Forum

Stellung Betätigungshebel für Heizklappen

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2217 von Administrator
Stellung Betätigungshebel für Heizklappen wurde erstellt von Administrator
Hat zufällig jemand ein Bild wo man die Grundstellung des Betätigungshebels der Heizklappen erkennt.
Als ich meinen Ovali bekam war ein Hebel ab und der andere nach kurzer Zeit auch. Mangels Vergleichsmuster habe ich sie damals nach gut dünken wieder angeschweißt. Dies möchte ich nun korrigieren da ich neue J-Rohre einbaue und den Klump eh zerlegen muss.



Gruß
Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2225 von Cabrio55
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto machen, Ralf, wenn du dich so lange gedulden kannst.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #2234 von Cabrio55
So Ralf,

hier ein paar Fotos von den Wärmetauschern (WT) bis 55 (im Bild oben) und ab 55 (unten im Bild).
Die Hebel außen stehen parallel zum inneren Hebel.
D.h. bei geschlossener Heizung ist der Hebel in der Heizbirne ganz nach hinten bewegt (die Klappe unter den Zylinderköpfen liegt flach).
Bei geöffneter Heizung wird der Hebel sowohl innen als auch außen an der Heizbirne nach vorne gezogen, dadurch richtet sich die Klappe unter den Köpfen auf, die Luft wird dadurch umgeleitet in die Heizbirne hinein und von dort zu den Heizschläuchen ins Wageninnere.
der Hebel im WT betätigt dabei noch einen weiteren Hebel, nämlich den, der die Klappe oben im WT öffnet und schließt.
Gruß
Jens







Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2235 von Administrator
Administrator antwortete auf Stellung Betätigungshebel für Heizklappen
Hallo Jens,
danke für die Bilder.
Rein optisch ist der Unterschied der Stellung des Hebels zu bei meinen (ab '55) nur marginal. Ich lasse also alles so wie ich es damals angeschweißt habe. Ggf. werde ich aber meinen Heizzug ein wenig kürzen bzw. eine Hülse vor das Ende setzen. Wenn ich ihn nämlich straff ziehe ragt das dicke Ende knapp 1 cm aus der Klemmschraube heraus und ich muss den Draht klemmen um keinen Leerweg in der Heizung zu haben. Da scheinen meine Züge (Repro) wohl ein wenig zu lang zu sein.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden