Forum

Seitliche Nummer Limafuß

  • Pommi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #2422 von Pommi
Seitliche Nummer Limafuß wurde erstellt von Pommi
Hallo,

ich frage mich schon länger was die Zahlen auf der Seite des Limafuß bedeuten. Kann man dadurch das Alter des Motors herausfinden?
In Google finde ich nur Infos zu der Motor Nummern und zu dem oftmals eingeschlagenem A.
Im Anhang ist ein Bild zu meiner Frage.

Mfg Markus

Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #2423 von Paule
Paule antwortete auf Seitliche Nummer Limafuß
Hallo Pommi,
also die Zahlen würde ich so deuten , dass es sich hier um die Nummern des Guss Werkzeuges handelt. ;)
Sollte was mit dem Gehäuse in der Quali.-Sicherung nicht i. O gewesen sein, so konnte man direkt Rückschlüsse ziehen , welches Guss Werk dafür in Frage kam.

Anhand der Motor Nr. kannst Du nur das Herstelldatum herausfinden. Da ist Etzold „ Der Käfer „ Band 1 zu empfehlen. :)

Ach ja und bezüglich des eingeschlagenen „ A „ unter der Motor Nr. schau auch mal meinen Beitrag unter Rubrik Brezelkäfer Baujahr 1938 bis 1953 Thema „ Motor Nr. 1 – 0651124 A nach 2 Seite. ;)

Gruß
Paule
Folgende Benutzer bedankten sich: Pommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #2425 von Administrator
Administrator antwortete auf Seitliche Nummer Limafuß
Hallo Markus,
aus den Zahlen in den 3 Kreisen kannst u.a. das Gussdatum des Gehäuses ablesen. Bis 1949 stand das das Datum in Reinform auf dem Gehäuse. Danach nur verschlüsselt in den Zahlen in den 3 Kreisen. Die 3 Kreise befinden sich bei späteren Baujahren auf der Rückseite des Limafusses. Die letzte Zahl im 3. Kreis gibt das Produktionsjahr des Gehäuse an. in deinem Fall 1955. Zu den anderen Zahlen kann ich (noch) keine Angaben machen. Zu beachten ist dass mit Einführung des 30 PS Motors nur noch 30 PS Gehäuse gegossen wurden. Für ein 24,5 PS Ersatzgehäuse wurde der Rohling dann endsprechend kleiner gebohrt. Deshalb findet man 24,5 PS Motoren mit einer letzten Zahl im 3. Kreis die >3 ist. In diesem Fall wurde bei zu großem Axialspiel (Schulterlager haben sich ins Gehäuse eingearbeitet) das Gehäuse in der Werkstatt getauscht. Auftragsschweißen unter Luftabschluss ging damals noch nicht.
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pommi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her - 5 Jahre 4 Wochen her #2438 von Pommi
Pommi antwortete auf Seitliche Nummer Limafuß
Hallo Ralf,

ich habe noch ein weiteres Motorgehäuse, bei dem die Motornunmer schlecht identifizierbar ist. Auch hier habe ich Bilder angefügt. Aus welchem Jahr ist dieser Motor?

Lg Markus Pommer



Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Wochen her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #2440 von Administrator
Administrator antwortete auf Seitliche Nummer Limafuß
Hallo Markus,
das obere Bild sagt mir zu wenig, dazu müsste man auch die Motornummer sehen. Das Motorgehäuse (also nicht unbedingt der ganze Motor) ist 1956 gefertigt worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden