Forum

Radkappen folieren

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2256 von Administrator
Radkappen folieren wurde erstellt von Administrator
Winterzeit, Projektzeit

Da der Chrom meiner Radkappen (die ersten) nach über 60 Jahren nicht mehr der beste ist, habe ich mir vor einiger Zeit mal neue Radkappen gegönnt. Diese sollen zur neuen Saison endlich auch ans Auto, nur muss das VW-Zeichen farbig werden. 2011 habe ich bei Barbara (Lauf Käfer, lauf!) in Bad Camberg geniale Aufkleber für meine alten Radkappen gekauft. Leider darf sie diese Aufkleber auf Grund Markenrecht nicht mehr herstellen und vertreiben.
Plan A war das Logo zu lackieren. Da ich den neuen Chrom nicht anschleifen wollte, habe ich mir einen speziellen farblosen Haftvermittler besorgt. Diese sollte es ermöglichen auf Chrom zu lackieren. 2 Abendende abgeklebt, Haftvermittler lackiert, 2 Tage trocknen lassen, Farbe lackiert, 2 Tage trocknen lassen. Resultat: Die Farbe lies sich ohne große Mühe mir dem Fingernagel wieder entfernen - fail.
Also Plan B, das Logo foliieren.
1. Radkappe entfetten



2. ein ausreichend großes Stück Folie mittig ansetzen. Darauf achten das sie mal nur an den erhabenen Stellen klebt. Danach mit Fön oder Heißluftpistole erwärmen und immer wieder ziehen und dehnen bis im Bereich des Logos keine Falten mehr sind



3. Folie am äußeren Ring in die Vertiefung drücken (ggf. immer wieder erwärmen)



4. überstehende Folie mit Skalpell vorsichtig abtrennen



5. die Folie an den inneren Segmenten (Segment für Segment) erwärmen und andrücken.



6. Das jeweilige Segment mit Skalpell vorsichtig freilegen



7. ...und fertig



Mit etwas Geduld (hatte ich nicht) bekommt man ein perfektes Ergebnis.

Material und Werkzeug



Ein kleines Stück Auto Folierfolie bekommt man für wenig Geld z.B. bei einem großen Online Bücherversandhaus. Heißluftpistole (vorsichtig benutzen) oder Fön hat man im Haus. Schere auch. Beim Skalpell darauf achten das es eine Klinge in Machetenform hat, sonst gibt es Kratzer im Chrom. Dann braucht man noch irgendein geeignetes Werkzeug zum andrücken der Folie.
Hinweis:
Schwarze Folie zu bekommen ist kein Problem. Bei Fahrzeugen vor September 1956 war das Logo bei dunklen Lacken in Wagenfarbe, bei hellen Lacken in rot oder schwarz angelegt. Hier könnte man bei einem Autofolierbetrieb nach dem Farbton entsprechen Resten fragen.

Viel Spass beim Basteln
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2258 von Paule
Paule antwortete auf Radkappen folieren
Hallo Ralf,
tolle Arbeit und alles für den schmalen Geldbeutel! :woohoo:
So macht das Forum Spaß. :)

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2261 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Radkappen folieren
Der Ralf hat echt viel Zeit ;-)

Wenn wir die Vektordateien des Logos hätten, kann man die locker bei einem Autofolierer plotten lassen. Dann wirds exakt, und geht schneller. Verkaufen geht natürlich nicht, aber für den Eigenbedarf...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bjørn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hp.mimra@gmail.com
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #6433 von hp.mimra@gmail.com
hp.mimra@gmail.com antwortete auf Radkappen folieren
Hat schon jemand - rein privat - die Vektordaten für die Radkappenfolie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden