Forum

Tank Sanierung

  • Achim
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #2368 von Achim
Tank Sanierung wurde erstellt von Achim
Hallo Leute,
wer kennt sich mit der von der Firma Wagner Oldtimeröle angebotenen Tanksanierung aus?
Ist das Produkt empfehlenswert, oder gibt es bessere Lösungen?
Gruß
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #2369 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Tank Sanierung
Hallo Achim,
ich habe meinen Tank feuerverzinken lassen.Dazu wird ein Blech mit Loch zum Aufhängen von unten an die Pfalz geheftet.Das Gewinde wird mit einer Stahlmutter versehen die man zum Lösen glühend macht.Das Gewinde muß nachgeschnitten werden.Mit einer Akkubohrmaschine mit großem Bohrer geht man dann zur Verzinkerei die einem zeigt wo zwei Löcher in den Tank gehören.Das ist preisgünstig und ewig haltbar.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Achim
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #2370 von Achim
Achim antwortete auf Tank Sanierung
Hallo Hans,
Ich Wabe schon einiges feuerverzinken lassen, und kenne mich da ganz gut aus.
Der Tank muss vorher ordentlich gereinigt werden (ein bisschen Rost schadet nichts), dazu hatte ich mir überlegt ihn an einem Betonmischer zu befestigen und mit scharfkantigem Kies zu füllen (Wagner empfiehlt hierzu übrigens Glas-schrott oder Schrauben). Zum Aufhängen reicht eigentlich ein blanker, nicht verzinkter Draht (kann auch die Verzinkerei stellen. So weit, so gut, als Problem sehe ich aber das Gewinde für die Befestigung des Benzinhahns (Feingewinde), das dann voll mit Zink ist und sauber nachgeschnitten werden muss, ich vermute hier hast Du die Stahlmutter drauf gemacht.
Je ein Loch muss am oberen und unteren Punkt des Tanks gebohrt werden, damit das Zink blasenfrei den Tank ausfüllen kann und beim herausnehmen aus dem Bad wieder vollständig abfließen kann.
Der Tankeinfüllstutzen und der Anschluss für den Benzinhahn reichen dazu nicht aus, da der Tank oben und unten flach ist und der Tank sich deshalb ggf. nicht richtig füllen kann, bzw. das überschüssige Zink nicht restlos abfließt. Wie hast Du diese Löcher, die Du ja auch beschrieben hast, wieder Verschlossen?
Gruß
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #2375 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Tank Sanierung
Hallo Achim,
ein passendes Blech verschweißt.Die Verwendung einer Gasmaske ist hier sinnvoll.Der Zinkqualm ist kein Leckerchen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2725 von rotertoni
rotertoni antwortete auf Tank Sanierung
Ich habe das damals mit dem Tanksiegel-Set von Kreem - Googlen - gemacht - mein Tank ist nun innen mit ener rötlichen Schicht beschichtet - aber super - siet über 5 Jahren so im Einsatz und null Probleme.
Auch das Vorgehen wird dezidiert beschrieben … habe damals bei Ammon in Schweinfurt bestellt. Gruesse Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden