Forum

Der 1. Gang macht ordentlich Radau

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6890 von wien587
wien587 antwortete auf Der 1. Gang macht ordentlich Radau
Hallo an Alle,
Ich habe mehrere Käfer zwischen Baujahr 1955 und 1960, also alle teilsynchron.
Bei einem Käfer Bj.1958 habe ich auch im ersten Gang dieses extrem laute Geräusch und auch ich glaube nicht, dass es wirklich von den Zahnrädern kommt. Mir scheint, als ob die Schaltstange am Rahmentunnel vibriert. Ich werde demnächst diesem Problem weiter auf den Grund gehen.
Grüße, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6893 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Der 1. Gang macht ordentlich Radau
hallo thomas
das problem liegt so wie beschrieben an der verschliessenen hauptwelle und an 1. schiebegangrad,erster gang und am rückwärtsgang..
sind diese teile nicht mehr sehrgut,treten geräusche auf.
diese räder laufen miteinander und ein defektes gangrad machen die anderen kaputt.
hier hilft nur tauschen gegen neuteile oder gute gebrauchte teile.
beides habe ich noch begrenzt da.
eine andere lösung ist der umbau auf ein vollsynchrongetriebe.auch diese arbeiten kann ich im rahmen einer getriebeüberholung erledigen.
für so einen umbau brauchst du aber ein bestimmtes baujahr von vollsynchrongetriebe und einen besonderen hinteren schaltdeckel.nur so funktioniert das ganze das der umbau ohne änderungen am ovalirahmen passt.
habe diese arbeiten sicher schon mehr als 10x durchgeführt.
intressenten können sich gern bei mir per mail melden,da ich nicht so häufig hier mitlese.
matthias-kolditz@t-online
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: wien587

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lothar Baltrusch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6894 von Lothar Baltrusch
Lothar Baltrusch antwortete auf Der 1. Gang macht ordentlich Radau
Moin Leute .
Hier mal Stand der Dinge. Habe aus 2 Getrieben 1 machen lassen. Die Wellen, 1Gang/Rückwärtsgang, waren hinüber.
Danke für eure zahlreichen Tipps.
LG Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: wien587

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden