotzdem nicht einfach auf diese Temperaturregelung verzichten.
Im Reparaturleitfaden ist übrigens beschrieben, wie der Ring eingestellt wird (Abstandsmaß).
der Ring schleift übrigens meistens, wenn er nicht richtig eingestellt ist und zu weit aufgestellt wird, dann schleift der Ring innen am Lüfterrad (das Schleifen ist wahrscheinlich auch bei hohen Drehzahlen vorhanden, nur hört man es nicht, da der Motor selbst alles übertönt).
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #2490 von swfreund
swfreund antwortete auf Lüfterrad
Hallo
Ich sehe auf den Fotos,daß die Dämmpappe ganz nahe am Drosselöring anliegt.
Das kann für den Motor tötlich sein, wenn die Pappe angesaugt wird!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier ist schnellstens Abhilfe zu schaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann nicht verstehen, daß die anderen das nicht sehen!!!!!!!!!!!!

Schönen Tag noch Wolfgang
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von swfreund.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2491 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Lüfterrad
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis. Zur Zeit ist der Gebläsekasten ausgebaut, ich kann also an die Dämmpappe ran.
Kannst Du mir sagen, an welche Stelle die Dämmpappe eingebaut wird, Bilder wären schön.
Danke und schönen Restfeiertag.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2492 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Lüfterrad
Hallo Wolfgang, hast Recht, normalerweise liegt der Drosselring nicht an der Dämmpappe an, auch nicht, wenn er ganz geöffnet ist.
Hallo Bernd, die Dämmung geht über die gesamte Rückwand des Kofferraumes. Das (Well-)Blechprofil ist nur in den tieferliegenden Rillen mit Dämmstoff gefüllt, darauf kommt dann eine einfache Tafel Karosseriepappe (oder original eine Teerhaltige Pappe).

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden