Forum

54er L275 lichtbeige - Farben und Motorraumdeckel

  • Marc
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #2136 von Marc
Hallo,

ich bin neu hier. Neuer, stolzer Besitzer eines 1954er Ovalis Export in lichtbeige.

Der Wagen ist in vielen Bereichen gut und original erhalten und das soll auch möglichst so bleiben. Natürlich gibt es im Laufe der Zeit auch Veränderungen an so einem Fahrzeug. Das wird bei mir als drittem Eigentümer auch nicht anders sein.

Der originale Teppich lebt und stinkt. Derart, dass ich ihn in eine Kunststoffkiste verbannen musste. ein Neuer vom Himmelservice ist schon eingetroffen. Das Garn ist nicht ganz wie das alte aber wohl das Beste was geht.

Die Sitze waren so dreckig, dass meine Frau sich geweigert hat Platz zu nehmen. Die habe ich mittlerweile gereinigt und überlege in dem Zuge den arg demolierten Lack der Sitzgestelle und des Bremshebels zu erneuern. Ein neuer Teppich mit stark abgenutzten Sitzgestellen sieht halt auch komisch aus.

Ich habe viele Fragen. Hier die, bei denen ich nicht weiter komme:

1. Frage (Farbe Sitzgestelle, Handbremshebel)
Welche Farbe hatten die Sitzgestelle und der Handbremshebel? Es scheint auch ein Beigeton wie die Außenfarbe zu sein (vgl. Bild). Wenn nicht, welche Farbe ist original oder kommt dem Farbton am nächsten?

2. Frage (Farben Felgen, Radkappenemblem)
Wie wurden bei dem Modell (54er in L275 lichtbeige) die Felgen und das VW Emblem in den Radkappen lackiert? Meine Felgen sind auf der Innenseite schwarz und außen beige in Wagenfarbe lackiert. An abgescheuerten Stellen ist allerdings zu erkennen, dass der Innenkranz und das Emblem der Radkappe einmal rot waren. Der Außenkranz war, nach dem was man erkennen kann, beige (vgl. Bild)
Nach meinen Recherchen ist das original. Innenseite in schwarz (matt oder glänzend?, Innenkranz rot (Welcher Farbton?) und Außenkranz beige (oder doch weiß?)

Für Hilfe wäre ich dankbar. Denn ich plane mir einen zweiten, neu lackierten Satz Felgen in den Original-Farben anzulegen, damit ich die vorhandenen nicht verwenden muss, denn sie haben ihren Charme.

3. Frage (Spaltmaße Motorraumdeckel oben)
Mir ist aufgefallen, dass der Motorraumdeckel außen ein geringeres Spaltmaß hat als in der Mitte (vgl. Bild) Ist das möglich? Oder gibt es verschiedene Versionen. Wurde beispielsweise der Deckel mit der größeren Heckscheibe verändert? Wie kann ich das erkennen?

Danke für Eure Hilfe. Und bereitet Euch darauf vor, dass noch mehr Fragen kommen ;-))







Marc
Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2137 von Cabrio55
Hallo Marc,

herzlich willkommen hier im Forum der BFV.
Ein 54er Ovali zählt zu meinen liebsten uralt VW, noch dazu in diesem originalen Zustand. Ich hatte 3 von diesen frühen Ovalis, nur einer war aber fahrbereit.
Zu deinen Fragen (meine Meinungen):
1. ich kann nicht genau sagen, welcher RAL-Ton oder welches Mischungsverhältnis genau dem Ton eines 54er Handbremshebels o.ä. entspricht. Da du aber die originalen Teile hast, würde ich versuchen mit einem ausgebauten Teil (Sitzgestell) zu einem "Autolack-Fachhandel" zu gehen und anhand dieser Farbe etwas Lack, oder auch nur die Füllung für eine Spraydose anzumischen. Das funktioniert i.A. recht gut und passt dann auch gut zu den anderen Teilen die du vielleicht nicht lackieren willst (Lenkstangenrohr).
2. Rot innen auf der Radscheibe und auf der Radkappe ist original, aber ob die Felge in Wagenfarbe oder in einem ähnlichen Ton lackiert wurde kann ich nicht 100% sagen. Ist aber an anderer Stelle hier im Forum diskutiert worden und auch sonst in der Literatur zu finden.
3. Spaltmaße wurden damals nicht so genau genommen wie heute. Dass die Motorhaube einen Spalt hat, der nicht umlaufen gleich ist, kann viele Ursachen haben. Hier meine Anmerkungen dazu:
- Haube wurde mal ausgebaut und nicht so genau wieder eingebaut (z.B. um den Lüfterkasten zu demontieren ohne den Motor auszubauen)
- Haube scheuert an der Karosserie im Bereich der Lüftungsschlitze, wenn man versucht den Spalt zu verringern; Um das zu verhindern wurde er bewusst groß gelassen.
- Kann sein, dass der Spalt aber auch schon immer so ungleich war, du kannst mal versuchen ihn gleichmäßiger einzustellen (die Sockel für die Scharmiere lassen sich geringfügig verstellen und das Scharnier ist in Langlöchern befestigt). Früher wurden solche Einstellungen auch einfach durch gewaltsames gezieltes Überstrecken (sanftes Verbiegen) erreicht, dazu bedarf es aber ein wenig Erfahrung!
- Ich finde auf dem Foto den Unterschied aber nicht so stark, vielleicht täuscht der Eindruck auch und der Spalt ist nicht falsch oder verstellt, weil der Blickwinkel nicht immer gleichmäßig auf den Spalt fällt, oder weil an den Seiten eine Dichtung im Spalt zu sehen ist und oben nicht.
- Normalerweise bereitet die vordere Haube die größeren Sorgen, weil die mehr verbogen ist (durch unsachgemäße Behandlungen beim Schließen) und weil sie einseitig abgestützt ist. Wie sieht es denn damit bei deinem Wagen aus?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2138 von Administrator
Hallo Marc,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.
Thema Farben:
Die Felgen waren in L275 lichtbeige lackiert, die Radscheiben in L 251 kupferrot. Bis 1956 war das VW-Zeichen in der Radkappe in Wagenfarbe, danach nur noch schwarz. Bei hellen Wagenfarben, wie bei dir, hatte es aber die Farbe der Radscheibe also in deinem Fall L 251 kupferrot.





Mantelrohr, Schalthebel, Handbremshebel und Sitzgestelle waren in L 75 hellbeige lackiert. Eine äquivalente RAL Farbe habe ich nicht zur Hand. RAL 1015 hell elfenbein kommt sehr nahe, ist aber etwas zu hell.

Gruß
Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marc
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2150 von Marc
Danke für die Tipps und Hilfen. Die Angaben zu den Farben haben sehr geholfen.

Die Spaltmaße der Motorraumhaube kommen mir aber komisch vor. Die Spaltmaße der Türen stimmen bis auf einen Millimeter und der Motordeckel hat außen rechts und links etwa 3mm in der Mitte 9 mm.
Wie wurde die Haube denn unverändert produziert? Kann es ggfls sein, dass meine jünger ist. Woran erkennt man das?

Danke

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NicoKiefer
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #2211 von NicoKiefer
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deinem Wagen!

Ich persönlich würde die Patina an dem Handbremshebel und den Sitzgestellen lassen. Denn das ist später auch mal so eine Art Referenz. Man kann alles überlackieren, aber später weiß man bei dann nicht mehr, wie es wirklich zu 100 Prozent ausgesehen hat. Diese Abnutzungsspuren gehören auch mit zu der Geschichte des Wagens.
Was die Spaltmaße an der Motorhaube angeht habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie von Werk eigentlich schon sehr genau eingestellt wurden. Da reicht es, daß der Wagen bei einer Rückwärtsfahrt alleine mit der Stoßstange angeeckt ist und der Hintern dabei ein paar Millimeter eingedrückt wurde, ohne dass weitere Schäden sofort zu sehen sind. Die Kraft ging schließlich nicht über das von außen sichtbare, lackierte Blech, sondern über die Stoßstangenhalter direkt auf die Seitenwände des Motorraumes. Dabei ist die gesamte Heckpartie eingestaucht. Das fällt erst mal nicht so auf, da der Unterbodenschutz etwaige Fältchen, die dabei entsetehen, abdeckt. Die verbeulte Stoßstange wird dann ersetzt, das fällt so erst mal nicht auf. Nur kommt die Haube beim Schließen in eine leicht andere Position, was sich dann so auf den Spalt auswirkt. Öffne mal die Haube und halte sie so, dass der Spalt auf der gesamten Strecke einheitlich aussieht. Dann wirst Du vielleicht feststellen, dass zwischen Deckelspitze unten und dem Heckblech ein paar Millimeter fehlen.
Man kan gerade bei der Motorhaube dreidimensional viel verstellen. Auch mit einer neuen Haubendichtung und dem leichten Verbiegen des Verschlußriegels kann man was einstellen. Aber mit viel Gefühl und Vorsícht. Ist das Heck aber zu stark eingeschoben, nützt das alles nichts, dann muß man die Stichmasse überprüfen und bei ausgebauten Motor mit einer Hydraulikpresse richten, wenn es einen zu arg stört. Aber wie auch immer, Du hast ein schönes Fahzeug mit Geschichte, vielleicht wäre es gut hier nicht zu viel zu machen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von NicoKiefer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NicoKiefer
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #2212 von NicoKiefer
Ich habe mir das Bild noch einmal angeschaut. Es ist wirklich nicht viel, man könnte erst einmal danach schauen, ob die Träger der Motorhaube in richtiger Position sind, oder ob sie noch weiter in Fahrtrichtung gschoben werden können. Erst dann ist das in Betracht zu ziehen, was ich oben schon geschrieben habe.
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von NicoKiefer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden