Forum

Stoßstange Edelstahl/Stahl/Repro/Original

  • Pommi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #2399 von Pommi
Hallo,

waren die originalen Stoßstangen beim Ovali in Stahl oder Edelstahl? Wie erkennt man ob es sich um originale Handelt? Gewicht, Stärke, VW Logo etc.?
Auf der Retro Klassik gab es sündhaft teure edelstahl Stoßstangen. Lohnen diese sich überhaupt? Was sind die Vorteile?

Hat auch jemand Erfahrung mit Repro Stoßstangen. Im Netz findet man welche aus Stahl mit knapp 3 kg (Heck/keine USA) für ein vielfaches günstiger als die europäischen Stoßstangen aus Edelstahl.

Lg Markus :)
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Pommi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #2401 von thomaswbn
Hallo Markus,
ich stand vor der gleichen Frage. Der Chrom der vorderen Stoßstange war stark in Mitleidenschaft gezogen und eines der Hörner hatte ein Delle. Also habe ich beim Fachbetrieb gefragt was das Verchromen kostet. Für diesen Betrag (ca. 270-300 €) konnte ich eine neue verchromte Stahlstossstange (Made in Brasil) kaufen. Dachte ich. Die neue Stossstange war gefühlt 1/3tel leichter als das Original. Die Stossstangenhörner (Made in Asia) hatten keine eingeschweiste Mutter führ die Befestigung, sondern nur ein eingeschnittenes Gewinde (1,5 Gewindegänge) im Halteblech. Die Passform der Hörner war so lala.

Ich habe alle alten Teile aufgehoben und werde sie bei Gelegenheit wieder aufarbeiten lassen und montieren. Die Reproduktionen sind zwar ganz hilfreich wenn nichts mehr da ist aber kein Ersatz.

Zur Frage Stahl oder Edelstahl: mein Auto wird vielleicht 2000-3000 km im Jahr bewegt, wenn es hoch kommt. Den Rest der Zeit steht es in der Garage. Das Auto ist mit den Stahlstoßstangen über 60 Jahre alt geworden, mit neuen oder neu verchromten nochmal 60 Jahre? Der Rest der Frage erübrigt sich.

Gruß aus Wiesbaden
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pommi
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #2420 von Pommi
Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Antwort.

Mfg Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #2430 von Cabrio55
Hallo Markus,
bzgl. Kennzeichnung von original VW Chromteilen kann ich folgendes sagen:
Stoßstangenhörner: Haben das VW Logo in der Anschraubplatte links oder rechts neben dem Gewinde eingeprägt und in der Innenseite unten nahe dem äußeren Rand eine 4-stellige Zahl.
Stoßstangen: haben innen nahe der Unterkante, mittig, ein VW Logo und (wenn ich mich recht entsinne) auch noch eine Nummer rechts und links neben dem VW-Logo eingeprägt (Produktionslos-Nummer) eigeprägt.
Radkappen: Haben am Rand (der im eingebauten Zustand in der Felge eintaucht), eine Zahl eingeprägt.
Außerdem gibt es die Teile in gleicher Qualität, von den damaligen Zulieferern in Eigenregie verkauft, nur ohne entsprechendes VW Logo oder VW-Nummer. Vor allem bei den Griffen findet man solche Teile auch mit ausgeschliffener Teilenummer.

Ich fahre seit Jahrzehnten gebrauchte Chromteile, die damals (vor 20-30 Jahren) noch neuwertig waren, die sich aber bei der heutigen Nutzung als Oldtimer kaum in der Oberflächen verändert haben. Auch kleine Kratzer (an der im eingebauten Zustand nicht sichtbaren Unterseite) habe ich in Kauf genommen, es zeigt sich heute, dass solche Stellen ohne den Einfluss von viel Feuchtigkeit sich kaum verändern.
Ich kann also nur empfehlen ein gutes gebrauchtes original Chromteil einem neuen Reproteil vorzuziehen!

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Pommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden